HSE – Verfahren und Kammeraclipping


Hidden Surface Elimination

Hidden Surface Elimination (Versteckte Flächen Elimination) Verfahren sind diverse Algorithmen, welche dazu dienen Flächen, die nicht nicht sichtbar sind, zu entfernen bzw. sie erst gar nicht zu zeichnen. Die populärsten Verfahren sind unter anderem das Z-Buffer verfahren, welches sich sogar sehr leicht in die Grafikhardware implementieren lässt, Painters – Algorithmus, Scanline – Algorithmus, BSP – Bäume u.v.m. Jeder Algorithmus hat seine Vor- und Nachteile, z.B wenn das darum geht transparente Flächen darzustellen etc. Wir wollen uns auf den Z – Buffer beschränken, welchen wir gleich näher erklären werden.

Clipping

Neben den HSE – Techniken bzw. Algorithmen gibt es zu dem noch Clipping -Verfahren. Sie sorgen dafür, dass wir Flächen erst gar nicht an unsere HSE – Algorithmen übergeben müssen, da schon beim Zeichnen der Fläche bzw. des Dreiecks davon ausgegangen werden kann, dass es überhaupt nicht zu sehen ist.

Index

Backface Culling

Z - Buffer Algorithmus