Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Lehrveranstaltung:
Internet-Learning
Ablauf

Bewertung der Szenarios

Heute ist der Tag der Entscheidung, was gemacht werden soll.

Jede Arbeitsgruppe hat pro Gruppenmitglied ein Szenario beschrieben und hinsichtlich Aufwand und Nutzen nach den Kriterien bewertet. Eines kann ein eigenes sein, eines MUSS ein anderes sein (das einer anderen Gruppe oder auch etwas ganz anderes). Zu Beginn werden die Szenarios in Kurzreferaten präsentiert und möglichst anhand einer Skizze erläutert.

Aufgabe: Während der Vorträge machen sich die anderen Notizen, die sie als Argumentationshilfe für die Diskussion verwenden.

Diskussion: Im Anschluss diskutieren wir die Vorschläge. Im Hinterkopf haben wir die vormals gemachten Visionen. Diesmal ist in der Diskussion alles erlaubt: Achtet darauf, Eure Ideen einzubringen und kompromissfähig zu sein.

Definition der Aufgaben: Welche Aufgaben sind zum Erreichen des Ziels zu bewältigen? Die Aufgaben sollten möglichst abgeschlossen sein, damit in Kleingruppen gearbeitet werden kann.

Diskussion zum Ablauf: Legt gemeinsam den Ablauf und die erste Arbeitsaufteilung fest. Diese Arbeitsaufteilung wird später wechseln. Versucht, in der ersten Arbeitsform etwas zu tun, was Eurem Vorwissen entspricht und eine zu bewältigende Herausforderung für maximal 3 Wochen mit sich bringt. Da andere nichts von Euren Fähigkeiten wissen, müsst Ihr selbst versuchen, Euch aktiv an der geeigneten Stelle einzubringen.

Zuordnung der Aufgaben: Es wird klar aufgeschrieben, wer welche Aufgaben übernimmt.

Und dann ist es wieder Zeit, ein guter Informatiker zu sein...

Lehre

Projekte

Personen

Quellen