Freie Universität Berlin,
Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik,
AG Informatik in Bildung und Gesellschaft
Lehrveranstaltung:
Internet-Learning
Seminarthemen
Achtung!
Die Entwicklung der Lehrveranstaltung machte eine
Schwerpunktverschiebung hin zum Projektteil nötig. Gehalten wurden
deshalb nur Vorträge von denjenigen, denen es auf einen Seminarschein
ankam, zu den folgenden Themen:
Der Seminarteil vermittelt pädagogisches- und technisches
Grundlagenwissen zur Softwareentwicklung im Projektteil.
Je nach Projektziel kommen verschiedene Themen in Frage (noch unsortiert):
Pädagogisches
- Das Lernen lernen:
- Was behält man eigentlich im Gedächtnis? Was
folgt daraus für Lernanwendungen?
- Mit Lust: Lernen, immer wenn man es braucht:
- Wenn man nicht
zeitlich und örtlich in die Pflicht zum Lernen genommen wird, muss
das Lernen unmittelbar am Problem-Gegenstand zum Zeitpunkt des
Problemauftritts möglich sein. Wie lässt sich diese Aufgabe im
Bereich informatischer Gegenstände bewerkstelligen?
- Soziales Verhalten beim Lernen im Netz
- Chats dienen fast nur dem Flirten. "m/w???" und "wie alt?"
sind die ersten Fragen, die gestellt werden, wenn der eigene
Nickname sie nicht interpretieren lässt. Andere Chats fokussieren
je nach dargebotenen Steckbriefen die (immernoch flirtbezogene)
Partnerwahl eher nach optischen Kriterien
(www.hotornot.de,
www.binichsexy.de) oder
Interessen (cycosmos, www.cybermoon.de). WerWeissWas
versucht bereits, Wissende und Nicht-Wissende
mal ohne Flirtinteresse zusammenzubringen.
Lern-MUDs legen es nahe, mal jemand (oder
etwas) anderes zu sein. Virtuelle Fachhochschulen sehen auch
Interaktion zwischen Benutzern vor. Verteiltes
Open-Source-Programmieren macht auch oft Kenntnisvermittlung
notwendig. Welche Studien oder eigene
Erfahrungen gibt es? Aus welcher Motivation heraus
stellen Onliner den Kontakt zu anderen her? Was bringt es für das Lernen?
Technisches
- Grafische Aspekte zur Gestaltung von Lernmaterialien:
- Web-Tutorials
sind meist in HTML geschrieben. Welche Art von Layout erleichtert
das Lernen, was ist eher hinderlich? (Hervorhebungen, Multimedia,
Klick-Motivation, Lesbarkeit) Welche einfachen
Codierungsmöglichkeiten gibt es? (HTML/CSS-Beispiel)
- Frameworks für Lehrmaterial:
- Welche Standards definieren
professionelle Lernplattformen für die Gestaltung von
Lernmaterialien? (SCORM, IMS LOB)
- Open-Source Lernplattformen:
- Welche gibt es? Z.B. Ilias (Uni
Köln) und Janus. Wie sind diese zu bewerten? Kann eine Integration
von COMETS sinnvoll sein?
- Jabber:
- Jabber ist ein Open-Source-Messenger. Gibt es Ansätze,
COMETS mit Jabber zu vereinigen? Welche Techniken verwendet Jabber,
die man als Standard in Hinblick auf eine spätere Integration verwenden
sollte? (*flüster* XML!!!)
- IRC:
- Noch nuckelt COMETS an der Flasche (von den Windeln ganz zu
schweigen). Wenn er (oder sie?) größer
geworden ist, will es sicher die Welt und damit auch andere COMETS
kennenlernen. Wie könnten mehrere COMETS miteinander
Daten austauschen? Wie macht das der große Bruder IRC? Oder kann man
IRC dafür nutzen? Welche Art von Schnittstelle sind Profi-Chatter
eigentlich gewöhnt? Welche Sozialformen bilden sich?