V+Ü Anwendungssysteme: Auswirkungen der Informatik WS 2012/2013

Dies ist die Veranstaltungsseite zur Vorlesung und Übung "Anwendungssysteme"..

Beschreibung

Laut Studienordnung gehört die Veranstaltung zum Themenbereich "Anwendungen und gesellschaftliche Aspekte der Informatik" und hat die folgende Rolle: "Exemplarische Anwendungen werden unter Einbeziehung ihrer historischen Entwicklung, ihrer gesellschaftlichen Relevanz und ihrer sozialen Auswirkungen in den Veranstaltungen über Anwendungen und Auswirkungen behandelt."

Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, ein Verständnis dafür zu wecken, dass und wie Informatiksysteme in vielfältiger Weise in unser privates und professionelles Leben eingreifen und es erheblich prägen. Viele dieser Wirkungen bergen erhebliche Risiken und benötigen eine bewusste, aufgeklärte Gestaltung, bei der Informatiker/innen naturgemäß eine besondere Rolle spielen -- oder jedenfalls spielen sollten.

Als Themenbereiche werden wir beispielsweise betrachten, wie die Computerisierung unsere Privatsphäre beeinflusst, Wirtschaft und Gesellschaft im Ganzen, unsere Sicherheit und unser Arbeitsumfeld. Davor steht eine konzeptionelle Einführung, was es bedeutet Orientierungswissen zusätzlich zu Verfügungswissen zu erlangen und wie man damit umgehen sollte: kritisch mitdenken und sich in die Gestaltung der Technik einmischen.


Organisatorisches

Veranstalter

Voraussetzungen/Zielgruppe, Einordnung, Leistungpunkte etc.

Siehe den Eintrag im KVV.

Dies ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende der Informatik im 2. oder 4. Fachsemester. Vorausgesetzt werden Erfahrung im Umgang mit Computern und Software sowie Programmierkenntnisse.

Anmeldung

Alle Teilnehmer müssen ferner Mitglied in der Mailingliste SE_V_AWS sein. (Dort bitte auch den vollen Vor- und Nachnamen angeben.) Über diese Liste werden wichtige Informationen und Ankündigungen versendet. Jede/r bitte selbst dort eintragen.

infoDie Organisation des Übungsbetriebs erfolgt über das Blackboard System der FU Berlin unter der Veranstaltung "Übung zu Anwendungssysteme".

more Blackboard System der Freien Universität Berlin

Melden Sie sich zu der Veranstaltung »Übung zu Anwendungssysteme« (MATHINF_Ue_19518a_12W Übung zu Anwendungssysteme) an.

Melden sie sich innerhalb der Veranstaltung »Übung zu Anwendungssysteme « zu der Ihrem Tutorium entsprechenden Gruppe an: Kursmenü → Tutoriumsgruppen

Termine

Die Veranstaltung findet als 3-wöchiger Blockkurs statt in den Semesterferien vom 04.-22.03.2013 jeweils vormittags ab 10:15 Uhr im großen Hörsaal in der Takustr. 9 (bzw. ab 8:00 für die Tutorien vor der Vorlesung).

Es gibt pro Tag von 10-12 Uhr eine Doppelstunde Vorlesung (Hörsaal) sowie
  • 2 Tutorien von 8-10 Uhr (SR 005, SR006)
  • 3 Tutorien von 12-14 Uhr (Seminarräume 005, 006, 049)
  • 2 Tutorien von 14-16 Uhr (Seminarräume 005, 006)

Die Bearbeitung der Übungsblätter erfolgt in der Regel von einem Tag zum nächsten.

Der Übungsbetrieb beginnt am 05.03.2013. Das erste Übungsblatt erscheint am 04.03. und muss zum 05.03. bearbeitet werden.

Die Übungsblätter werden nur online zur Verfügung gestellt (siehe unten).

Prüfungsmodalitäten

Die notwendigen Kriterien für die Vergabe des Leistungsnachweises zu dieser Veranstaltung sind
  • aktive Teilnahme an den Übungen und
  • Bestehen der Klausur

Klausur:
  • Wann: am Ende des Blockkurses, am Freitag 2013-03-22 ab 09:59 Uhr s.t.
  • Wo: Arnimallee 22 (Physiologie): großer Hörsaal und Hörsaal A.
    • Alle Teilnehmer sollten bis spätestens 9:58 Uhr ihre Sitzplätze eingenommen haben. Hörsaalverteilung ist nach dem Anfangsbuchstaben des Nachnamens:
      • A bis R: großer Hörsaal (600 Plätze)
      • S bis Z: Hörsaal A (200 Plätze)
  • Wie lang: Die Dauer der Klausur beträgt 90 Minuten; es gibt 90 Punkte.
  • Wie: Die Klausur findet ohne Hilfsmittel statt; auch Papier wird gestellt.
    Bitte bringen Sie mit:
    - Schreibgeräte (blau oder schwarz, aber nicht Bleistift)
    - ihre Ausweise (Studentenausweis, Personalausweis).

Klausureinsicht: Freitag, 12.04.13, von 14:59 bis mind. 15:30, Raum 051, Takustr. 9


Inhalt

Stoffplan

  1. Meta-Ebene 1: Worum geht es hier eigentlich?
    * Einführung*
    • technische Sicht (->Verfügungswissen) und Wirkungssicht (->Orientierungswissen); Verantwortung (Teller, Parnas); Wirkungen und Nebenwirkungen (Bsp: Autos); Konkurrenz der Sichten; Technik als Moralphilosophie; Artikel: David Parnas: A Life of Indecision
    • Übung: Ganz ohne Computer?
  2. Gesamtgesellschaftliche Wirkungen 1:
    * Computer und Globalisierung*
    • VWL-Grundbegriffe (Kapital, Mehrwert, Wohlstand, Wachstum, Produktivität); Computer und Arbeitsproduktivität; Globalisierung (Neigung zu, Auslösefaktoren, Computerisierung und); Wechselwirkung von Technologie und Globalisierung
    • Übung: Börsencrash 1929 und 1987 (Vergleich)
  3. Meta-Ebene 2: Wirkungen und Wünschbarkeit
    * Werkzeuge und soziale Systeme*
    • Liste kontroverser Themenfelder; "Computer sind Werkzeuge" oder "Informatiksysteme sind sozio-technische Systeme"?; "Technischer Fortschritt löst alle Probleme"?; Hinterfragen unterschwelliger Positionen; Was ist Informatik?; Link: Gesellschaft für Informatik
    • Übung: Technikfolgen beim E-Commerce
  4. Meta-Ebene 3: Komplexität und Wahrheit
    * Techniksoziologie: Die Brücken des Robert Moses*
    • Lessig: "Code is law"; War Robert Moses ein Rassist?; R. Moses und das Long Island Parkway System; Die Geschichte der Geschichte (Wagner, Winner, Caro, Shapiro, Koppelman); Wahrheiten, Vermutungen und Unterstellungen; Das Stille-Post-Spiel; Der Zweck der Geschichte; Artikel: Joerges: Stille Post
    • Übung: Videosysteme
  5. Sicherheit 1: Quellen und Arten von Problemen
    * Risiken bei Informatiksystemen*
    • Arten und Beispiele von Risiken (Software enthält Defekte; Geräte versagen; Menschen sind evtl. fehlbar, unvorsichtig, ignorant, böswillig; auch Unwahrscheinliches passiert; unverstandene Kopplungen); Beispiele für Risiken und Probleme; Rolle der Informatik; Vorgehen zum Bau risikoarmer Systeme; Link: RISKS Forum
    • Übung: Reaktorunfall in Tschernobyl
  6. Sicherheit 2: Ein ausführliches Fallbeispiel
    * Sicherheit: Therac-25*
  7. Sicherheit 3: Sicherheit gegen absichtliche Angriffe
    * Informationsicherheit (Security)*
    • 5 Aspekte: Integrität, Authentizität, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Verbindlichkeit; Arten/Motivationen von Angreifern; traditionelle Informations-Schutzmaßnahmen; Vertrauen, Angriffsmodell; Technische Schutzmaßnahmen: Verschlüsselung, Digitale Signatur; Schwachstellen; Arten von Schadsoftware; Sozio-technische Schutzmaßnahmen; Spannung zwischen Schutz und Verfügbarkeit; Social Engineering
    • Übung: Angriffe auf Informatiksysteme
  8. Privatsphäre 1: Was gibt's da zu schützen?
    * Privatsphäre*
    • Definition und philosophische Begründung; Grundrechte; Privatsphäre und Computerisierung; Fallbeispiele; Inhaltsdaten und Verkehrsdaten; Schutz von Verkehrsdaten: JAP; Privatsphäre und Sicherheit: US-Sozialversicherungsnummer; Link: Datenschutzzentrum SH
    • Übung: Privatsphäre / Facebook
  9. Privatsphäre 2: Gesetzliche Gestaltung des Umgangs mit personenbezogenen Daten
    * Datenschutz und Datenschutzgesetz*
    • Geschichte des Datenschutzes; Recht auf informationelle Selbstbestimmung; Das Bundesdatenschutzgesetz (allgemeine Bestimmungen: Personenbezogene Daten, Datensparsamkeit; Bestimmungen für öffentliche/nicht-öffentliche Stellen: Erhebung, Speicherung, Übermittlung, Nutzung, Korrektur, Löschung); Link: Datenschutz Berlin
    • Übung: BDSG
  10. Arbeitswelt 1 / Gesamtgesellschaftliche Wirkungen 2:
    * Entscheidungsprozesse*
    • Begriffe (Rationalität, Macht, Unternehmen, Mikropolitik, Routinespiele und Innovationsspiele); Fallbeispiel: Personal-Informationssystem bei einer Versicherung (Situation, Strategie, Personen, Entscheidungsprozess, Konsequenzen); Analyse (Was lernen wir?, Ist das typisch?, Wie sollte man sich verhalten?); Projektion auf Einführung von ERP-Systemen
    • Übung: Umfrage
  11. Arbeitswelt 1b / Gesamtgesellschaftliche Wirkungen 2b (Fortsetzung):
  12. Arbeitswelt 2 / Systemgestaltersicht:
    * Benutzbarkeit*
    • Begriff "Benutzbarkeit"; 4 Prinzipien (direkter Kontakt zu Benutzern, Benutzbarkeitstesten, Iterativer Entwurf, Integrierter Entwurf); Fallbeispiel: Organisatorische Hindernisse (Theorie und Praxis); Benutzbarkeitsprüfung: Beispielergebnisse
    • Übung: Emailsicherheit
  13. Arbeitswelt 3: Elektronische Kommunikation
    * Email*
    • Eigenschaften verschiedener Kommunikationsformen; Vor- und Nachteile von Email; Fallstudie: Wirkungen von Email im Unternehmen (positive, negative); Email-Verhaltenshinweise
    • Übung: Vorbereitung auf Klausur
  14. Alles
    Offene Fragestunde

Änderungen von Jahr zu Jahr

  • 2004: Vorlesung von Grund auf neu gestaltet.
  • 2010: Einheit über Informationssicherheit zugefügt.

Literatur

  • Rob Kling: "Computerization and Controversy: Value Conflicts and Social Choices", 2nd ed., Academic Press 1996.
  • Sara Baase: "A Gift of Fire: Social, Legal, and Ethical Issues for Computing and the Internet", 3rd ed., Pearson 2009.
  • diverse andere Quellen (siehe Foliensätze und Verweise im Stoffplan)

(Kommentare)

Danke! ich habe AWS leider schon vor 2 Jahren gehört, aber ich werde mir den Rest des Blockkurses wohl anschauen. So hätte ich mir damals die VL gewünscht.

-- Christopher Taylor, 23.10.2004

Christopher kann ich mich nur anschließen: Ich hätte mir AWS nicht nur vor zwei Jahren schon so gewünscht. Dann hätte meine Informatikerlaufbahn ganz andere Züge angenommen. Großartig, auch wenn ich nichts mehr davon haben werde. :°(

-- Main.hensePCPOOL.MI.FU-BERLIN.DE - 13 Apr 2005

Geniale Vorlesung. Übungen waren gut und die Klausur perfekt.

-- Main.nvm - 25 Mar 2010

Der einzige Kurs, der aus uns keine Programmierer, sondern Informatiker macht. Endlich! smile

-- Main.Skyo - 17 Mar 2011

Ich finde es gut, dass es auch mal zumindest einen solchen Kurs gibt, der sich mit der gesellschaftlichen Seite von Informatik befasst. Das ist ja auch ein immer wichtigerer Punk: Schließlich wollen wir nicht aus der Uni kommen und gleich wieder in unseren Keller mit Neonlicht und Tiefkühlpizza verschwinden, sondern in die Wirtschaft gehen mit unserem Wissen. Deswegen bin ich froh, dass wir schon einen kleinen Einblick bekommen haben, welche Auswirkungen Informatik hat und wie man darauf reagieren kann.

-- Main.stefan91 - 19 Mar 2011

Das war eine interessante Vorlesung. Wenn ich mehr Erfahrung mit der Deutsch Sprache habe. dann wäre es besser

-- Main.zoabim82 - 22 Mar 2012

Dieser Kurs ist Hammer. Man sollte ihn sogar erweitern und daraus einen 8CTS Kurs machen. Man sollte den Inhalt wirklich fürs gesamte Leben mitnehmen.

-- Main.mehmetbayram - 22 Mar 2012

Der Kurs war tatsächlich besser als ich von den Grüchten her vermutet hätte. Allerdings fand ich ihn bei den interessanten Themen wieder zu oberflächlich, was vermutlich auch der kurzen Zeit geschuldet ist. 8 ECTS wären wirklich besser und dafür dann viel mehr in die Tiefe gehen und vielleicht auch nicht ganz so viele Beispiele sondern mehr Theorie!

-- Main.looneyly - 23 Mar 2012

Perfekte Vorlesung + perfekte Tutorien + perfekte Klausur = bestes Modul des Studiums ! ! ! Auch ich verneige mich vor Prof. Prechelt.

-- Main.sronny - 23 Mar 2012
 
Topic revision: r8 - 22 Mar 2013, JuliaSchenk
 
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