You are here: Foswiki>Inf Web>Erstiwoche2011 (05 Oct 2011, hwill)Edit

Erstiwoche 2011

Herzlich Willkommen am Institut für Informatik

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

mit diesem kurzen Anschreiben will euch das Institut für Informatik der Freien Universität herzlich willkommen heißen und erste Tipps und Hinweise zukommen lassen.

Wie ihr wisst, fängt das Wintersemester 2011/12 am 17. Oktober an, es gibt aber schon vorher einige Angebote, um euch den Einstieg ins Studium zu erleichtern. Vom 04.10. bis 07.10. findet die Einführungswoche für alle Studiengänge der Informatik statt. Hier habt Ihr die Möglichkeit euch mit dem Institut, Eurem Studiengang und den Angeboten und Möglichkeiten des Fachbereiches Vertraut zu machen. Natürlich bieten sich hier auch erste Gelegenheiten Euch untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Direkt anschließend könnt Ihr dann vom 10.10. bis 14.10. im Brückenkurs Mathematische Grundlagen für Informatik, Bioinformatik und Nebenfach Informatik eure Mathekenntnisse auffrischen. Näheres zu den Kursen findet sich im KVV (Link siehe Checkliste).

Motiviert seid ihr sicher schon, denn für einen reibungslosen Start ist dies die beste Voraussetzung. Die Nächstbeste ist dann auch leicht von euch zu erledigen: Beantragt einen Account am Institut, damit ihr Zugang zu den Computern des Instituts erhaltet. Füllt hierzu das auf der Website verlinkte Antragsformular aus und werft dieses zusammengetackert mit einer Kopie eures Studentenausweises beim Rechnerbetrieb, Raum 044, Institut für Informatik in den dafür vorgesehenen Briefkasten ein. Ihr benötigt diesen Account zusätzlich zu dem der ZEDAT, den ihr mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten haben solltet und welcher für das Campusmanagementsystem wichtig ist.

Sobald Ihr einen Fachbereichsaccount besitzt, könnt Ihr Euch im kommentierten Vorlesungsverzeichnis persönlich anmelden und Euch dort schon zu einer Seminargruppe anmelden. Was genau eine Seminargruppe ist, findet Ihr bei den Fragen und Antworten auf der Brückenkurs-Homepage.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann wendet euch gerne an mich (hwill@inf.fu-berlin.de). Im Anhang findet ihr eine Checkliste mit nützlichen Hinweisen und Aufgaben, die ihr schon jetzt als Vorbereitungen erledigen könnt.

Nicht vergessen: Montag, den 17.10. von 9-11 Uhr findet im Hörsaal der Informatik, Takustraße 9 die Einführungsveranstaltung für Studienanfänger der Informatik statt.

Mit freundlichen Grüßen,

Heiko Will

Anschreiben & Was ihr schon vor Beginn des Studiums tun könnt

Allen von euch, die sich in der ersten Runde immatrikulierten, haben wir ein Anschreiben per Mail zugeschickt. Da bei späterer Immatrikulation die Briefe erst nach Beginn der Brückenkurse angekommen wären, gibt es diese sowie die Anschreiben der Fachschaftsinitiativen hier nochmal für alle zum Runterladen:

Jeder Student hat an unserem Institut automatisch einen betreuenden Professor bzw. Professorin, den oder die man im Rahmen der Sprechstunde ansprechen kann (Je nach Anfangsbuchstabe des Nachnamens). Von diesem Angebot können auch Studienanfänger Gebrauch machen. Besser ist es jedoch, es erstmal im Forum oder im Brückenkurs zu versuchen! Liste der betreuenden Professoren: https://www.mi.fu-berlin.de/pb/advisors.faces

Einrichten eines Accounts am Fachbereich

Mit das Wichtigste, was Ihr zu Beginn des Studiums tun müsst, ist Euch einen Account bei der ZEDAT und am Fachbereich zu beantragen! Hier steht wie's funktioniert:

Termin und Zeitplan

Das Forum für Erstis ist eingerichtet!

Der Brückenkurs findet vom 11.10.2010 bis 13.10.2010 jeweils von 10:00 bis 16:00 statt.
Nähere Informationen findet ihr im Kommentierten Vorlesungverzeichnis.

  • Dienstag:
  • 10.00-12.00 HS - Begrüßung und Einführung
  • 12.00-14.00 Erstsemesterfrühstück der FSI
  • 14.00-16.00 HS - Vortrag über freie Software
  • 16.00 HS – Vorstellung Studentischer Gruppen

  • Mittwoch:
  • 10.00 HS – Kennenlernrunde mit der FSI
  • 12.00 - Gemeinsamer Mensabesuch
  • 14.00 HS – Einführung pt. II
  • 16.00 HS – Laptop Config Meeting

  • Donnerstag:
  • 10.00-12.00 HS – Computernutzung am Institut
  • 12.00-14.00 Pause
  • 14.00-16.00 HS – Fragestunde mit dem Prüfungsbüro

  • Freitag:
  • 10.00 HS – Vortrag: Was ist ein Computer
  • 12.00 HS – Vortrag: Nodejs
  • 14.00 HS – Grillen

Folien

Kontakt & FAQ

Bei Fragen oder Hinweisen kontaktiert bitte Heiko Will.

  • F: Wo muss ich mich für Kurse anmelden?
  • A: Die offizielle und damit wichtige Anmeldung ist stets die im Campusmanagement. Die zusätzliche Anmeldung im Informatik KVV dient der Resourcenzuteilung und Organisation hier am Institut, weil Diplomstudierende nicht über das Campusmanagement abgedeckt sind. Für Bachelor-Studierende bedeutet dies zweimal anmelden.

  • F: Was hat es mit den Seminargruppen auf sich?
  • A: Die Seminargruppen bieten den Vorteil, dass Ihr Eure Übungen im ersten Semester immer mit den selben StudentInnen zusammen und im selben Raum besuchen könnt. Eine Seminargruppe hat nichts mit dem Lehrveranstaltungstyp des Seminars zu tun, den Ihr im ersten Semester noch nicht kennenlernen werdet. Es handelt sich um eine organisatorische Zusammenfassung der Übungsgruppen zu den Pflichtvorlesungen des ersten Semesters. Ihr meldet Euch also im KVV nicht einzeln für jede dieser Vorlesungen und Übungen an, sondern entscheidet euch lediglich für eine der Seminargruppen.

  • F: (Informatik Bachelor) Wie funktioniert die Anmeldung für die Seminargruppen im Campusmanagement?
  • A: Das Konzept der Seminargruppen existiert im Campusmanagement nicht. Daher müsst ihr nachschauen, welche Übungen in einer Seminargruppe zusammengefasst sind und diese individuell im CM buchen.
    Prinzipiell gilt: Wenn Du ein Informatik Bachelor bist, buchst Du im KVV eine Seminargruppe und dann im Campus Management die in dieser Seminargruppe enthaltenen Übungen.

  • F: Muss ich mich für den Brückenkurs / die Veranstaltungen im KVV anmelden?
  • A: Da die Teilnahme am Brückenkurs freiwillig ist, braucht ihr euch nicht zwingend anzumelden. Da dies aber für alle anderen Veranstaltungen verpflichtend ist, kann es auch nicht schaden. Für euch Erstsemester wird v.a. die Anmeldung zu den Seminargruppen wichtig sein. Dies hat aber auch Zeit bis zur Woche des Brückenkurses (05.10.-09.10.).

  • F: Ich habe noch keinen Studentenausweis / konnte mich noch nicht immatrikulieren, wie bekomme ich jetzt einen Account?
  • A: Um einen Account am Fachbereich zu bekommen, müsst ihr zwingend immatrikuliert sein und mindestens einen Zedat-Account haben. Mit eurer Matrikelnummer und einer Bestätigung eines Dozenten, dass ihr hier am Fachbereich studiert, könnt ihr dann einen Account bekommen.

  • F: Was ist ein Modul?
  • A: Ein Model ist die Kombination aus einer Vorlesung und einer zugehörigen Begleitveranstaltung wie z.B. einer Übung. Während in der Vorlesung der Prof. für euch einen Vortrag hält, werden in der Übung (man kann auch Tutorium sagen) die gelernten Inhalte aus der Vorlesung praktisch und Anleitung durch einen Tutor geübt. Im Campusmanagement werden diese als Module verwaltet, weil Du einen Schein für die Kombination der beiden erhälst (könnten auch mehr als 2 sein). Früher sagte man V+Ü heute Modul.

  • F: Ich habe Fragen zur Anerkennung von vorherigen Studienleistungen und zum Fachwechsel.
  • A: Dies sind alles Fragen die ihr an die Studienberatung richten solltet. Im Web findet ihr auch unter http://www.fu-infoseite.de/ eine Vielzahl an Informationen.

  • F: Ist die Teilnahme an Übungen/Seminargruppen verpflichtend?
  • A: Ja. Im Rahmen des Bachelorstudiums gibt es eine generelle Anwesenheitspflicht für alle Übungen.

  • F: Was ist mit Übungsblättern? Werden diese bewertet?
  • A: Hängt von der Vorlesung ab, aber im Großen und Ganzen Ja. Ihr habt normalerweise eine Woche Zeit pro Übungsblatt und müsst zw. 4 und 12 Stunden für jedes Übungsblatt einplanen (rechnet ungefähr doppelter Zeitaufwand im Verhältnis zur Vorlesung + Übung). Übungsblätter werden bewertet und dienen häufig als Zulassung zur Klausur (Diplom) oder als zu erbringende Leistung unabhängig von der Klausur (Bachelor). Zusammen mit den 16 Semesterwochenstunden Vorlesung + Übung solltet ihr also auf eine wöchentliche Arbeitsbelastung von 40-50 Stunden kommen. Dies kann aber auch mal auf 70 Stunden hochgehen. Ja, Studieren ist ein Vollzeitjob.

  • F: Kann ich mich auch mit einer externen Emailaddresse im KVV anmelden? Ich habe nämlich keine Bestätigung bekommen.
  • A: Theoretisch schon. Allerdings sehen das die meisten Dozenten nicht gerne bzw. lassen dieses nicht zu. Für Studienangelegenheiten ist eure Uni-Mailadresse immer vorzuziehen!

  • F: Wird im Brückenkurs jeden Tag der gleiche Stoff vermittelt (d.h. muss man nur an einem Tag kommen)?
  • A: Nein. Die Brückenkurse (Mathebrückenkurs und Informatikbrückenkurs) sind als Einheit aufgebaut, d.h. man sollte sie als Ganzes hören. Dies ist v.a. bei den Mathebrückenkursen wichtig, da hier Grundlagen aufeinanderaufbauend vermittelt werden, wer dort nur einen Tag einsteigt hat nichts davon. Der Informatikbrückenkurs ist viel praktischer. Wer also z.B. schon Linux in- und auswendig kennt, der wird am Dienstag im Brückenkurs Informatik nicht mehr viel lernen.

  • F: Ist ein Laptop im Brückenkurs schon notwendig und welche Parameter sollte dieser haben?
  • A: Nein. Ein Laptop ist nicht nötig. Während des Brückenkurses überhaupt nicht, und nachher auch nicht zwingend. Wir haben hier am Institut viele Rechner extra für euch. Wer sein Laptop mitbringt, sollte immer daran denken: a.) Der Laptop kann euch helfen, studieren und verstehen müsst ihr aber selber. b.) Ein Laptop ist schnell geklaut, deshalb Vorsicht.

  • F: Wie bekomme ich meinen Accountnamen heraus?
  • A: Es ist der selbe wie Euer Zedat Accountname. Wenn ihr den nicht wisst, müsst ihr mit eurer Martikelnummer zur Technik gehen und die netten MitarbeiterInnen dort können versuchen den Accountnamen dann nachzuschlagen. Besser ist aber, Ihr meldet Euch gleich bei der Zedat.

  • F: Meine Frage wird hier nicht beantwortet! Was tun?
  • A: Natürlich kannst Du mir eine Email schreiben. Letztenendes werden sich viele Fragen aber ganz von selbst in den ersten Wochen lösen. Deshalb also: Keine Panik.

Kommentare

Hinterlasst gerne unten eure Kommentare (nur mit einem Account am Institut), schreibt mir Emails oder wartet bis ans Ende des Kurses, dort werdet ihr ganz offiziell eure erste Veranstaltung evaluieren können.

 
Topic revision: r2 - 05 Oct 2011, hwill
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)