Seminar über Algorithmen und Komplexität, SS 2007
Prof. Dr. Günter Rote,
Donnerstag, 16-18 Uhr
Impressum
Inhalt
Das Seminar
hat behandelt die Komplexität schwieriger Probleme. Die meisten
algorithmischen Probleme sind NP-schwer oder noch schwieriger
(PSPACE-vollständig). In diesem Seminar sollen ausgewählte
Reduktionen, die zum Beweis der Schwierigkeit führen, besprochen
werden.
Ablauf
Die Teilnehmerinnen halten auf der Grundlage
von Spezialliteratur einen Vortrag von ca. 45 Minuten und fertigen eine
kurze schriftliche
Ausarbeitung (stichwortartig, etwa 2 bis 5 Seiten) an.
Die Ausarbeitung muss mindestens
eine Woche vor dem geplanten Seminartermin im Entwurf vorliegen
und mit mir durchgesprochen werden. Wenden Sie sich bei auftretenden
Fragen rechtzeitig an mich.
Wenn dieser Termin nicht eingehalten
wird, wird der Vortrag abgesagt und kein Schein vergeben.
Die regelmäßige Teilnahme gehört
selbstverständlich ebenfalls zu den Teilnahmebedingungen.
Themen
- Hamilton-Kreis auf Gittergraphen (Alon Itai,
Christos H. Papadimitriou,
Jayme Luiz Szwarcfiter:
Hamilton Paths in Grid Graphs.
SIAM J. Comput. 11 (1982),
676-686)
- Planares 3-SAT (D. Lichtenstein; Planar formulae and their uses.
SIAM Journal on Computing 11
(1982), 329-343; siehe auch D. E. Knuth and A. Raghunathan: The problem
of compatible representatives. SIAM Journal on Discrete Mathematics 5 (1992), 422-427.)
- Das 15er-Spiel (D. Ratner, M. Warmuth, Finding a shortest
solution for the (nxn)-extension of the 15-puzzle is intractable, J.
Symbolic Computation 10 (1990), 111-137.)
- TETRIS ist PSPACE-schwer (Ron Breukelaar, Erik D. Demaine, Susan Hohenberger, Hendrik Jan Hoogeboom, Walter A. Kosters, and David Liben-Nowell,
``Tetris is Hard, Even to Approximate,'' International
Journal of Computational Geometry and Applications, volume 14
(2004), pages 41-68).
- Kieselsteinprobleme sind PSPACE-schwer (J. R. Gilbert, T.
Lengauer, R. E. Tarjan)
- GO ist PSPACE-schwer (Lichtenstein und Sipser, Journal of the ACM 27 (1980),
393 - 401)
- SOKOBAN ist PSPACE-schwer (J. Culberson, in: Proc. Int. Conf. on
FUN with Algorithms, S. 76-74, 1999; vergleiche auch Dor und Zwick,
SOKOBAN and other motion planning problems
Computational Geometry: Theory and Applications 13 (1999), 215-228.)
- RUSH-HOUR is PSPACE-complete, or Why you should
generously tip parking lot attendants, Theoretical
Computer Science 270 (2002), 895-911
(Flake und Baum)
- Gill Barequet , Matthew Dickerson, and David Eppstein, On triangulating three-dimensional polygons,
Computational Geometry-Theory and Applications, Volume 10, Issue 3,
June 1998, 155-170.
- J. Ruppert and R. Seidel, On the difficulty of triangulating
three-dimensional non-convex polyhedra. Discrete Comput. Geom. 7
(1992), 227–253.
- SUDOKU ist NP-schwer. (im Zusammenhang mit lateinischen
Quadraten, Charles Colbourn)
(Yato and Seta).
- Dame ("checkers") ist EXP-TIME-schwer (J. Robson. N×N
checkers is EXPTIME complete. SIAM Journal on Computing 13
(1984), 252--267)
- Domino (Therese Biedl: The complexity of domino tiling.
In Proceedings of
the 17th Canadian Conference on Computational Geometry (CCCG'05),
pages 187-190, 2005. Siehe auch Technical Report
CS-2005-09, University of Waterloo.
Siehe auch Don Sheehy, The
Complexity of Domino Tiling Problems, 2005, Princeton University.
- Möbelrücken (Hopcroft, Schwartz, Sharir: On the
Complexity of Motion Planning for Multiple Independent Objects; PSPACE-
Hardness of the "Warehouseman's Problem", International
Journal of Robotics Research 3
(1984),
76-88).
- Minesweeper ist
NP-schwer (Kay, Math. Intelligencer, 2002), siehe auch http://web.mat.bham.ac.uk/R.W.Kaye/minesw/minesw1.pdf
- Triangulierung in einem vorgegebenen geometrischen Graphen ist
NP-schwer (André Schulz 2005).
- Graphenfärbung: Graphen mit Maximalgrad 4 (M. R. Garey, D.
S. Johnson, and L. Stockmeyer, "Some Simplified
NP-Complete Graph Problems", Theoretical Computer Science 1 (1976),
237-267)
- Graphenfärbung: 3-Färbung planarer Graphen
Programm
Donnerstags, 16 Uhr, Raum 055
Datum |
Titel |
Name |
Montag, 12. 2. 2007
12:00-12:30
Uhr, Seminarraum 046
|
erste Vorbesprechung, Vergabe
von Themen
|
|
19. April 2007 |
Vorbesprechung, Vergabe von
Themen |
|
24. Mai |
Go ist PSPACE-schwer
(Ausarbeitung, Folien) |
Frederik Hermans |
31. Mai
|
Das 15er-Spiel (Ausarbeitung)
|
David Iwanowitsch |
14. Juni |
Tetris (Ausarbeitung,
Folien)
|
Dietmar Mühmert |
21. Juni |
Rush-hour (Ausarbeitung,
Folien) |
Florian Thiemer |
28. Juni |
[Sudoku]
|
Sarah Will |
Minesweeper (Ausarbeitung) |
Damian Schmidt
|
5. Juli |
Domino (Ausarbeitung,
Folien) |
Thorsten Reinhardt |
Sokoban
(Ausarbeitung, Folien) |
Klaas Joeppen |
12. Juli |
Planares 3-SAT
(Ausarbeitung, Folien) |
Jale Hayta
|
Möbelrücken
(Ausarbeitung, Folien) |
Oliver Jelinski |
19. Juli, 15 Uhr c.t.
|
Hamiltonkreis in Gittergraphen |
Stephanie Wilke |
Dame |
Pascal Becker |
3-Färbbarkeit von Graphen
mit Maximalgrad 4 (Ausarbeitung,
Folien)
|
Marco Barz
|
Sudoku (Ausarbeitung) |
Sarah Will |
Günter Rote
Last
modified: July 26, 2007