Freie Universität Berlin,
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik,
AG Informatik in Bildung und Gesellschaft
Lehrveranstaltung:
Internet-Learning
Ablauf
Brainstorming: Vom Distance-Learning zum Internet-Learning
Wir haben die Zukunft des Internets kennengelernt,
sind mit Online-Spielen in virtuelle Welten eingetaucht und haben gesehen, wie
Distance-Learning als eine Form des Internet-Learnings bisher in der Praxis
aussah. Aus diesen Grundlagen wollen wir krreative Inspirationen schöpfen, die
uns dann später zu einem guten Projektziel führen sollen.
Aufgabe: Wir suchen Ideen für eine DL-Lerneinheit.
Mache Vorschläge zum Thema der
Lerneinheit, Methodik des Unterrichts und der verwendeten Technik. Wie immer
kommt es auf viele Ideen an, Äußerungen sollen daher nicht (negativ) bewertet
werden. Alle werden auf einer Folie gesammelt.
Nach 15 Minuten werden die Vorschläge vorgestellt.
Ideensammlung
Die Ergebnisse der beiden Gruppen waren:
Utopischere Visionen
Lerneinheiten:
- Sprachgrenzen überwinden in Sprachkursen
- aktuelle Themen internationalen Interesses, wie z.B. Fußball-WM
- virtuelle Schule entwickeln
- aus der PISA-Studie von anderen Ländern lernen
- Website von Schulklassen erstellen und dem aktuellen Unterricht beiwohnen
- Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Arbeit an Projekten unterstützen
- gemeinsame freiwillige AGs zu Themen
- utopische Welten erfinden und erkunden
- kulturelle Grenzen überwinden
- kochen miteinander über die Distanz
- gegeneinander Computerspiele spielen
Methodiken:
- starke Interaktion zwischen Gruppen: "Verschmelzung" der DL-KLassen
- mehrere Lernmethoden vereinen
- Motivation schaffen durch Kennenlernen verschiedener Kulturen
- Fernstudiengänge untersuchen
- "Bauernschläue" durch neue Problemstellungen fördern (PISA-Studie)
- Horizont erweitern
- kleine Wettbewerbe veranstalten
Technik:
- breitbandige Technik (Ton, Video, Chat)
- aus aller Welt einklinken
- zeitunabhängig Lernen durch E-Mail-Benachrichtigung über aktuellen Lernstoff
- gemeinsame (Chat-) Räume zur Kommunikation
- Portal von verschiedenen Schulen/(Schülern mit vielen Themen
- Sprachgrenzen überwinden: Espranto-Sprache fürs Web
Realisierbare Projektvorschläge
Zeitbeschränkung: 200 Mannstunden
Softwareentwicklung:
- Zeitbeschränkung: 200 Mannstunden
- Kommunikationsplattform basierend auf bereits vorhandenes Wissen
- Standbilder als höchste Grafikstufe
- Chat
- Diskussionsforen
- Datenaustausch
- lowquality Videostreaming
- Mailinglisten
- Lehrerforum Unterrichtsplanung
Konzeptionelle Arbeit:
- Handbuch Distance-Learning für Lehrer zur Übersicht über Techniken
- Konzept für eine DL-Plattform
- Utopisches IL-Konzept
Weiter: Bewertung der Basissoftware
Vision
Die Teilnehmer diskutieren, welche Vision für unser
Internet-Learning-Projekt geeignet ist und in befriedigendem Rahmen umsetzbar
ist.
Zieldefinition
Die Vision wird auf das Projektziel eingegrenzt.