Freie Universität Berlin,
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik,
AG Informatik in Bildung und Gesellschaft
Internet-Learning
Ablauf im SS2000
Labormuster 1: Java-Chat (2000-06-20)
Heute wird das erste Labormuster vorgestellt.
Es handelt sich um ein sehr einfaches Chat-Programm,
das zeigen soll, wie Chats mit Java programmiert werden können.
Das Programm führt vor:
- wie Applets in Webseiten integriert werden,
- wie Applets geschrieben werden,
- wie eine Anwendung in einen Client und Server zerlegt werden,
- wie Streams zur Datenübermittlung im Internet benutzt werden und
- wie der Inhalt von Java-Dialogelementen ausgelesen oder verändert wird.
Grundlage dieses Programms bildet ein gut dokumentiertes Chatprogramm,
das in der Zeitschrift Internet Professionell
Ausgabe 2/1998 vorgestellt wurde.
Die gute Anleitung für die Programmierung eines Chats
und den Quellcode dazu findet man unter
www.java.seite.net/chat/.
Zum besseren Verständnis wird diese Labormustereinführung
am Rechner durchgeführt und Ihr bekommt gleich ein paar Aufgaben
zur Bearbeitung des Applets.
- Sieh Dir die Seite
www.java.seite.net/chat/
an, suche die Quelltextedatei und lade sie herunter.
- Teile die Quelltextdatei in je eine Datei für jede Klasse ein.
- Lies die Anleitung und versuche die Schritte nachzuvollziehen.
Füge, wo immer es Dir notwendig erscheint, Kommentar in das Programm ein.
- Probiere das Programm aus. Lege, wenn noch nicht existent,
ein Verzeichnis mit dem Namen "public_html" in Deinem Heimatverzeichnis an
(UNIX: mkdir ~/public.html; WindowsNT: mkdir z:\public_html).
Kopiere alle Klassendateien dort (oder in ein Unterverzeichnis) hinein.
- Schreibe eine HTML-Datei, die das Applet einbindet.
Die Datei sollte im selben Verzeichnis wie die Applets liegen
und u.a. folgenden Text enthalten:
<html>
<head>
<title>Chat</title>
</head>
<body bgcolor="#000000" text="#ffffff">
<applet code="chatapplet.class" width=95% height=300>
alt="Hier sollte ein Java-Chat ercheinen..."
</applet>
</body>
</html>
- Starte den Server mit "java chatserver" und rufe danach die Webseite auf,
die das Chat-Applet einbindet.
- Üblicherweise kann mit in Chats kleine Anweisungen geben, die alle mit einem Schrägstrch "/" beginnen.
Das Chat-Programm verwendet noch keine Namen, also definiere ein Kommando "/name", das den aktuellen Namen in einen anzugebenen Namen ändert.
Sicherlich musst Du noch einige Befehle für Strings in einer Dokumentation nachschauen, z.B. in der Online-Version des Buches Goto Java 2, oder gleich bei den Strings
- Überlege, welche weiteren Befehle sinnvoll für das Distance-Learning wären!
- Überlege, welche sonstigen Veränderungen für das Distance-Learning wären!
- Schreibe alle benötigten Veränderungen auf!