<< >> Up Title Contents Index

Tabellen

Zunächst wenden wir uns dem Objekt 'Tabelle' zu. Der Benutzer 'reisen10' möchte Informationen über die Definition seiner angelegten Tabelle 'kunde' abfragen. Er formuliert dazu ein SELECT auf die Systemtabelle 'domain.columns':

SELECT *
       FROM DOMAIN.COLUMNS
       WHERE tablename = 'KUNDE'
       AND   owner = 'REISEN10'
       ORDER BY POS

Dem Benutzer 'reisen10' werden nun alle Spaltennamen mit zugehörigen Datentypen, deren Länge, bei numerischen Feldern deren dezimale Darstellung sowie Privilegien des fragenden Benutzers angezeigt. Weiterhin wird vermerkt, ob es sich um Pflichtspalten handelt und ob Constraints oder Default-Werte definiert wurden.

Nachdem die Abfrage in der Tabelle 'domain.columns' Informationen zu einer spezifizierten Tabelle ausgegeben hat, soll nun eine Liste von Tabellen generiert werden, auf die der Benutzer 'reisen10' im Rahmen seiner Privilegien Zugriff hat. Den aufgelisteten Angaben sind im wesentlichen der Eigner der Tabelle, Privilegien und statistische Zeitinformationen zu entnehmen.

SELECT *
       FROM DOMAIN.TABLES
       ORDER BY owner,tablename
Nach gewünschten Kriterien kann diese Abfrage auch eingeschränkt werden, z. B. auf die eigenen Tabellen:

SELECT *
       FROM DOMAIN.TABLES
       WHERE owner = 'REISEN10'
       ORDER BY owner,tablename


<< >> Up Title Contents Index