Das Programm kann durch einen Doppelklick gestartet werden.
Die Menüleiste beinhaltet folgende Optionen:
File:
Open: Öffnet eine obj-Datei und läd die darin beschriebenen Objekte als neue Szene
Quit: Beendet das Programm
Scene:
New: Erstellt eine neue Szene
Add: Fügt der Szene weitere Objekte hinzu, die aus einer obj-Datei geladen werden
Create Convex Hull: Öffnet ein Menü, zum Erstellen einer Konvexen Hülle. Die ersten vier Punkte müssen eingegeben werden, damit die Hülle erzeugt werden kann. Anfänglich sind Zufallswerte eingegeben.
Create Convex Hull of...: Generiert die konvexe Hülle von einem Objekt aus einer obj-Datei
Shaders:
Wechselt den Modus des aktuellen „Shader“: Zur Auswahl stehen Flat Shader, Gouraud Shader und Texture Shader. Standardmäßig ist der Gouraud Shader aktiviert, um die Kanten zu glätten, sowie die Beleuchtung optisch besser erscheinen zu lassen. Sollte man eine kantige Darstellung der konvexen Hülle wünsche, so sollte man dazu auf den Flat Shader wechseln.
About:
Informationen über das Projekt
Weiterhin ist es möglich sich frei durch die Gegend zu bewegen, um sich die konvexe Hülle von allen Seiten aus anzuschauen. Dazu kann man sich mit der linken Maustaste nach vorne, sowie mit der rechte Maustaste nach hinten bewegen. Zusätzlich ist es auch möglich den Blickwinkel bzw. die Richtung zu ändern. Dazu muss man die Taste m gedrückt halten und kann nun durch bewegen der Maus die Blickrichtung verändern.