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Fabian

Entwurf der graphischen Oberfläche (GUI) des Projekts :

Das Fenster

Die graphische Oberfläche des Spiels soll zunächst aus einem Fenster bestehen, welches in zwei verschiedene Bereiche unterteilt sein soll.
Der erste Bereich macht den Großteil des Fensters aus. Er beinhaltet das eigentliche Spielfeld, bestehend aus acht mal acht quadratischen Feldern.
Zudem beinhaltet dieser Bereich Steuerelemente mit denen man das Spielfeld um die eigene Achse rotieren lassen kann.

Der zweite Bereich sollte in Form einer Leiste am unteren Rand des Fensters platziert sein.
Dieser Bereich dient als eine Art Steuerungs- und Statusleiste, auf der sich die Anzeige für Punktestand,
verbleibende Arbeitspunkte in der aktuellen Runde, Phasen- und Rundenzeiger befinden.
Diese Komponenten befinden sich am Rand der Leiste.In der Mitte der Leiste sind die Steuerungskomponenten, wie
die zu platzierenden Türme und Ritter und die zu verwendenden Aktionskarten , angeordnet.
Wählt man solch ein Objekt mit der Maus an, so kann man dieses im Spielfeld einsetzen.

Hier eine Skizze zum Aufbau des Fensters :

Wir hoffen, diese Skizze bald durch eine funktionierende Oberfläche ersetzen zu können : )

Die Komponenten :

  1. Spielfeld
  2. Steuerung der Spielfeldrotation
  3. Aktionskarten kaufen
  4. Spielstand (Punkte aller Mitspieler)
  5. Aktionspunkte des aktuellen Spielers
  6. zu platziernde Türme des aktuellen Spielers
  7. zu platzierende Ritter des aktuellen Spielers
  8. Aktionskarten des aktuellen Spielers
  9. Rundenzähler
  10. Phasenzähler
  11. Fenstermenü
  12. Tageszeit (soll der aktuellen Runde entsprechen)

Das Spielfeld

Auf der Spielepackung steht es schon: "Grösse allein reicht nicht. Es kommt auch auf die Höhe an!"
Also braucht man alle 3 Dimensionen,wenn man dieses Spiel richtig spielen will! Also wählen wir für das Spielfeld
ein dreidimensionales Modell,das eine Sicht von schräg oben auf das Spielfeld ermöglicht. Zudem kann das Spielfeld um seine eigene
Achse gedreht werden, so kann das Spiel von allen Seiten betrachtet werden.

Als vorläufiges Spielfeld-Modell haben wir hier ein kleines Java3D-Spielfeld-Applet zum anschauen. Ihr benötigt aber dazu die Java 3D API ( hier für Windows und hier für Linux ).
Hier findet Ihr eine zip-Datei, die den Quellcode der zwei Spielentwürfe enthält, samt den zugehörigen Texturen
Falls das Applet nicht laufen sollte, so könnt Ihr die entsprechende Klasse auch als Applikation ausführen (Java 3D vorausgesetzt).

Ein gutes Tutorial zu Java 3D gibt es direkt von Sun unter diesem Link

Auf derselben Seite findet Ihr auch ein Jar-File mit Beispielprogrammen.

Die Spielfiguren

Wir haben hier zudem Java 3D - Entwürfe der Spielfiguren und zwar von die Türmen und den Rittern.
Der Quellcode der Spielfigur-Entwürfe ist mit in der zip-Datei enthalten ( Entwurf2.java ).

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