Freie Universität Berlin · Institut für Informatik
Softwarepraktikum · SoSe 2002
Dozent: Ulrich Kortenkamp

Marc Georgi · 15. Mai 2002

Protokoll vom 15.05.

  • Andrea und Tobias sind jetzt bei der GUI-Gruppe mit dabei (auf dem Protokoll vom 08.05. aktualisiert)
  • Achtet alle darauf,dass in Zukunft sinnvolle Log-Messages bei den eingecheckten CVS-Files stehen!
  • Nun folgt die Skizze eines Klassendiagramms, nach der wir uns orientieren:
GUI <------->  RECHTSANWALT  <-------------->  SERVERANBINDUNG
               |    |     |
               |    |     |   <- In beide Richtungen
               |    |     |
               | History  |
               |       LOGIK -------------> SPIELFELD
           KUENST.INT.
  • Speziell soll die LOGIK-Klasse folgende Methoden implementieren:
        void do(Aktion a)
        boolean check(Aktion a)
        // ... andere Kommunikationsmethoden
  • Es soll dazu das Interface Aktion geben, das wie folgt aussieht:
    Interface Aktion:
        String toString(); // fuer die Serveranbindung
        void do(Logik l);
        // ...
  • Ausserdem soll es weitere Klassen geben, die dieses Interface implementieren:
             Aktion ---------------- Aktionskarte
                |                               |
                |                               |
                |                               |
    SetzeRitter(x,y,ID)          (weitere Moeglichkeiten)
    Zum Beispiel kann die Klasse Aktionskarte eine Unterklasse VersetzeRitter besitzen, der man die Parameter (x1, y1, x2, y2, ID) uebergeben kann und die eine Methode do(Logik l) besitzt mit:
     do (Logik l) {
         l.entferneRitter(x1,y1,ID);
         l.SetzeRitter(x2,y2,ID);
     }





Letzte Änderung vorgenommen am Wednesday, 15-May-2002 23:44:28 CEST
Martin Hense: hense@inf.fu-berlin.de

Valid HTML 4.0!