Benutzeroberfläche


Die Benutzeroberfläche besteht prinzipiell aus zwei Bereichen. Dem Hauptschirm und der Eigenschaftsleiste.

Im Hauptschirm kann man 3D-Objekte von verschiedenen Seiten betrachten und auswählen. Die Eigenschaftsleiste ist anfangs leer, bis man ein Objekt aus der Szene mit der Maus anwählt. Dann werden je nach Objekttyp die Eigenschaften angezeigt. Bisweilen werden nur zwei Objekttypen unterschieden: Polygone und konvexe Hüllen.

Bei Objekten zeigt die Leiste die Position des Mittelpunkts, die momentanen Rotation als auch die aktuelle Skalierung an. Ebenso ist es möglich diese Parameter über die Eingabefelder zu ändern.

Für konvexe Hüllen wird lediglich eine Liste aller Punkte innerhalb der Hülle angezeigt. Dafür ist es möglich über die Knöpfe „Add“ und „Random“ einen weiteren Punkt bzw. mehrere zufällige Punkte in die Hülle mit aufzunehmen.

„Add“ Knopf:

Eingabefenster für die Koordinaten des neuen Vertex.



„Random“ Knopf:

Ermöglicht das Hinzufügen von beliebig vielen, durch Zufall generierten Vertices. Dabei werden alle Koordinaten im in „Range“ angegebenen Bereich um den Basiswert „Basis Value“ liegen.





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