Es gibt folgende Kommandos:
addlight [x y z r g b i]
Fügt ein Punkticht an Position (x,y,z) ein mit den Farbbeleuchtungswerten (r,g,b) und Intensität i ein. Die Werte für r g b müssen zwischen 0 und 255 liegen. Der Wert für i zwischen 0 und 1.
ambient [i]
Setzt die Intensität des ambienten Licht auf den Wert i. Dieser Wert muss zwischen 0 und 1 liegen.
bgcolor [r g b]
Setzt die Hintergrundfarbe des zBuffer auf die Farbe mit den Farbwerten (red = r, green = g, blue = b).
cam_center
cam_far [far]
Setzt den Abstand der „Far-Plane“ zur Kamera auf den Wert „far“. Jedes Objekt in der Szene, das weiter von der Kamera entfernt ist als die „Far-Plane“ wird im z-Buffer nicht angezeigt. Der Wert „far“ muss größer als 0 und größer als der „near“ Wert sein.
cam_fov [fov]
Ändert das „Field of View“ (den Sichtwinkel) der Kamera auf den Wert „fov“. Dieser Wert muss zwischen 0 und 90 liegen.
cam_near [near]
Setzt den Abstand der „Near-Plane“ zur Kamera auf den Wert „near“. Jedes Objekt in der Szene, das näher an der Kamera ist als die „Near-Plane“ wird im z-Buffer nicht angezeigt. Der Wert „near“ muss größer als 0 und kleiner als der „far“ Wert sein.
clear
Löscht alle Zeilen in der Konsolenhistory
delete
Löscht das aktuell ausgewählte Objekt aus der Szene.
load [path]
Läd das Objekt aus der sich am angegebenen Pfad befindlichen obj-Datei.
Raytrace [filename]
Rendert die aktuelle Szene mittels Raytrace-Verfahren. Das Bild kann unter der angegebenen Datei gespeichert werden.
rotate [rX, rY, rZ]
Rotiert das angegebenen Objekt um den Wert rX um die x-Achse, den Wert rY um die y-Achse und den Wert rZ um die z-Achse.
scale [factor]
Skaliert das ausgewählte Objekt um den angegebenen Faktor
select [objektnummer]
Wählt das Objekt mit dem angegebenen Index aus.
translate
Verschiebt das ausgewählte Objekt um den Wert x in x-Richtung, den Wert y in y-Richtung und den Wert z in z-Richtung.
zbuffer
Rendert die aktuelle Szene mittels z-Buffer-Verfahren.