neo's nice place neo's nice place sitemap
neo's nice place
main
about me
berlin
guestbook
links
links
miscellaneous
sitemap
 

 

Kurzvortrag Sockets


Sockets:


Sockets bilden die Kommunikationsgrundlage für alle Netzwerkprotokolle.
Client und Server können über Sockets mit dem jeweiligen Gegenüber kommunizieren

Server-Sockets sind Sockets, die auf dem Server eingerichtet sind.


Sockets in Java:


Im Package java.net werden bereits Klassen für die Arbeit mit Sockets zur Verfügung gestellt.
In der Klasse ServerSocket findet man Methoden, um einen Server auf der Grundlage von
Sockets zu schreiben.

Wichtige Methoden sind:


public Socket accept()

durch den Aufruf dieser Methode erreicht man, dass der Server
auf Aktivitäten von Clients wartet. Verbindet sich ein Client mit
dem Server, so erzeugt accept() ein Socket-Objekt, das für die
Übertragung in beide Richtungen mit dem Socket-Objekt (oder
dem Äquivalent einer anderen Sprache) auf dem Client verbunden ist.

public void close()

trennt die Verbindung

public void setSoTimeout()

setzt die Zeit in Millisekunden fest, wie lange
die Methodeaccept() auf eine Verbindung warten soll

public int getSoTimeout()

liefert die festgelegte Zeit


Die Klasse Socket implementiert ein Socket zur netzwerkbasierten Kommunikation.

Wichtige Methoden sind:


public InetAddress getInetAddress()

gibt die Adresse, aus mit der der
Socket verbunden ist aus

public int getPort()

liefert den Port zur Adresse

public InetAddress getLocalAddress()

gibt die Adresse des eigenen Rechners
aus

public int getLocalPort()

liefert den Port, den der Socket
benutzt

public java.io.InputStream getInputStream() throws java.io.IOException;

liefert InputStream-Objekt, das wie
gewöhnlich benutzt wird, um mit dem Server
zu kommunizieren

public java.io.OutputStream getOutputStream() throws java.io,IOException;

analog zu getInputStream()

public void close()

trennt die Verbindung


Beispielprogramm für einen Client:

import java.io.*;
import java.net.*;
public class TestClient{

public static void main(String[] a){
try{
String hostname = "localhost";
int port = 1024;
Socket s = new Socket(hostname, port);
InputStream sin = s.getInputStream();
BufferedReader fromServer = new BufferedReader
(new InputStreamReader(sin));
OutputStream sout = s.getOutputStream();
PrintWriter toServer = new PrintWriter
(new OutputStreamWriter(sout));
String message = "Hallo";
toServer.println(st);
}
catch(Exception e){System.out.println(e);}
}
}


von Janine Glahn von Marko Harasic

top

sitemap