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Untitled Aufgabe zum Sonntag

Aufgabe für 2er-Gruppen zum Sonntag, 12. Mai

ResourceBundles, die wir später im Spiel benutzen werden, erzeugen, implementieren und builden.

 Jede Gruppe erzeugt dabei ein MessageBundle, das zu einem bestimmten Teil des Spiels gehört. Wir werden diese Bundles dann in ein GesamtBundle zusammenkopieren und haben dann eine gute Ausgangsbasis für die Strings/Texte/Infos, die wir dem Benutzer des Spiels ausgeben wollen.

Aufgabe:

1. Ein MessageBundle "MessageBundle_de_DE.properties" erzeugen, das alle Einträge enthält, die für den entsprechenden Teil des Spiels benötigt wird.  Die Aufteilung der Teile auf die Gruppen ist:

  • Nils, Marko: Anmeldeprozedur (Beispiele:. ANMELDUNG_WILLKOMMEN = Willkommen zum Spiel, ANMELDUNG_ABSENDEN = Absenden, ANMELDUNG_KI = Künstliche Spieler, ANMELDUNG_ANZAHL = Geben Sie die Anzahl ein...) 
  • Holger, Daniel: Events des Spiels (Beispiele: EVENT_RITTERZUG = Spieler zieht Ritter, EVENT_FEHLER_ZUG = Dieser Zug ist unmöglich, EVENT_ERHALTE_KARTE = Erhalte Aktionskarte, EVENT_ZUG_BEENDET = Habe Zug beendet...)
  • Thorsten, Bastian: Beschreibung der Elemente auf der GUI, Tooltips (Beispiele: GUI_TUERME = Türme, GUI_ANZAHL = Anzahl, GUI_2DFELD= 2D Feld...)
  • Yark, Fabian: Bennennung und Erklärung der Aktionskarten (Beispiel: KARTE_DIAGONAL = Diagonal ziehen, KARTE_DIAGONAL_TEXT = Mit dieser Karte kann man....)
  • Janine, Deepak: About, Abspann (Beispiel: ABOUT_INFO = Das Spiel swp4 ist bla bla..., ABSPANN_NAMEN = Namen der Beteiligten, ABSPANN_DANK = Dank an)
  • Manuel, Simon: Auswertung der Phasen, Gesamtwertung (Beispiel: AUSWERTUNG_PHASE = Phase, AUSWERTUNG_SPIELER = Spieler, AUSWERTUNG_GEWINNER = Gewinner ist...)
  • Artin, Maren: Globale Meldungen (GLOBAL_OK = Ok, GLOBAL_JA = Ja, GLOBAL_NEIN = Nein, GLOBAL_ABBRECHEN= Abbrechen)

2. Eine Java-Klasse Namens "Messages.java" erstellen, die zum Package de.torfu.swp4.util gehört.

  • diese Klasse soll das MessageBundle "MessageBundle_de_DE.properties" einlesen und alle Einträge mittels System.out.println ausgeben
  • in der Klasse stehen alle Identifier-Strings als Konstanten: also z.B. String ABSPANN_DANK="ABSPANN_DANK", so dass  der Benutzer aufruft: Messages.getString(Messages.ABSPANN_DANK), 

Anforderungen an die Lösung:

  • Compilieren mittels "ant compile"
    • die java-datei liegt relativ zum "build.xml" im Verzeichnis ./src/de/torfu/swp4/util/
    • das Message-Bundle liegt relativ zum "build.xml" in ./conf/
    • das build-Directory heisst build, d.h. die class-Datei landet in ./build/de/torfu/swp4/util und die MessageBundle_de_DE.properties landet in ./build/de/torfu/swp4/conf/ - von dort soll die Messages.class das Bundle auch laden
  • Aufrufen mittels "ant run"
    • die Einträge des Bundles werden ausgegeben
  • Fehler, (z.B. der Identifier steht nicht im Bundle, das Bundle wurde nicht gefunden etc..) mittels logger.warn() ausgeben

Achtet auch bitte darauf, schönen JAVA-Code herzustellen.

Einchecken in das Repository in ./aufgaben/mai-12/gruppen-name bis Sonntag abend.

Geschätzter Arbeitsaufwand: 2 Stunden zu zweit. 1 Stunde Brainstorminung und Bundleerzeugung, 1 Stunde Hacken und Einchecken.

Fragen an mich: pekacki@inf.fu-berlin.de oder an alle.

Viel Glück!

Lukasz

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