You are here: Wiki>SE Web>DPP>ThesisDPPIX (09 Nov 2010, GesineMilde)Edit

Diplomarbeit

Verteilte Paarprogrammierung in Open-Source-Projekten

Beschreibung

Saros ist ein Plugin für die Entwicklungsumgebung Eclipse. Es soll die Vorteile von Paarprogrammierung auch für räumlich getrennte Entwicklung nutzbar machen. In Open-Source-Projekten ist genau dieses Szenario sehr oft gegeben: Es gibt viele Entwickler, welche oft über die gesamte Welt verteilt arbeiten, über Mailinglisten kommunizieren und sich selten treffen bzw. zusammensetzen können. Ziel der Arbeit soll die Validierung von Saros in Open-Source-Projekten sein. Es soll herausgefunden werden, ob Saros in Open-Source-Projekten von Nutzen ist und die Produktivität steigert. Dafür soll Saros in ausgesuchten Open-Source-Projekten bekannt gemacht und validiert werden. Durch diese Fallstudien soll es ebenfalls möglich sein, sowohl neue Anwendungsmöglichkeiten als auch noch vorhandene Defekte zu entdecken und eine aktive Benutzergemeinde aufzubauen.

Durchführung

Die Diplomarbeit wird durchgeführt von Eike Starkmann. Sie wird betreut von Christopher Oezbek und Stephan Salinger.

Erzeugnisse

Topic revision: r3 - 09 Nov 2010, GesineMilde
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)