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Aufgabe zum Sonntag
Aufgabe für 2er-Gruppen zum Sonntag, 12. Mai
ResourceBundles, die wir später im Spiel benutzen werden, erzeugen,
implementieren und builden.
Jede Gruppe erzeugt dabei ein MessageBundle, das zu einem bestimmten
Teil des Spiels gehört. Wir werden diese Bundles dann in ein GesamtBundle
zusammenkopieren und haben dann eine gute Ausgangsbasis für die
Strings/Texte/Infos, die wir dem Benutzer des Spiels ausgeben wollen.
Aufgabe:
1. Ein MessageBundle "MessageBundle_de_DE.properties" erzeugen, das
alle Einträge enthält, die für den entsprechenden Teil des Spiels benötigt
wird. Die Aufteilung der Teile auf die Gruppen ist:
- Nils, Marko: Anmeldeprozedur (Beispiele:. ANMELDUNG_WILLKOMMEN =
Willkommen zum Spiel, ANMELDUNG_ABSENDEN = Absenden, ANMELDUNG_KI =
Künstliche Spieler, ANMELDUNG_ANZAHL = Geben Sie die Anzahl ein...)
- Holger, Daniel: Events des Spiels (Beispiele: EVENT_RITTERZUG = Spieler
zieht Ritter, EVENT_FEHLER_ZUG = Dieser Zug ist unmöglich,
EVENT_ERHALTE_KARTE = Erhalte Aktionskarte, EVENT_ZUG_BEENDET = Habe Zug
beendet...)
- Thorsten, Bastian: Beschreibung der Elemente auf der GUI, Tooltips
(Beispiele: GUI_TUERME = Türme, GUI_ANZAHL = Anzahl, GUI_2DFELD= 2D
Feld...)
- Yark, Fabian: Bennennung und Erklärung der Aktionskarten (Beispiel:
KARTE_DIAGONAL = Diagonal ziehen, KARTE_DIAGONAL_TEXT = Mit dieser Karte
kann man....)
- Janine, Deepak: About, Abspann (Beispiel: ABOUT_INFO = Das Spiel swp4 ist
bla bla..., ABSPANN_NAMEN = Namen der Beteiligten, ABSPANN_DANK = Dank an)
- Manuel, Simon: Auswertung der Phasen, Gesamtwertung (Beispiel:
AUSWERTUNG_PHASE = Phase, AUSWERTUNG_SPIELER = Spieler, AUSWERTUNG_GEWINNER
= Gewinner ist...)
- Artin, Maren: Globale Meldungen (GLOBAL_OK = Ok, GLOBAL_JA = Ja,
GLOBAL_NEIN = Nein, GLOBAL_ABBRECHEN= Abbrechen)
2. Eine Java-Klasse Namens "Messages.java" erstellen, die zum
Package de.torfu.swp4.util gehört.
- diese Klasse soll das MessageBundle "MessageBundle_de_DE.properties"
einlesen und alle Einträge mittels System.out.println ausgeben
- in der Klasse stehen alle Identifier-Strings als Konstanten: also z.B.
String ABSPANN_DANK="ABSPANN_DANK", so dass der Benutzer
aufruft: Messages.getString(Messages.ABSPANN_DANK),
Anforderungen an die Lösung:
- Compilieren mittels "ant compile"
- die java-datei liegt relativ zum "build.xml" im Verzeichnis
./src/de/torfu/swp4/util/
- das Message-Bundle liegt relativ zum "build.xml" in ./conf/
- das build-Directory heisst build, d.h. die class-Datei landet in ./build/de/torfu/swp4/util
und die MessageBundle_de_DE.properties landet in ./build/de/torfu/swp4/conf/
- von dort soll die Messages.class das Bundle auch laden
- Aufrufen mittels "ant run"
- die Einträge des Bundles werden ausgegeben
- Fehler, (z.B. der Identifier steht nicht im Bundle, das Bundle wurde nicht
gefunden etc..) mittels logger.warn() ausgeben
Achtet auch bitte darauf, schönen JAVA-Code herzustellen.
Einchecken in das Repository in ./aufgaben/mai-12/gruppen-name bis Sonntag
abend.
Geschätzter Arbeitsaufwand: 2 Stunden zu zweit. 1 Stunde Brainstorminung und
Bundleerzeugung, 1 Stunde Hacken und Einchecken.
Fragen an mich: pekacki@inf.fu-berlin.de
oder an alle.
Viel Glück!
Lukasz
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