next up previous contents index
Next: 1. Einführung Up: Brückenkurs Informatik an der BerlinSkript Previous: Inhalt

   
Vorwort

Der Brückenkurs Informatik bereitet angehende Informatikstudenten auf das erste Semester vor. Es handelt sich weder um einen Programmierkurs noch um eine allgemeine Einführung in die Arbeit mit Computern. Vielmehr soll den Studentinnen und Studenten2 die spezifische Infrastruktur am Institut für Informatik der FU vorgestellt werden. Elementare Grundkenntnisse im Umgang mit den hier installierten Betriebssystemen werden vermittelt. Im Vordergrund steht die Hilfe zur Selbsthilfe: Wo finde ich Informationen? Was tun im Fehlerfall? Dieses Skript kann im Internet eingesehen werden. Es ist allerdings noch unvollständig und wird ständig weiterentwickelt. Vorliegend ist die Revision: 1.18.

Rückkopplung zu Skript und Lehrveranstaltung ist ausdrücklich erwünscht, sowohl positive als auch negative. Wir sind um Verbesserungen bemüht. Anregungen sollten nicht nur am Ende der Veranstaltung gegeben werden, sondern auch während der Woche. Außerdem wird der geneigte Leser gebeten, während des ersten Semesters seines Studiums zu beobachten, welche dann auftretenden Schwierigkeiten hätten vermieden werden können, wäre der Brückenkurs besser gewesen.


Der Kurs ist wie folgt aufgebaut: Nach einer allgemeinen Einführung in die zur Verfügung stehenden Systeme und einigen Worten zu den Umständen, die die Arbeit in einer Mehrbenutzerumgebung mit sich bringt, werden die Workstations des Instituts mit ihrer Fensteroberfläche vorgestellt. Den Hauptteil der Veranstaltung macht eine Einführung in den Umgang mit dem Unix-Betriebssystem aus. Der Schwerpunkt liegt hier aber klar auf elementaren Kommandos zur Arbeit mit Dateien, zum Drucken und zur Informationsgewinnung (Selbsthilfe). Informationsgewinnung ist auch Thema des nächsten Abschnitts: WWW-Seiten des Instituts zu Lehre, Hard- und Software, den Arbeitsgruppen usw. Wie komme ich an die Übungsaufgaben zu den Lehrveranstaltungen? Ein weiteres Thema: Das Senden und Lesen von EMail. Ein immer wieder thematisierter Punkt wird die Etikette sein. Der Rechnerbetrieb ist nur möglich, wenn ein vernünftiger Umgang der Benutzer mit den Maschinen und untereinander gepflegt wird. Einige Richtlinien, was unter ,,vernünftig`` zu verstehen ist, sollen hier gegeben werden.



Footnotes

... Studenten2
Im folgenden der Einfachheit halber ,,Studenten``

next up previous contents index
Next: 1. Einführung Up: Brückenkurs Informatik an der BerlinSkript Previous: Inhalt
Autor: faensen@inf.fu-berlin.de