Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Lehrveranstaltung
Unterrichtspraktikum Informatik

Schulplatzsuche

Ein Unterrichtspraktikum ist einerseits für Lehrer interessant, weil sie auch von der frischen Art profitieren, wie Praktikanten (eventuell neue) Themen vermitteln. Andererseits sind organisatorische Maßnahmen nötig, die vom üblichen Unterrichtsaufbau abweichen und mehr Arbeit verursachen. Deshalb beschränken viele Schulen die Praktikantenplätze. Die Suche nach einem Praktikumsplatz an einer Schule sollte also sehr früh erfolgen und von den Praktikanten selbst durchgeführt werden. Bei Bedarf helfen wir auch gerne nach und stellen den Kontakt zu einer der unten genannten Schulen her.

Kriterien

Ihr werfet Informatiklehrer, also sollte an der Schule auch Informatik (zumindest ITG) angeboten werden.

Die Schule sollte ein Praktikum mit vielen Erfahrungen ermöglichen. Das heißt, dass man nicht unbedingt eine bereits bekannte Schule wählen sollte und ferner bei der Wahl darauf achtet, durch die Schule mit Aspekten konfrontiert zu werden, zu denen man während der bisherigen Ausbildung noch wenig Erfahrungen sammeln konnte.

Ihr werdet während des Praktikums engeren Kontakt zu eurem Mentor an der Schule haben, als zum Betreuer auf Uni-Seite. Es ist wichtig, dass der Betreuer euch motiviert unterstützt, auf Interessantes hinweist und dass einfach die Chemie stimmt.

Aus organisatorischen Gründen ist außerdem vorteilhaft, wenn die Schule gut erreichbar ist (zentral oder von der Uni aus gut erreichbar).

Außerdem sollte die Schule Erfahrungen ermöglichen, die euch persönlich wichtig sind, z.B. Klassenzusammensetzung (Mädchen/Jungen/Ausländer/Behinderte/etc.), technische Ausstattung, Schultyp, Räumlichkeit, Erreichbarkeit, usw.

Ablauf

  1. Recherche nach günstiger Schule (Kriterien siehe oben, Beispielschulen siehe unten). Hilfreich ist eventuell ein Blick ins Schulweb.
  2. Kontaktaufnahme mit der Schule und dem Lehrer. Nachricht an mich, dass so ein Kontakt stattfindet. Abschließend auch Vorstellung bei der Schulleitung. UND IMMER: Einen herzlichen Gruß von eurem netten Betreuer aus der FU, dem Dipl.-Inform. Marco Rademacher, ausrichten (zur Not diesen Satz auswendig lernen).
  3. Ausführliche Berichterstattung bei mir (gerne bei Tee und Keksen, gegen Wochenanfang noch bei mir im Büro erhältlich) und/oder per Mail, gerne an alle, ich fände es schön, wenn alle auch gegenseitig von den Erfahrungen anderer profitieren können. Mich interessieren vor allem Kontaktdaten (Post, Telefon und E-Mail von Schule und Mentor), dann auch alles andere (Lehrer, Schule, Klasse, mögl. Thema eurer Unterrichtsversuche).
  4. Ich rufe bei der Schulleitung an und prüfe, ob es wirklich ok geht, fülle mit euch die Anmeldung aus, die ihr dann ins Praktikumsbüro zu Frau Reimann bringt. Ferner melde ich mich auch kurz beim Mentor (Kontaktdaten vorausgesetzt), der Hauptkontakt findet aber durch euch statt.
  5. Nach ein paar Wochen Verwaltungsarbeit (Uni, Schulverwaltung, Schule) erhalte ich schriftlich das OK und benachrichtige euch per E-Mail.

Danach ist erstmal Ruhe. Wer Glück hat, erwischt einen Lehrer, der vorausplant und auch schon weiß, welchen Stoff ihr vermitteln könnt. Einfach dort nachfragen. I.d.R. ruht der Kontakt dann etwas, Lehrer haben ja auch noch anderes zu tun und ihr könnt euch derweil schon stofflich einarbeiten. Oder den Praktikumsbericht bereits beginnen, indem die Rahmenbedingungen zum Schulbetrieb bereits aufgeschrieben werden.

Beispielschulen

Aufgrund guter Erfahrungen können wir das Praktikum an folgenden Schulen empfehlen:

Name Typ Ort SchulleitungMentor Besonderes
FriedensburgGesamtschuleCharlottenburgBinnendifferenzierung, Betreuung mit hohem fachdidaktischen Anspruch
Hildegard-WegscheiderGymnasiumWilmersdorfHr. Beutler, 9029 22816Herr Lischka, Herr LorenzUnser Partner für Distance-Learning Versuche und andere Projekte
HerderGymnasiumSpandauHr. Befort, 9029 27800Herr NuckHohes Niveau der Schüler in Informatik
Albert-EinsteinGymnasiumNeuköllnKlaus Lehnert, 600 90 20Herr UntiedtGutes Klima, Aufgeschlossenheit für neue Themen, nur 2 Praktikumsplätze insgesamt.
Wilhelm-LeuschnerHauptschuleSpandauHr. Haßelmann, 355 92 818Herr BökerNur ITG, Integration, hohes Augenmerk auf trickreiche Pädagogik
Neue Schulkontakte:
Albrecht DuererGymnasiumEmser Straße 137, 12051 Berlin-NeuköllnFr. Schoenwälder, 68 09 24 21Hr. HerrmannHochbegabtenförderung und -Integration

Bevor sich interessierte Praktikanten an eine der oben genannten Schulen wenden, bitten wir um Rücksprache, damit wir unnötige Häufungen vermeiden können.

Bei Vorschlägen für weitere geeignete Schulen seitens der Studierenden oder der Schulen selber bitten wir um Nachricht! Die Praktikanten sind sehr froh über weitere Wahlmöglichkeiten. Vielen Dank!

Lehre Unterrichtspraktikum Informatik

Projekte

Personen

Quellen