Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Lehrveranstaltung:
Internet-Learning
Ablauf

Brainstorming: Vom Distance-Learning zum Internet-Learning

Wir haben die Zukunft des Internets kennengelernt, sind mit Online-Spielen in virtuelle Welten eingetaucht und haben gesehen, wie Distance-Learning als eine Form des Internet-Learnings bisher in der Praxis aussah. Aus diesen Grundlagen wollen wir krreative Inspirationen schöpfen, die uns dann später zu einem guten Projektziel führen sollen.

Aufgabe: Wir suchen Ideen für eine DL-Lerneinheit. Mache Vorschläge zum Thema der Lerneinheit, Methodik des Unterrichts und der verwendeten Technik. Wie immer kommt es auf viele Ideen an, Äußerungen sollen daher nicht (negativ) bewertet werden. Alle werden auf einer Folie gesammelt. Nach 15 Minuten werden die Vorschläge vorgestellt.

Ideensammlung

Die Ergebnisse der beiden Gruppen waren:

Utopischere Visionen

Lerneinheiten: Methodiken: Technik:

Realisierbare Projektvorschläge

Zeitbeschränkung: 200 Mannstunden

Softwareentwicklung:

Konzeptionelle Arbeit:

Vision

Die Teilnehmer diskutieren, welche Vision für unser Internet-Learning-Projekt geeignet ist und in befriedigendem Rahmen umsetzbar ist.









Zieldefinition

Die Vision wird auf das Projektziel eingegrenzt.









Lehre

Projekte

Personen

Quellen