Freie Universität Berlin,
Fachbereich Mathematik und
Informatik
Institut für Informatik,
AG Informatik in Bildung
und Gesellschaft
Lehrveranstaltung
Unterrichtspraktikum Informatik
Ein Unterrichtspraktikum ist einerseits für Lehrer interessant, weil sie auch von der frischen Art profitieren, wie Praktikanten (eventuell neue) Themen vermitteln. Andererseits sind organisatorische Maßnahmen nötig, die vom üblichen Unterrichtsaufbau abweichen und mehr Arbeit verursachen. Deshalb beschränken viele Schulen die Praktikantenplätze. Die Suche nach einem Praktikumsplatz an einer Schule sollte also sehr früh erfolgen und von den Praktikanten selbst durchgeführt werden. Bei Bedarf helfen wir auch gerne nach und stellen den Kontakt zu einer der unten genannten Schulen her.
Ihr werfet Informatiklehrer, also sollte an der Schule auch Informatik (zumindest ITG) angeboten werden.
Die Schule sollte ein Praktikum mit vielen Erfahrungen ermöglichen. Das heißt, dass man nicht unbedingt eine bereits bekannte Schule wählen sollte und ferner bei der Wahl darauf achtet, durch die Schule mit Aspekten konfrontiert zu werden, zu denen man während der bisherigen Ausbildung noch wenig Erfahrungen sammeln konnte.
Ihr werdet während des Praktikums engeren Kontakt zu eurem Mentor an der Schule haben, als zum Betreuer auf Uni-Seite. Es ist wichtig, dass der Betreuer euch motiviert unterstützt, auf Interessantes hinweist und dass einfach die Chemie stimmt.
Aus organisatorischen Gründen ist außerdem vorteilhaft, wenn die Schule gut erreichbar ist (zentral oder von der Uni aus gut erreichbar).
Außerdem sollte die Schule Erfahrungen ermöglichen, die euch persönlich wichtig sind, z.B. Klassenzusammensetzung (Mädchen/Jungen/Ausländer/Behinderte/etc.), technische Ausstattung, Schultyp, Räumlichkeit, Erreichbarkeit, usw.
Danach ist erstmal Ruhe. Wer Glück hat, erwischt einen Lehrer, der vorausplant und auch schon weiß, welchen Stoff ihr vermitteln könnt. Einfach dort nachfragen. I.d.R. ruht der Kontakt dann etwas, Lehrer haben ja auch noch anderes zu tun und ihr könnt euch derweil schon stofflich einarbeiten. Oder den Praktikumsbericht bereits beginnen, indem die Rahmenbedingungen zum Schulbetrieb bereits aufgeschrieben werden.
Aufgrund guter Erfahrungen können wir das Praktikum an folgenden Schulen empfehlen:
Name | Typ | Ort | Schulleitung | Mentor | Besonderes |
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Friedensburg | Gesamtschule | Charlottenburg | Binnendifferenzierung, Betreuung mit hohem fachdidaktischen Anspruch | ||
Hildegard-Wegscheider | Gymnasium | Wilmersdorf | Hr. Beutler, 9029 22816 | Herr Lischka, Herr Lorenz | Unser Partner für Distance-Learning Versuche und andere Projekte |
Herder | Gymnasium | Spandau | Hr. Befort, 9029 27800 | Herr Nuck | Hohes Niveau der Schüler in Informatik |
Albert-Einstein | Gymnasium | Neukölln | Klaus Lehnert, 600 90 20 | Herr Untiedt | Gutes Klima, Aufgeschlossenheit für neue Themen, nur 2 Praktikumsplätze insgesamt. |
Wilhelm-Leuschner | Hauptschule | Spandau | Hr. Haßelmann, 355 92 818 | Herr Böker | Nur ITG, Integration, hohes Augenmerk auf trickreiche Pädagogik |
Neue Schulkontakte: | |||||
Albrecht Duerer | Gymnasium | Emser Straße 137, 12051 Berlin-Neukölln | Fr. Schoenwälder, 68 09 24 21 | Hr. Herrmann | Hochbegabtenförderung und -Integration |
Weitere Schulen lassen sich gut nach bestimmten Kriterien im Schulweb heraussuchen.
Bevor sich interessierte Praktikanten an eine der oben genannten Schulen wenden, bitten wir um Rücksprache, damit wir unnötige Häufungen vermeiden können.
Bei Vorschlägen für weitere geeignete Schulen seitens der Studierenden oder der Schulen selber bitten wir um Nachricht! Die Praktikanten sind sehr froh über weitere Wahlmöglichkeiten. Vielen Dank!
Letzte Änderung am 20.09.2004 von Marco.Rademacher@inf.fu-berlin.de