Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Mitgestaltung des WWW

Web-Design

"Wer HTML kann, kann Webdesign". Wer dieser These zustimmt, kann entweder gleich nach Hause gehen oder heute etwas lernen! Bevor wir auf anspruchvollere Gestaltungstechniken (DHTML) eingehen, werden wir ein paar Kriterien für gute Webseiten erarbeiten.

Kriterien

Webseiten sollen einen Zweck erfüllen. In Kunstprojekten kann die Optik der Seite durchaus Selbstzweck sein, in allen anderen Fällen soll aber Inhalt transportiert werden und nicht selten auch eine Wirkung hergestellt werden. Da Webseiten nicht als Film vorbeilaufen, sondern vom Besucher selber abgelaufen werden müssen, sollten sie verständlich und gleichzeitig interessant aufgebaut sein.

Da für die entgültige Darstellung nicht das Programm des Web-Designers, sondern das Browser-Programm des Betrachters verantwortlich ist, muss der Designer seiner Zielgruppe entgegenkommen und dafür sorgen, dass die Darstellung der Website auch bei einfacheren Client-Techniken ihren Zweck erfüllt.

Techniken

  1. Text
  2. Bilder
  3. Farben
  4. Navigation und funktionale Seitenelemente
  5. Vorbereitung auf EDV (Such- und Lesemaschinen)
  6. Anordnung der Seitenelemente

Übung

Insbesondere Universitäten stellen

Lehre

Projekte

Personen

Quellen