neo's nice place neo's nice place sitemap
neo's nice place
main
about me
berlin
guestbook
links
links
miscellaneous
sitemap
 

 

Protokoll 22.5.02

1. Einführungsspiel Zwischenevaluation

Zufrieden mit
-Projektfortschritt
13
-Arbeit der anderen
6
-eigener Arbeit
9
Habe bisher im SWP viel gelernt
13
habe mir den Code im CVS angeguckt
5

2. Überblick über die Aufgaben vom letzten Mal

Bericht von Daniel und Fabian über KI
Eine RandomKI, die zufällige Züge macht ist fertig,
die Baumstruktur der Dateien steht und die Funktionsweise der KI sieht so aus, dass die KI Tasks, also Folgen von Zügen, erzeugt, die in den Entscheidungsbäumen Ausbauen, Expandieren oder Gegner blockieren gespeichert und nach Gewichtung ausgewählt werden sollen. Eine intelligente KI die nicht nur zufällige Züge macht, ist noch nicht fertig, und statt des CommInterfaces wird noch ein Client-Server-Listener benutzt. Es gab noch Unklarheiten, wie die Kommunikation mit dem SpielStatus funktioniert, Klärung ergab, dass Status über Server aktualisiert wird und dann eine Meldung an KI und GUI schickt, darauf aktualisieren sich diese. Die Schwierigkeiten, Algorithmen mit Status-Methoden umzusetzen sollten (im Dialog mit Bastian) beseitigt werden.

Der Bericht von Thorsten und Simon über 3DGUI musste verschoben werden, da die Datei mit den Daten beschädigt war. Simon schlug vor, die Interaktion vorerst auf die 2DGUI zu beschränken, da der MouseListener nur dann Koordinaten von Feldern errechnen könne, wenn die Maus direkt auf ein Feld auf dem Spielplan zeige und dieses frei erreichbar wäre, ob man diese Koordinaten durch Picking herausfinden kann, will Simon noch herausfinden.

Holger und Jark berichteten über die Fortschritte an der 2DGUI, sie haben jetzt dafür gesorgt, dass der Spieler, der beim Start als aktiver übergeben wird, nur auf eines der 4 Sets von Rittern und Bausteinen zugreifen kann, die anderen Sets werden angezeigt, sind aber gesperrt. Es ist nicht möglich, Ritter oder Bausteine wieder vom Spielfeld zu entfernen.

Janine hat die fertige ResourceBundles-Datei eingecheckt, der Bericht von Nils und Artin über die Fortschritte bei der Anmeldung wurde verschoben.

Manuel berichtete über das CommInterface, dieses wartet ständig auf Meldungen vom Server. Die Kommunikation mit dem Server läuft nach folgendem Schema ab:

Skizze zu Client-Server-Kommunikation
Manuel führte die Kommunikation anhand eines Telnet-Spielers und eines KI-Spielers mit einer fest programmierten Zugfolge vor.

Es wurde beschlossen, die Commit-Infos unseres Repository nicht mehr an alle zu mailen, stattdessen soll sich zukünftig jeder bei Lukasz die Meldungen abbonieren können, die ihn interessieren.

Artin hielt einen Vortrag über ModellViewController-Architektur.

Es sollten in 2er Gruppen Arbeitspakete zum Sonntag festgelegt werden, aus zeitlichen Gründen wurden nur noch die Ergebnisse der Zwischenpräsentations-Gruppe vorgestellt, Deepak und Kerstin werden am Dienstag die Präsentation moderieren, es sollen die 2DGUI und eventuell die 3DGUI gezeigt und kurze Vorträge gehalten werden.

Protokoll von Maren Settekorn

top

sitemap