Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Lehrveranstaltung
Unterrichtspraktikum Informatik

Der Praktikumsbericht

Der Praktikumsbericht stellt den Nachweis dar, dass ein ordnungsgemäßes Praktikum stattgefunden hat, indem der Praktikant seine Leistungen dokumentiert.

Neben diesem organisatorischen Aspekt hat der Bericht aber auch die Aufgabe, den Praktikanten dazu zu bringen, über seine persönliche Lehrerrolle zu reflektieren. In guten Praktikumsberichten sind daher die Erwartungen (Hypothesen) des Studenten an sein Verhalten und die Aktionen und Reaktionen der Schüler im Zusammenhang mit den konkreten Erfahrungen und dem Versuch einer Verallgemeinerung wiedergegeben.

Nur ein Bericht, der im unmittelbaren Anschluss an die Schulereignisse verfasst wurde, kann beiden Zielsetzungen gerecht werden. Deshalb sollte der Praktikumsbericht spätestens 2 Monate nach Praktikumsende fertiggestellt und der Schulleitung und dem Betreuer vorgelegt werden.

Mindestanforderungen

Neben oben genannten Zielen sollte der Praktikumsbericht auf folgende Aspekte eingehen:

Ausgewählte Praktikumsberichte

Lehre Unterrichtspraktikum Informatik

Projekte

Personen

Quellen