Vorlesung: Mathematik für Informatiker III  (V 19511)

Impressum

Wintersemester 2011/12
Dozent Dr. Klaus Kriegel

Vorlesungstermine:
    Montag 12:15-14:00 Uhr und Mittwoch 14:15-16:00 Uhr ,Hörsaal Informatik

Aktuelles

Stand   10.04.2012:

Einsicht Nachklausur am 16. April zwischen 13:30 und 14:30 in der Teeküche (R.134)

Nachklausur
Hier sind die Ergebnisse der Nachklausur. Zum Bestehen waren wieder 16 Punkte notwendig - es gilt die gleiche Notentabelle wie zur ersten Klausur.

Korrektur der Nachklausur noch nicht abgeschlossen
Ergebnisse voraussichtlich am 10. oder 11. Aprli

Musterlösung zur Klausur:
Hier findet man die Aufgaben der ersten Klausur mit einer Musterlösung.

Klausureinsicht:
Die Klausuren können am Montag, den 05.03. von 14:00 bis 15:00 und am Mittwoch, den 07.03. von 11:30 bis 12:30 jeweils im SR 051 eingesehen werden.

Nachklausur:
Die Nachklausur wird wie angekündigt in der letzten vorlesungsfreien Woche geschrieben.
Termin: 02. April  von 12 bis 14 Uhr
Ort: großer Hörsaal in der Arnimallee 22  (Physiologie-Gebäude)
Wer zur Klausur angemeldet war und noch nicht bestanden hat, ist automatisch zur Nachklausur angemeldet.
Teinehmer, die bereits im ersten Anlauf bestanden und zum ersten Mal das Modul belegt haben, können die Freiversuchsregel in Anspruch nehmen. Damit kann man in der Nachklausur sein Ergebnis verbessern (das Bessere der zwei Ergebnisse zählt!)
Zur Nutzung dieser Möglichkeit ist eine vorherige Anmeldung per email (Betreff Freiversuch MafI3) bis zum 26.03. notwendig.

Klausurergebnisse:
Da nachträglich eine Teilaufgabe (mit 2 Punkten) in den Bereich der Zusatzaufgaben verschoben wurde, reichen nun 16 Punkte zum Bestehen der Klausur. Wer es angekreuzt hat, kann sein Ergebnis hier finden (nur mit VPN-Zugang und vorläufig ohne Gewähr).
Die entsprechende Note kann man in der Bewertungstabelle (Spalte mit 32 Punkten) nachschlagen.



Raumverteilung zur Klausur am 24.02. von 12 bis 14 Uhr
A - F  Hörsaal A, Arnimallee 22
G - T großer Hörsaal,
Arnimallee 22
U - Z  Hörsaal B, Arnimallee 22 

Zusatztutorien zur Klausurvorbereitung: Jakob Krause und Mathias Shmerling bieten am 22.02. zwei Extratutorien an, von 10 bis 12 und von 12 bis 14 Uhr jeweils  im HS 001 (Arnimallee 3)

Bewertung der 14. Übung: Die Abgabe ist freiwillig, d.h. wer noch Punkte braucht, kann sich durch die Abgabe bis zu 10 Zusatzpunkte verdienen.


Probeklausur: Zur Klausurvorbereitung kann man die Aufgaben der Nachklausur vom WS 2009/10 in 90 Minuten bearbeiten. Die Lösungen werden in den Tutorien in der letzten Vorlesungswoche besprochen. Die Hauptklausur vom WS 2009/10 kann man (mit Musterlösung!) auf der alten VL-Homepage
finden.

Probeklausur.pdf

Kausurtermin:  Die Klausur wird am 24. Februar von 12 bis 14 Uhr in der Arnimallee 22 geschrieben: großer Hörsaal und Hörsaal A.

Auf dem 5. Übungsblatt waren zwei Fehler, die am 23.11. um 11:02 Uhr korrigiert wurden (siehe Forum).
1) Im Kontrollergebnis zu Aufgabe 1 muss der Rang 4 sein.
2) In Aufgabe 2.b) geht es um den Durchschnitt der Lösungsmengen der Gleichungssysteme mit den Matrizen A und B (vorher zweimal A).


Die erste Vorlesung findet am 17.10.2011 statt.



Inhalt der Vorlesung

Scheinkriterien

Die Scheinkriterien setzen sich aus drei sogenannten Säulen zusammen:
1) Anwesenheit in mindestens 85% der Tutorien - ab zweiter Vorlesungswoche werden Anwesenheitslisten in den Tutorien geführt.
2) Aktive Teilnahme - wird durch Erreichen von mindestens 60% der Übungspunkte erbracht.
3) Klausur: Es gibt eine reguläre und eine Nachklausur. Zum Bestehen sind 50% der Punkte notwendig.
Die Scheinnote ergibt sich ausschließlich aus den in der Klausur erreichten Punkten.
Die Punkte 1) und 2) werden nicht mehr als Klausurzulassung angesehen.
Da man sich die drei Säulen akkumulativ erarbeiten kann, werden Klausurzulassungen aus den letzten Jahren (soweit nachweisbar) anerkannt als Äquivalent für 1) und 2).
Wenn die erbrachten Teilleistungen noch nicht im Campus-Management-System erfasst sind, sollte man sich schon zu Semesterbeginn um die Anerkennung dieser Leistungen bemühen (email an den Dozenten, mit Angaben dazu, welche Teilleistungen in welchem Semester bei welchem Dozenten erbracht wurden). Die aktive Teilnahme an einem Tutorium wird aber auch in diesen Fällen dringend angeraten.

Mafi 3 - Forum

Tutorien

Die Anmeldung zu den Tutorien erfolgt über das KVV.

In der Anmeldeliste wird auch eine weitere Gruppe eingerichtet, in die sich alle Teilnehmer eintragen müssen, die nicht mehr an den Übungen teilnehmen, aber die Klausur mitschreiben wollen.

Übungen  und ausgewählte Musterlösungen

 
u1.pdf
u2.pdf
u3.pdf mlU3.pdf
u4.pdf mlU4.pdf
u5.pdf mlU5.pdf
u6.pdf mlU6.pdf
u7.pdf mlU7.pdf
u8.pdf mlU8.pdf
u9.pdf
u10.pdf
u11.pdf
mlU11.pdf
u12.pdf

u13.pdf

u14.pdf

Skript

         Die überarbeitete und vollständige Version gibt es hier (mit VPN-Zugang):   skript.pdf

Literaturempfehlung