INSTITUT

FU Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Informatik

Vortrag des Informatik-Kolloquiums


 Plankalkül - Die erste Implementierung

Prof. Dr. Raśl Rojas, FU Berlin

Konrad Zuse hat 1945 die erste Programmiersprache der Welt, den Plankalkül, auf dem Papier entworfen. Wir haben vor kurzem den ersten Compiler und das erste Laufzeitsystem für den Plankalkül geschrieben. In dem Vortrag werde ich erläutern, wie man Plankalkül-Programme schreibt und einen tabellarischen Editor zeigen. Auch das erste Schach-Programm der Welt ist nun lauffähig und soll vorgestellt werden.
Dies ist aber auch ein Metavortrag, weil ich für den Vortrag unsere elektronische Kreidetafel verwenden werde, die eine direkte Übertragung aus dem Internet erlaubt.


[ home ] [ search ] [ up
webmaster@inf.fu-berlin.de