Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

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Allgemeine Informationen zum Beginn der Veranstaltung (HTML-Druckversion)

Literaturempfehlungen

Lehrveranstaltung:
Partizipation im Internet

Ablauf der Lehrveranstaltung

WS 2001

LV-Nr. 19558, 19559

VL 2SWS
UE 2SWS

Dienstag 10-12 ab 16.10.,
8-10 ab 23.10.

Raum 055

Graf
Rademacher

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Die folgende Tabelle dokumentiert den tatsächlichen Veranstaltungsablauf:

NrDatumÜbung 8-10Thema der Vorlesung 10-12Materialien und sonstige BemerkungenAufgabenLösungen
1.16.10.2001 Einführender Überblick
Aktuelle kulturprägende Technologien und gesellschaftliche Entwicklungen in Bezug auf das Internet
Informationen zur Lehrveranstaltung (HTML-Druckversion)
2.23.10.2001 WWW-Programmierung I Online-Skript zu HTML und CSS Übung
3.30.10.2001 WWW-Programmierung II Online-Skript zu JavaScript Übung
4.6.11.2001 WWW-Programmierung III Online-Skript zum Web-Design Übung
5.13.11.2001 WWW-Programmierung IV Web-Design: Analyse und Kritisierung von DHTML Websites Übung
6.20.11.2001 WWW-Programmierung V DHTML Projekt
7.27.11.2001 Partizipation im Internet: Zufall oder Notwendigkeit? Online-Skript zur Vorlesung
8.4.12.2001 Open Source I Online-Skript zur Open-Source Softwareentwicklung
9.11.12.2001 Open Source II Online-Skript Achtung: Ab heute werden die vorlesungsbegleitenden Informationen auf dieser Website unter Mitarbeit der Kursteilnehmer weiterentwickelt. [Ankündigung]
10.18.12.2001 Open Source III und WWW-Programmierung VI CVS Konfigurieren und Präsentation der ersten Ergebnisse zu den Teilprojekten
25.12.2001
1.1.2002
11.8.1.2002 Präsentation aller Teilprojektergebnisse
12.15.1.2002 Homo S@piens Veranstaltungsbeginn: 10:15
13.22.1.2002 Präsentation aller Teilprojektergebnisse Java im Internet I Online-Script zu HTTP und Servlets Aufgaben
14.29.1.2002 Java im Internet II Online-Arbeitsmaterial zur Formularauswertung Übung
15.5.10.2002 Programmierung virtueller Welten I Online-Arbeitsmaterial zur Programmierung des Lambda-MOO und enCore Aufgaben im MOO
16.12.2.2002 Programmierung virtueller Welten II, Ausblick Wizards streichen durch eine virtuelle Welt... ;^)

Termine

Vorlesung und Übungen werden eng miteinander verzahnt. Die Themen werden meist mit einer praktischen Einführung direkt im Rechnerraum beginnen. Im Seminarraum werden die praktischen Grundlagen theoretisch unterfüttert und vertieft. Im Anschluss an die Vorlesung besteht Gelegenheit, erneut den Rechnerraum aufzusuchen, um die in der Vorlesung vermittelten Kenntnisse zu erproben.

Normaler Ablauf ab 23.10.
8:30 - ca. 9:15Übung (praktische Einführung am Rechner)
ca. 9:30 - 11:00 Vorlesung (Vertiefung)
11:15 - 12:00Übung (selbstständige Rechnerarbeit)

Lehre

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Personen

Quellen