Reportseite
Die Reportseite beinhaltet Verlaufsinformationen. Hier trage ich ein, welche Dinge ich erledigt habe und welche Zeit dafür aufgewendet wurde.
Woche 13 (15.09.05 - 21.09.05)
- Erarbeitetes
- Ausarbeitung weiter geschrieben
- Einbindung in Homepage des Instituts überlegt
- Probleme / Fragestellungen
- Ziele / weiter Geplantes
- Usability Befragung zuendeführen
- kleinere Verbesserungen durchführen
- Ausarbeitung weiter schreiben
- und siehe ToDo
- Zeitaufwand
Gesamt | 322h |
16.09.05 | 2h |
19.09.05 | 2h |
20.09.05 | 4h |
21.09.05 | 4h |
Woche 13 | 12h |
Woche(n) 12 (27.07.05 - 10.08.05)
- Erarbeitetes
- Objektanzeige aus DB eingefügt
- Objektliste automatisch aus DB eingebunden
- Suche verbessert (Suche nicht nach genauem, sondern enthaltenem Wort)
- Userbefragung Fragebogen entwickelt
- Mailingliste bei Spline eingerichtet und als Impressum eingefügt
- Ladebildschirm bzw. Vorladen der Grafiken realisiert
- versucht Suchbutton per Enter zu ermöglichen (erfolglos)
- Dokumentstruktur der Ausarbeitung angefangen
- Leergrafik für Fabeckstr. eingebunden
- Probleme / Fragestellungen * statt Leergrafik für Fabeckstr lieber Grafik mit Markierung des Standortes im Umgebungsplan?
- Ziele / weiter Geplantes
- Usability Befragung durchführen
- Ausarbeitung weiter schreiben
- und siehe ToDo
- Zeitaufwand
Gesamt | 310h |
27.07.05 | 2h |
28.07.05 | 4h |
29.07.05 | 3h |
30.07.05 | 5h |
31.07.05 | 2h |
02.08.05 | 4h |
07.08.05 | 2h |
08.08.05 | 3h |
09.08.05 | 5h |
10.08.05 | 5h |
Woche 12 | 35h |
Woche 11 (20.07.05 - 26.07.05)
- Erarbeitetes
- Obergeschoß Grafik erstellt
- OG Tabelle erstellt
- EG Grafik und Tabelle verbessert (Hörsaal)
- einheitliche Etagensymbole erstellt
- Etagenmarkierung abgeändert wg. Usability
- Relationen in phpmyadmin eingefügt
- Problem der Select Feld Breite in IE versucht zu lösen
- englische Fassung in DB und php-Skripts eingefügt
- Persontyp aus DB und scripte entfernt, da überflüssig
- verschiedene kleinere Template/Layout Verbesserungen
- Erdachtes
- FEATURE: URL für Direktlink zu Rauminfos anbieten (per GET)
- Erkanntes
- Joins (relationen) in phpmyadmin möglich aber für Translation Fälle nicht brauchnar, da Anzeige in Tabelle nur als select Felder
- Select Feld Breite bei IE und Opera nicht ohne weiteres komfortabel anpassbar => extra Feld für abgekürzte Schreibweise in DB
- Vorschaugrafiken der Etagen zur Veranschaulichung der markierten Räume führt zu Verwirrungen => Markierung per Hintergrundfarbe keine extra Grafik
- Probleme / Fragestellungen
- Belegungsplan für 044 fehlt (=> Link fehlerhaft)
- Ziele / weiter Geplantes
- Objete / Markierung per DB einbauen
- Usability Befragung
- Ausarbeitung anfangen
- und siehe ToDo
- Zeitaufwand
Gesamt | 275h |
20.07.05 | 2h |
21.07.05 | 3h |
22.07.05 | 4h |
23.07.05 | 3h |
24.07.05 | 2h |
25.07.05 | 6h |
26.07.05 | 5h |
Woche 11 | 25h |
Woche 10 (13.07.05 - 19.07.05)
- Erarbeitetes
- Etagen dynamisch aus DB einbinden
- Etagenwechsel und Markierung wieder eingebaut
- Umlautfehler bei Eingabeformular beseitigt
- zusätzliches Textfeld bei Räumen und Personen in DB und Skripten eingefügt
- Englische Oberfläche mittels language Variablen in den Templates
- Überlegungen zu englischen Fassungen der Datenbankinhalte
- Eingabeformular für Personen fertig gestellt (bis auf richtiges Login)
- m-n-Beziehung zwischen Raum und AG in DB und Skripten eingefügt
- Import Schnittstelle verbessert
- Gelesenes
- Google: verschiedene Infos zu mehrsprachigen DB Inhalten (wenig brauchbares dazu gefunden)
- Erdachtes
- zwei verschiedene Entwürfe zur Umsetzung der englischen Übersetzung in der DB
- Erkanntes
- m-n Beziehung zwischen AG und Person viel zu aufwändig (bei der Wartung und in den PHP-Skripten) und überflüssig(=> verworfen)
- Probleme / Fragestellungen
- Datenbankentwurf für englische Inhalte
- Ziele / weiter Geplantes
- Obergeschoß Grafik erstellen und einbauen
- und siehe ToDo
- Zeitaufwand
Gesamt | 250h |
13.07.05 | 2h |
14.07.05 | 1h |
15.07.05 | 4h |
16.07.05 | 5h |
17.07.05 | 2h |
18.07.05 | 6h |
19.07.05 | 6h |
Woche 10 | 26h |
Woche 9 (06.07.05 - 12.07.05)
- Erarbeitetes
- Umlaut Fehler bei Datenimport behoben
- Suchfunktion verbessert (Umlaute + ditrektes Anzeigen bei nur 1 Suchergebnis)
- Fehler der Anzeige bei den Kellerräumen behoben (Raumid vs Raumnr)
- alle Personendaten aus Telefonliste importiert
- versucht Schreiberechtigung für import.txt zu klären (erfolglos)
- versucht direkten Lesezugriff auf Telefonliste zu bekommen (erfolglos)
- Telefonlisten Umwandlung verbessert (benötigter Bereich wird automaitisch herausgetrennt und Leerzeilen übergangen …)
- Masken und DB Variablen ausgelagert (Templates)
- Rauminformationen ergänzt (Rechnerpollräume, Labore …)
- Templates für Ausgabemasken verschiedner Raumtypen angelegt / ergänzt (Büro, Sekretariat, Seminarraum, Rechnerpool, Labor)
- Anzeige aller Räume eines Typs
- Anzeige aller Räume und Personen einer Arbeitsgruppe (erste Daten bisher nur bei AG Software Engineering)
- einfaches Eingabeformular für Änderung der Personendaten angefangen (http://page.mi.fu-berlin.de/~kaudel/InstMap/edit_person.html)
- Probleme / Fragestellungen
- Schreiberechtigung für import.txt ???
- direkter Lesezugriff auf Telefonliste ???
- ein zusätzlches Textfeld in der Tabelle Raum für sonstige nicht strukturierte Infos ?
- Zuordnung bei Räumen die mehreren Arbeitsgruppen angehören (Sekretariat R013 - Anzeige aller Räume einer AG) - m-n Beziehung in DB nötig ?
- benötigte noch fehlende Daten (Räume der Arbeitsgruppen, Anzahl Netzwerkdosen …)
- Ziele / weiter Geplantes
- Eingabeformular fertigstellen
- Etagen modular/dynamisch in Webseite einbauen
- Obergeschoß Grafik erstellen und einbauen
- und siehe ToDo
- Zeitaufwand
Gesamt | 224h |
06.07.05 | 2h |
07.07.05 | 1h |
08.07.05 | 4h |
09.07.05 | 6h |
10.07.05 | 4h |
11.07.05 | 6h |
12.07.05 | 6h |
Woche 9 | 29h |
Woche 8 (29.06.05 - 05.07.05)
- Erarbeitetes
- Datenbankentwurf weiter verbessert
- Änderungen in Datenbank vorgenommen
- alle Typen und ID Werte in Tabelle eingefügt
- übliche Template Routinen in Php nachgelesen / ausprobiert (vlibTemplate)
- Link zu KVV Belegungsplan bei Seminarräumen integriert
- Suchfunktion erweitert (inkl. WILDCARD Suche)
- Typen und ID Werte in Tabelle eingefügt (siehe ThesisInstituteMapDoku)
- alle Räume in Datenbank eingefügt (zumindest Raumid, Raumnr und Etageid)
- Import-Textdatei-Vorlage überlegt
- PHP-Skript geschrieben um Mathe Telefonliste in Import-Textdatei-Vorlage zu konvertieren
- IMPORT / UPDATE Funktion, die import.txt Daten in DB schreibt
- Personendaten aus HTML Tel Liste importiert (Namen mit Umlaut noch fehlerhaft)
- Erdachtes
- Datenbankentwurf Verbesserung
- Fallunterscheidung bei Import und Update
- Probleme / Fragestellungen
- fertige Template Klassen für PHP nicht sAJAX kompatibel
- aktuelle Semester Variable für Link zu KVV Belegungsplan muss jedes Semester neu angepasst werden
- eventuelle Fehleinträge nicht komplett ausschließbar
- Ziele / weiter Geplantes
- einfaches Eingabeformular für Personendaten
- Ausgabemasken für weiter Raumtypen
- Suchfunktion optimieren (bei 1 Ergebnis gleich anzeigen)
- weiter Trennen zwischen Programm und Template-Daten
- siehe ToDo
- Zeitaufwand
Gesamt | 195h |
29.06.05 | 4h |
30.06.05 | 2h |
01.07.05 | 2h |
03.07.05 | 6h |
04.07.05 | 6h |
05.07.05 | 8h |
Woche 8 | 28h |
Woche 7 (22.06.05 - 28.06.05)
- Erarbeitetes
- LDAP Skript getestet
- Datenbankentwurf überarbeitet
- Datenbank aufgesetzt und mit ersten Daten gefüllt
- phpMyAdmin als Datenbankzugang installiert
- Prototyp: Datenbankanbindung bei Raumauswahl integriert (php + sajax)
- Prototyp: Suche nach Personen eingebaut (bisher nur: Vorname und Nachname)
- Prototyp: Templates für Ausgabe-Masken erstellt (bisher: Mitarbeiter Büros, Lehrräume)
- Erdachtes
- Datenbankentwurf Verbesserung
- externe Datenübertragung (Update-Schnittstelle)
- Probleme / Fragestellungen
- mysql-Zugangs-Passwort geändert aber bei Zugang mittels PHP nur das alte anerkannt ???
- Ziele / weiter Geplantes
- LDAP-Perl Script anpassen
- siehe ToDo
- Zeitaufwand
Gesamt | 167h |
22.06.05 | 4h |
23.06.05 | 2h |
24.06.05 | 2h |
26.06.05 | 1h |
27.06.05 | 8h |
28.06.05 | 8h |
Woche 7 | 25h |
Woche 6 (15.06.05 - 21.06.05)
- Erarbeitetes
- Architektur Entwurf verfeinert
- Entwurf der Datenbank Tabellen verbessert
- Use Cases notiert
- LDAP Perl Script getestet (versucht)
- Rechtevergabe überlegt
- Update Funktion überlegt (inkl Konfliklösung)
- Erdachtes
- Archtekturentwurf
- Datenbankentwurf
- Rechtevergabe
- Probleme / Fragestellungen
- LDAP-Perl Script fehlerfrei zum Laufen kriegen
- AD-Daten wie am besten in Datenbank schreiben (perl, PHP, Kombination aus beidem?)
- Zeitaufwand
Gesamt | 142h |
15.06.05 | 4h |
16.06.05 | 2h |
17.06.05 | 4h |
18.06.05 | 1h |
20.06.05 | 6h |
21.06.05 | 4h |
Woche 6 | 21h |
Woche 5 (08.06.05 - 14.06.05)
- Erarbeitetes
- LDAP Daten beispielhaft angesehen (wenige vollständige Eintragungen)
- Gebäudeplandaten vor Ort verglichen und ergänzt (Toiletten)
- Architektur Entwurf erarbeitet
- Zuständiger der alten Telefonliste (Arnold Kuehnel) anmailen wg. Datennutzung (keine Datenbank → Nutzung problematisch)
- Institut für Kartographie anmailen wg. Nutzungsrechte des FU-Plans als Grundlage (OK erhalten)
- neuen Umgebungsplan an Institut als Vorschlag schicken
- Prototyp: Toiletten in EG und KG ergänzt
- Erkanntes
- Nutzungsrecht des FU-Lageplan-Ausschnitts geklärt
- Probleme / Fragestellungen
- Vorladen der benötigten Grafiken / Ladescreen anzeigen
- Low-Tech Variante bei deaktivierten Javascriptnötig?
- Zeitaufwand
Gesamt | 121h |
08.06.05 | 2h |
10.06.05 | 1h |
11.06.05 | 2h |
12.06.05 | 5h |
13.06.05 | 4h |
14.06.05 | 5h |
Woche 5 | 19h |
Woche 4 (01.06.05 - 07.06.05)
- Erarbeitetes
- LDAP Script ausprobiert
- Mail an C. Schäuble wg. LDAP
- Mail an J. Bross wg KVV (2. Versuch)
- Prototyp: EG Grafik optimiert (ohne Antialiasing + wieder 640er bzw. 660er Breite)
- Prototyp: KG Grafik erstellt
- Prototyp: KG HTML Tabelle erstellt
- neuen Umgebungsplan gezeichnet
- Prototyp: EG HTML Tabelle fertigstellt
- Prototyp: Hervorhebung der Aufenthalts- und Rechnerpoolräume hinzugefügt
- Code zur PNG Alphatransparenz Unterstützung auch im IE gesucht und gefunden (http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/)
- Prototyp: Markierung der Fahrstühle eingefügt
- Prototyp: Markierung der Toiletten im EG eingefügt
- Probleme / Fragestellungen
- Detailgenauigkeit Was kann weggelassen werden (Versorgungsräume / Abstellkammern …)
- Hörsaal in EG komplett statt Raum 029?
- Wie die Startseite am besten klein halten?
- Copyright / Urheberrecht des FU Plans (Anfrage nötig auch wenn stark abgeändert?)
- externe Arbeitsgruppen wie am bestenh eintragen / kennzeichnen?
- Markierung der Aufzüge … momentan nur auf der jeweils sichtbaren Etage möglich (wegen der Layerarchitektur)
- Zeitaufwand
Gesamt | 102h |
02.06.05 | 5h |
03.06.05 | 2h |
04.06.05 | 8h |
05.06.05 | 6h |
06.06.05 | 8h |
06.06.05 | 7h |
Woche 4 | 36h |
Woche 3 (25.05.05 - 31.05.05)
- Erarbeitetes
- Infos zu Ajax gelesen (→ sajax)
- Infos zu pluginfreien Vektorgrafik-Lösungen gesucht (Leider nichts nutzbares gefunden → Pixelbilder)
- J. Bross wg. KVV per eMail kontaktiert (1. Antwort erhalten)
- Überlegungen zu nutzbaren Daten (siehe ThesisInstituteMapNotes)
- Prototyp: EG Plan auf 600 Pixel Breite verkleinert (wg. 800x600er Auflösung)
- Prototyp: Etagenwechsel eingefügt
- Prototyp: Etagen Thumbnails wg. eventueller Raumverteilung einer Auswahl auf mehre Etagen eingefügt
- Prototyp: Umgebungsplan hinzugefügt (Grafik noch verbesserungwürdig)
- Erdachtes
- Umgebungsplan mit jeweiliger Wegmarkierung bei externen Räumen / Orten
- Erkanntes
- sajax gut verwendbar (open source tool)
- Ziele / weiter Geplantes
- KVV Team (J. Bross) Antwort auf 2. Mail mit Zugangsdaten abwarten / nochmal nachhaken
- Raumpläne mit jetziger Belegung abgleichen
- Fehlende Daten zu den Räumen (siehe ThesisInstituteMapNotes) einholen (Ansprechpartner)
- Grafiken für Keller, Obergeschoss und Umgebung erstellen
- Raumplan für EG verbessern (Rechnerbetrieb Flügel)
- Zeitaufwand
Gesamt | 66h |
25.05.05 | 2h |
27.05.05 | 2h |
29.05.05 | 3h |
30.05.05 | 8h |
31.05.05 | 8h |
Woche 3 | 23h |
Woche 2 (18.05.05 - 24.05.05)
- Erarbeitetes
- rudimentäre Raumplangrafik für Erdgeschoss erstellt
- Prototyp erstellt
- Beispielhafte Räume (008,013,014,005,006,003,Seminarräume Übersicht) mit ersten Funktionen versehen
- Prototyp getestet mit IE 6.0, Mozilla Firefox 1.0
- Erdachtes
- bei externen Räumen / Arbeitsgruppen Wegeplan vom Informatik Institut zur jeweiligen Adresse anzeigen
- Erkanntes
- die gewünschte onmouseover Markierung war aufwändiger als gedacht
- Probleme
- einige Räume und Raumnummern scheinen nicht mit den mir vorliegenden Plänen von 2002 übereinzustimmen (Hörsaal laut Plan 028 - 003 dort der Fahrstuhl, sowie Raumeinteilung bei der Technik nicht klar)
- Datenschutz - Was darf angezeigt werden? (Anzahl Rechnerarbeitsplätze)
- Ziele / weiter Geplantes
- KVV Team nach Nutzung der vorhandenen Infos aus der Datenbank fragen (evtl. erweiterbar?)
- Raumpläne mit jetziger Belegung abgleichen
- Informationen zur Nutzung der jeweiligen Räume einholen (Ansprechpartner)
- Zeitaufwand
Gesamt | 43h |
19.05.05 | 5h |
22.05.05 | 4h |
23.05.05 | 8h |
24.05.05 | 8h |
Woche 2 | 25h |
Woche 1 (11.05.05 - 17.05.05)
- Erarbeitetes
- Wiki Seiten angelegt
- weitere Beispiele herausgesucht
- nach ähnlichen Open Source Projekten gesucht
- grundlegende Informationen über GIS nachgeschlagen
- Probleme
- diese und die letzte Woche wenig Zeit gehabt → für die kommenden Wochen werde ich mehr Zeit investieren
- Zeitaufwand
Gesamt | 18h |
Woche 1 | 10h |
17.05.05 | 6h |
16.05.05 | 2h |
12.05.05 | 2h |
Woche 0 (04.05.04 - 10.05.04)
- Erarbeitetes
- grundlegenede Gedanken zur Studienarbeit
- weitere Beispiele herausgesucht
- nach ähnlichen Open Source Projekten gesucht
- Gelesenes
- ein paar Paper überflogen
- Probleme
- sind Daten zu Personen/Räumen… vorhanden/nutzbar/integrierbar? (Datenbank)
- Zeitaufwand
Gesamt | 8h |
04.05.05 | 3h |
10.05.05 | 5h |
Woche 0 | 8h |