stasichase.kram
Class SpielfigurPool

java.lang.Object
  |
  +--stasichase.kram.SpielfigurPool

public class SpielfigurPool
extends Object
implements MoveListener

Sammelklasse, die alle Spielfiguren zusammenhält und deren Positionen aktualisiert.

Author:
Jörn Willhöft

Field Summary
(package private)  Vector figuren
           
(package private)  String guiName
           
(package private)  Spielfigur guiSpieler
           
(package private)  Spielfigur mrx
           
 
Constructor Summary
SpielfigurPool(ExportPlayer[] startSpieler, String name)
          Initialisiert den Pool mit einem - vermutlich aus der Game-Klasse gewonnen - ExportPlayer-Array.
 
Method Summary
(package private)  void addSpielfigur(Spielfigur spieler)
          Hier können auch nachträglich noch Spielfiguren hinzugefügt werden.
 Spielfigur getMrX()
          Liefert die als Mr.X eingetragene Spielfigur.
 Spielfigur getSpieler()
          Liefert die Standardspielfigur, wenn ein entsprechender Name im Konstruktor übergeben wurde.
 Spielfigur getSpieler(int nr)
          Liefert die Spielfigur mit der angegeben Nummer (beginnend bei 0).
 Spielfigur getSpieler(String name)
          Liefert die Spielfigur mit dem angegebenen Namen.
 void notifyMove(MoveEvent event)
           
 
Methods inherited from class java.lang.Object
, clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, registerNatives, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

figuren

Vector figuren

mrx

Spielfigur mrx

guiSpieler

Spielfigur guiSpieler

guiName

String guiName
Constructor Detail

SpielfigurPool

public SpielfigurPool(ExportPlayer[] startSpieler,
                      String name)
Initialisiert den Pool mit einem - vermutlich aus der Game-Klasse gewonnen - ExportPlayer-Array. Es kann auch ein Name des GUI-Spielers (oder eines anderen) übergeben werden, dessen Spielfigur bei getSpielfigur() standardmäßig zurückgegeben wird.
Parameters:
startSpieler - die Spieler mit den Anfangspositionen
name - Der Name des voreingestellten (GUI-)Spielers.
Method Detail

addSpielfigur

void addSpielfigur(Spielfigur spieler)
Hier können auch nachträglich noch Spielfiguren hinzugefügt werden. Es wird überprüft, ob diese Figur ein Mr.X ist und das entsprechende Attribut verweist fortan darauf.
Parameters:
spieler - die neue Spielfigur

notifyMove

public void notifyMove(MoveEvent event)
Specified by:
notifyMove in interface MoveListener

getMrX

public Spielfigur getMrX()
Liefert die als Mr.X eingetragene Spielfigur.

getSpieler

public Spielfigur getSpieler(int nr)
Liefert die Spielfigur mit der angegeben Nummer (beginnend bei 0).
Parameters:
die - Nummer der gewünschten Spielfigur.

getSpieler

public Spielfigur getSpieler(String name)
Liefert die Spielfigur mit dem angegebenen Namen.
Parameters:
der - (beim Server eindeutige) Name der gewünschten Spielfigur.

getSpieler

public Spielfigur getSpieler()
Liefert die Standardspielfigur, wenn ein entsprechender Name im Konstruktor übergeben wurde.