Page ThesisDPPEdu

Ziel der Arbeit ist es Studenten bei der Anwendung von PP oder DPP unter Verwendung von Saros zu beobachten und herauszuarbeiten inwiefern sich PP/DPP auf die Leistung der Studenten auswirkt. Außerdem soll untersucht werden wie schwer die Übungsaufgaben sind und wie viel Zeit vergeht, bis die Aufgabe verstanden und umgesetzt werden kann. Auch die Frage, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um PP/DPP in der Lehre sinnvoll einzusetzen und attraktiver zu machen soll geklärt werden.

Comments

 

Fallstudie über die Leistung und Leistungsfähigkeit bei Paar-Programmierung in der Lehre

weitere Titelvorschläge:

Ziele:

Vorgehensweise:

worked on by: Jennifer Möwert

Quellen

The Costs and Benefits of Pair Programming

* http://collaboration.csc.ncsu.edu/laurie/Papers/XPSardinia.PDF

Thesis Requirements

formulate requirements here (together with your adviser)

Milestones and Planning

A milestone is a scheduled event signifying the completion of a major deliverable or a set of related deliverables. A milestone has zero duration and no effort -- there is no work associated with a milestone. It is a flag in the workplan to signify some other work has completed. Usually a milestone is used as a project checkpoint to validate how the project is progressing and revalidate work. (Source: http://www.mariosalexandrou.com/definition/milestone.asp)

Milestone no. Past days CW Goals target accomplished wrench
1 DONE - CW7 Planungsphase in Bearbeitung
1 choice-no - CW7 Theorieteil schreiben  
2 choice-no - CW9 Datenerhebungsphase  
3 choice-no - CW11 Daten auswerten  
4 choice-no - CW15 Schreiben  
5 choice-no - CW16 Arbeit abgeben 31.05.2012  

Milestone no. Past CW Goals target Details accomplished wrench
1 DONE CW7 Planungsphase Thema und Konzept der Bachelorarbeit erarbeiten in Bearbeitung
    Vortest in der Vorlesung Softwareprozesse machen  
    Literatur lesen  
2 choice-no CW9 Datenerhebungsphase Ab 20.02.2012 - 02.03.2012 Studenten beobachten  
    Studenten durch Fragebogen befragen  
    1.Tag: Vorbereitungszeit/Konzentriertes Arbeiten/Ablenkung/Hilfestellung/Rollenverteilung beobachten  
    Auswertung machen  
    2.Tag: Stimmung untersuchen  
    3.Tag: Vorbereitungszeit/Konzentriertes Arbeiten/Ablenkung/Hilfestellung/Rollenverteilung beobachten  
    4.Tag: 2 Paare im Vergleich bei dem Bearbeiten gleicher Aufgaben beobachten  
    5.Tag: Alleinarbeitende in Hinsicht auf Kommunikation untersuchen + Stimmung untersuchen  
    6.Tag: Vorbereitungszeit/Konzentriertes Arbeiten/Ablenkung/Hilfestellung/Rollenverteilung beobachten  
    2 Paare im Vergleich bei dem Bearbeiten gleicher Aufgaben beobachten  
    7.Tag: Stimmung untersuchen  
    8.Tag: Vorbereitungszeit/Konzentriertes Arbeiten/Ablenkung/Hilfestellung/Rollenverteilung beobachten  
    9.Tag: 2 Paare im Vergleich bei dem Bearbeiten gleicher Aufgaben beobachten  
    10.Tag: Alleinarbeitende in Hinsicht auf Kommunikation untersuchen + Stimmung untersuchen  
3 choice-no CW11 Daten auswerten    
4 choice-no CW15 Schreiben    
5 choice-no CW16 Arbeit abgeben    

Abgabe Termin

Weekly Status

Week 1 (CW 48)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 2 (CW 49)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 3 (CW 50)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 4 + 5 (CW 51/52)

Activities

Results

Next Steps

→ Wichtig: Zusage von Frau Prof. Esponda bzgl. der Umgestaltung und Forschung an der Blockveranstaltung "Programmieren in Java" bekommen

( * Foliensatz BSE fertigstellen.

Problems

Week 6 (CW 1)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 7 (CW 2)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 8 (CW 3)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 9 (CW 4)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 10 (CW 5)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 11 (CW 6)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 12 (CW 7)

Activities

Results

Next Steps

Problems

Week 13 (CW 8)

Activities

* Test und Fragebögen gedruckt * Treffen mit Frau Prof. Esponda * Studenten beobachten * kleine Einführung in PP gegeben * Tests korrigiert * Fragebögen angeguckt und ausgewertet * Beobachtungen ausgewertet * Einverständniserklärungen nachgeholt und überprüft

Results

* Beobachtungsvorlagen mehrmals angepasst * Zettel für die Tutoren angepasst

Next Steps

Problems

Week 14 (CW 9)

Activities

* Treffen mit Edna

Results

Next Steps

Problems

Week 15 (CW 10)

Activities

Results

Next Steps

Problems