You are here: SE » ThesesHome » ThesisFlugregelnChatGPT

Generierung von Domänenspezifischen Code mithilfe von Chat GPT

Chat GPT ist seit Anfang des Jahres 2023 ein ständiger Begleiter in den verschiedensten Medien. Ein Grund für die Aufmerksamkeit war der erstaunlich authentische Dialog mit einem Chat Bot, der auf diverse Fragen außergewöhnlich gute Antworten parat hat. Neben der souveränen Beantwortung dieser Fragen zeichnet sich Chat GPT durch seine bemerkenswerte Fähigkeit aus, Code in diversen Programmiersprachen zu generieren.

In dieser Arbeit möchte ich ermitteln, ob und wie Chat GPT Domänenspezifischen Code für eine bereits vorhandene Codebase erstellen kann. Genauer möchte ich Flugregeln und Gesetze implementieren, die ein wichtiger Bestandteil des Netline/Crew Optimierers der Lufthansa Systems sind. In diesen Regeln sind zum Beispiel maximale Arbeitszeiten oder Transportflüge festgelegt, die eine Auswirkung auf die Crew Planung und Optimierung haben.

Das Ziel ist es, mit den Kenntnissen aus der Generierung des Domänenspezifischen Codes eine Art Skript zu erstellen, sodass mit gewählten Inputs direkt einsetzbarer Code erzeugt werden kann. Dieses Skript soll mithilfe einer Studie, zum einen die Verständlichkeit des Skriptes überprüfen und zum anderen das Resultat des erzeugten Codes ohne dem vorhandenen Domänenwissen validieren.