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» Projektseminar: Aktuelle Trends der Datenhaltung
Projektseminar: Datenverwaltung
Angelehnt an aktuelle Forschungsprojekte der
AG-DB werden kleine Projekte aus den Themenbereichen "Verarbeitung
unstrukturierter Daten", "Datenhaltung in mobilen Netzen", "Moderne
Datenbankarchitekturen" sowie "Data Mining auf Datenströmen" von
kleinen Gruppen bearbeitet. Die Projekte werden jeweils von einem
Projektmitarbeiter betreut und umfassen sowohl Entwurfs- als auch
Implementierungsarbeiten. Weitere Informationen über den Ablauf
des Projektseminars können dem entsprechenden Link
entnommen werden.
Die Projektseminare können auch der
Vorbereitung
von Diplom-/Masterarbeiten bei der AG-DB dienen. Das Projektseminar
läßt sich mit 4 SWS bzw.
8 ECTS Credits anrechnen. Es
gibt
die Möglichkeit, anstatt eines Projektscheines einen Seminarschein
zu erlangen. Bitte hierzu unbedingt die Kriterien, die für einen
Seminarschein benötigt werden, beachten.
Informationen zu den einzelnen Abgaben
während des Projektseminars sind unter dem
entsprechenden Link
zu finden.
Bei Interesse an einem der vorgeschlagenen Themen
bitte bei dem jeweiligen Betreuer oder den Organisatoren melden.
Ansonsten
erfolgt die Vergabe der Themengebiete bei der Vorstellung der Themen.
Termine
Die Termine werden mit den Teinehmern abgestimmt.
Vorstellung der Themen |
Mi., 14. April 2010, 16 Uhr (K40)
--> Foliensatz
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1. Präsentationstermin |
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2. Präsentationstermin |
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3. Präsentationstermin |
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Abschlusspräsentation |
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Themenliste
- Themenblock 1: Verarbeitung großer Datenmengen und Data
Mining Algorithmen auf Datenströmen
- Projekt 1.1: Erweiterung eines Shared-Memory
Map-Reduce
Frameworks auf eine Shared-Nothing Architektur (Computercluster)
Der Gegenstand dieses Projektes ist die Erweiterung eines (relativ
einfachen) Map-Reduce
Frameworks, das in Scala /
Java implementiert wurde und neben dem Batch-Modus auch den
Online-Modus (d.h. Datenstromverarbeitung) ermöglicht. Dabei
sollte die jetzige Version, die nur auf Shared-Memory (Multiprozessor)
Rechnern läuft, so erweitert werden, dass die Verwendung auch auf
verteilten Systemen (z.B. Computerclustern) möglich wird. Um diese
Erweiterung möglichst einfach zu halten, sollte die jetzige
Actor-Bibliothek (http://www.scala-lang.org/node/242),
welche für die Parallelisierung verwendet wurde, durch eine
Bibliothek ersetzt werden, die die auf Shared-Memory und zugleich auf
verteilten Systemen verwendet werden kann (wie z.B. AKKA http://akkasource.org/).
Ansprechpartner: Artur Andrzejak
Beteiligte
Studenten: Felix Langner,
Igor Merkulow
- Themenblock 2: Navigationssystem mit OpenStreetMap
Daten --> mapsforge
- Projekt 2.1: Entwicklung einer
Karten-Overlay-API für die Android-Plattform
Im Rahmen des mapsforge
Projektes ist eine Kartenanwendung für die Android-Plattform
entwickelt worden. Das Alleinstellungsmerkmal dieser Anwendung (im
Vergleich zu GoogleMaps oder Yahoo!Maps) ist die Eigenschaft, dass alle
Kartendaten lokal auf dem Android-Gerät vorgehalten werden, so
dass keine Online-Verbindung zum Anzeigen der Karte notwendig ist.
Ziel dieses Projektes ist die zuvor erwähnte Kartenanwendung um
eine Overlay-API zu erweitern. Eine solche API ermöglicht das
Einblenden beliebiger "Points of Interest (POI)" auf einer bereits
gerenderten Basiskarte (etwa das Einzeichnen aller Briefkästen).
Die Funktionalität und Handhabung der API soll sich dabei stark an
der Overlay-API
von GoogleMaps für Android orientieren.
Vorkenntnisse: Java
(zwingend), Android (wünschenswert)
Detaillierte Aufgabenstellung (Projekte 2.1-2.3)
Ansprechpartner: Jürgen
Broß / Thilo
Mühlberg
Beteiligte
Studenten: Karsten Groll,
Sebastian Schlaak
- Projekt 2.2:
Unterstützung von 3-D-Karten auf der Android-Plattform
Die bisher zur Verfügung stehende Kartenanwendung auf der
Android-Plattform (siehe Projekt 2.1) ermöglicht
ausschließlich das Zeichnen von 2-D-Kartenbildern. Der Fokus
dieses Projektes liegt darauf das Zeichnen eines Kartenbildes mit Hilfe
der unter Android vorhandenen Open-GL-Bibliothek
zu ermöglichen. Die Umstellung des Rendering-Prozesses auf Open GL verspricht
neben einer höheren Frame-Rate auch die Möglichkeit zur
Berechnung eines 3-D-Kartenbildes.
Voraussetzung: Java
(zwingend), Android (wünschenswert), Kenntnisse in Computergrafik
(empfehlenswert)
Detaillierte Aufgabenstellung (Projekte 2.1-2.3)
Ansprechpartner: Jürgen
Broß / Thilo
Mühlberg
Beteiligte
Studenten: Jonas Hoffmann
- Projekt 2.3: Portierung einer
Kartenanwendung auf die iPhone-Plattform
Ziel dieses Projektes ist die Portierung einer vorhandenen Android
basierten Kartenanwendung auf die iPhone-Plattform. Der
Schwerpunkt der Arbeit liegt darauf den Rendering-Prozess an die
Zeichen-APIs der Objective-C-Umgebung
anzupassen.
Voraussetzung:
iPhone/Objective-C (zwingend), Java (empfehlenswert)
Detaillierte Aufgabenstellung (Projekte 2.1-2.3)
Ansprechpartner: Jürgen
Broß / Thilo
Mühlberg