neo's nice place neo's nice place sitemap
neo's nice place
main
about me
berlin
guestbook
links
links
miscellaneous
sitemap

Fabian

GUI

    Phasen und Runden

    Die Darstellung der Zahlen 1-3 soll nur verdeutlichen, dass es drei Phasen gibt. Im fertigen Produkt steht an der entsprechenden Stelle die jeweils passende/stimmende Zahl. Analog dazu folgt die Ritter- und die Aktionspunktezählung.

    Die dargestellten Bausteine sollten, wenn sie zur Verfügung stehen, auch entsprechend gekennzeichnet sein, bzw. sollten die nicht zur Verfügung stehenden Teile ggf. grau sein, auf jeden Fall aber nicht "anfassbar" sein.

    Aktionskarten

    Um das Spielfeld möglichst klar strukturiert und übersichtlich zu halten, wäre es eine Möglichkeit, die Aktionskarten in ein Pop-Up-Menü zu stecken. Hier wären beide Vorschläge ( jeder Spieler hat bereits die seiner Farbe zugehörigen Aktionskarten, oder Aktionskartenkauf ) zu realisiern. Zum Einsatz kämen die Karten dann durch jeweiliges Klicken auf die gewünschte Karte.
    Rasternetz

    Das angedeutete Rasternetz dient dazu, einen Überblick zu behalten, sollten die Türme zu hoch werden. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar ist, wie aufwendig eine Drehung im Dreidimensionalen ist, soll heissen, wie viel Rechenleistung verbraucht wird, ist dies wohl eine "Rechenleistung-sparende-Variante". Auch hat sich in der Spielpraxis gezeigt, dass Situationen möglich sein könnten, die selbst durch Rotation des Spielfeldes nicht eindeutig erkennbar sind.
    Optionen

    Der Optionen-Button hält hier, wie in eigentlich allen anderen Spielen auch, für Dinge her, die einfach sonst nirgendwo mehr schön hineingepasst hätten, die aber unbedingt dazu gehören sollten. Da wären
    1. Speichern
    2. Laden
    3. Beenden
    4. Statistik, also auch für Information über die noch verbleibenden Ritter oder Bausteine der anderen Mitspieler. Oder, wenn einem die kleine Anzeige der Punktzahl der anderen Mitspieler auf dem Speilbrett selbst nicht ausreicht, ggf. noch ein Balkendiagramm/Verlauf o.ä.

    Die Optionen erscheinen, wie man sich jetzt denken kann in einem extra Fenster, entweder mit OK-Button, oder bei den Funktionen Speichern, Laden und Beenden nach dem "Klick" auf die jeweilige Schaltfläche.
    Andere Anmerkungen und überlegungen


    - Statt der Rotation des Spielfeldes könnte man auch bei längerem Kontakt mit dem Mousepointer den Türm halbtaransparent werden lassen, um so einen Blick und auch Zugriff auf den dahinterliegenden Teil zu bekommen, allerdings stellt sich hier die Frage, ob dabei die übersichtlichkeit des Spieles nicht abhanden kommt. Auch ist ja immer der Aufwand und die Rechenleistung mitzubedenken...
    - Als Vorschlag wäre einzubringen, die Königsburg extra zu kennzeichnen, vielleicht in einer anderen Farbe darstellen etc. -Der Übersichtlichkeit wegen sollte man vielleicht jede Ebene in einer anderen Farbe kennzeichnen, da dies aber ziemlich bunt wird, kann man auch nur zwei Farben, oder eine Farbe in verschiedenen Helligkeitswerten abwechselnd benutzen. Das reicht wahrscheinlich schon aus, um einen ungefähren Überblick über die jeweiligen Höhen der Ritter zu erlangen.

     

von Kerstin Becker und Maren Settekorn
sitemap