Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik
Institut für Informatik, AG Informatik in Bildung und Gesellschaft

Lehrveranstaltung:
Internet-Learning

Seminarthemen

Achtung!

Die Entwicklung der Lehrveranstaltung machte eine Schwerpunktverschiebung hin zum Projektteil nötig. Gehalten wurden deshalb nur Vorträge von denjenigen, denen es auf einen Seminarschein ankam, zu den folgenden Themen:

Der Seminarteil vermittelt pädagogisches- und technisches Grundlagenwissen zur Softwareentwicklung im Projektteil.

Je nach Projektziel kommen verschiedene Themen in Frage (noch unsortiert):

Pädagogisches

Das Lernen lernen:
Was behält man eigentlich im Gedächtnis? Was folgt daraus für Lernanwendungen?
Mit Lust: Lernen, immer wenn man es braucht:
Wenn man nicht zeitlich und örtlich in die Pflicht zum Lernen genommen wird, muss das Lernen unmittelbar am Problem-Gegenstand zum Zeitpunkt des Problemauftritts möglich sein. Wie lässt sich diese Aufgabe im Bereich informatischer Gegenstände bewerkstelligen?
Soziales Verhalten beim Lernen im Netz
Chats dienen fast nur dem Flirten. "m/w???" und "wie alt?" sind die ersten Fragen, die gestellt werden, wenn der eigene Nickname sie nicht interpretieren lässt. Andere Chats fokussieren je nach dargebotenen Steckbriefen die (immernoch flirtbezogene) Partnerwahl eher nach optischen Kriterien (www.hotornot.de, www.binichsexy.de) oder Interessen (cycosmos, www.cybermoon.de). WerWeissWas versucht bereits, Wissende und Nicht-Wissende mal ohne Flirtinteresse zusammenzubringen. Lern-MUDs legen es nahe, mal jemand (oder etwas) anderes zu sein. Virtuelle Fachhochschulen sehen auch Interaktion zwischen Benutzern vor. Verteiltes Open-Source-Programmieren macht auch oft Kenntnisvermittlung notwendig. Welche Studien oder eigene Erfahrungen gibt es? Aus welcher Motivation heraus stellen Onliner den Kontakt zu anderen her? Was bringt es für das Lernen?

Technisches

Grafische Aspekte zur Gestaltung von Lernmaterialien:
Web-Tutorials sind meist in HTML geschrieben. Welche Art von Layout erleichtert das Lernen, was ist eher hinderlich? (Hervorhebungen, Multimedia, Klick-Motivation, Lesbarkeit) Welche einfachen Codierungsmöglichkeiten gibt es? (HTML/CSS-Beispiel)
Frameworks für Lehrmaterial:
Welche Standards definieren professionelle Lernplattformen für die Gestaltung von Lernmaterialien? (SCORM, IMS LOB)
Open-Source Lernplattformen:
Welche gibt es? Z.B. Ilias (Uni Köln) und Janus. Wie sind diese zu bewerten? Kann eine Integration von COMETS sinnvoll sein?
Jabber:
Jabber ist ein Open-Source-Messenger. Gibt es Ansätze, COMETS mit Jabber zu vereinigen? Welche Techniken verwendet Jabber, die man als Standard in Hinblick auf eine spätere Integration verwenden sollte? (*flüster* XML!!!)
IRC:
Noch nuckelt COMETS an der Flasche (von den Windeln ganz zu schweigen). Wenn er (oder sie?) größer geworden ist, will es sicher die Welt und damit auch andere COMETS kennenlernen. Wie könnten mehrere COMETS miteinander Daten austauschen? Wie macht das der große Bruder IRC? Oder kann man IRC dafür nutzen? Welche Art von Schnittstelle sind Profi-Chatter eigentlich gewöhnt? Welche Sozialformen bilden sich?

Lehre

Projekte

Personen

Quellen

Kontakt