Softwareprojekt über Anwendungen effizienter Algorithmen - SS 2008

Impressum

Termine

Dienstags, 16 Uhr, Raum 055

Inhalt

Die Teilnehmer sollen in Teams Verfahren aus verschiedenen Gebieten der effizienten Algorithmen implementieren und damit experimentieren. Eine Ausweitung der Projekte in Studien-, Diplom- oder Masterarbeiten ist möglich.

Ursprünglich war geplant, dass das Softwareprojekt auch Bachelor-Studenten offensteht, und dass sich Teams unter der Leitung von ein oder zwei Master- oder Diplomstudenten bilden. Die Bachelor-Studenten, die dieses Softwareprojekt nach dem neuen Studienplan für ihr Studium brauchen, beginnen ihr Studium aber gerade erst. Da sich daher kaum Bachelor-Studenten angemeldet haben, wird der Teilnehmerkreis (wie in den vergangenen Jahren) vorwiegend aus Diplomstudenten in höheren Semestern und aus Masterstudenten bestehen.

Ablauf

Eine Arbeitsgruppe von typischerweise 5-10 Personen (je nach Umfang der Aufgabe) kümmert sich um ein Thema, liest die dazupassende Literatur, teilt sich die Aufgabe in geeignete Teile ein, verteilt die Aufgaben und Rollen unter sich, und legt in Absprache mit mir das Ziel des Praktikums fest. Zu Beginn des Semesters (in den ersten drei Wochen, d.h. bis Dienstag, den 6. Mai) werden diese Ziele und Zwischenziele, wenn möglich mit Terminvorgaben, schriftlich festgehalten, stichwortartig auf 1/2 bis 1 Seite Länge, und die Gruppe präsentiert ihr Projekt. Im Laufe des Semesters werden laufend, je nach Fortschritt, Zwischenergebnisse der verschiedenen Projekte präsentiert und diskutiert. Am Ende steht eine Abschlusspräsentation, sowie ein Abschlussbericht von etwa 10 Seiten Länge, der alles Wichtige über die Praktikumsarbeit, und insbesondere, was dabei gelernt wurde, enthalten sollte: Wurden die ursprünglichen Ziele des Praktikums erreicht? Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Welche alternativen Lösungen wurden verworfen? Was hätte man anders oder besser machen können?

Themen

  1. Evakuierung bei Katastrophen, Bewertung des Verkehrsnetzes. (für 3-6 Personen)
  2. Simulation fallender Bausteine. (für 4-6 Personen)
  3. Passt ein regelmäßiges Ikosaeder durch ein gleich großes Ikosaeder? (für 3-4 Personen)
  4. Klassifikation von Sudoku-Aufgaben nach Variabilität des Lösungsweges
  5. Rhombuszerlegungen in drei Dimensionen (für 3-4 Personen)
  6. Abzählen von dreidimensionalen Polyominos auf einem Zylinder (z.B. 4×4) (für 3-5 Personen)
  7. Entknoten (für 3-4 Personen)
  8. Rechteckige Kartogramme. (für 3-4 Personen)
  9. Untere Schranken für on-line q-adische Überdeckung von Intervallen (state-space methods)
  10. Matrizenskalierung mit quadratischer Konvergenz.
  11. Unterteilungs-Überzusammensetzungs-Algorithmus für Nullstellen von Polynomen.
  12. Verbesserte Realisierung von 3-Polytopen mit kleinen Koordinaten
Günter Rote