Der UrServer

Auf dieser Seite findet ihr immer die aktuelle Version des UrServers, der SteuerungsGUI zu diesem sowie des Klienten der TutorInnen.

Der UrServer Bugs des Servers Feature requests
Das Protokoll Änderungen im Protokoll
Der Klient
Die IniAI
SteuerungsGUI

Für alle vier Programme wird Log4J benötigt. Das Jar-Paket (log4j.jar) findet ihr aber auch hier. Das müßt ihr dann in das gleiche Verzeichnis wie die anderen Jar-Dateien legen, damit das alles funktioniert.


Der UrServer

Version 1.17 vom 15. Juli 2003, 13:33h

Gibt's hier als Jar-Paket (urServer.jar). Der Server lauscht standardmäßig auf Port 14195 (und 14196, siehe SteuerungsGUI), was aber durch Kommandozeilenparameter verändert werden kann.

Seitenanfang

Bugs des Servers

Fehler in Server und Protokoll schickt ihr bitte an berndts-bugs@mi.fu-berlin.de

Seitenanfang

Feature requests

Und auch über eure Mails mit Wünschen nach weiteren Funktionalitäten freue ich mich, wenn ihr sie an berndts-swp@mi.fu-berlin.de schickt. Allerdings werde ich weitere Features nur begrenzt implementieren, da das Protokoll keine allzugroßen Änderungen mehr erfahren soll.

Seitenanfang


Das Protokoll zum UrServer

Version 1.13 vom 23. Juni 2003, 15:58h

Als HTML-Datei (protokollUrServer.html).

Seitenanfang

Änderungen im Protokoll

Version 1.13

Version 1.12

Version 1.11

Version 1.10

Version 1.9

Version 1.8

Version 1.5

Version 1.4

Version 1.2

Version 1.1

Version 1.01

Seitenanfang


Der Klient

Version vom 15. Juli 2003, 13:33h

Der Klient ist nicht nur eine KI, gegen die ihr eure KIs spielen lassen könnt, sondern auch die AbspielGUI, mit der Turnierdateien abgespielt werden können.

Wenn ihr das JAR ohne Parameter aufruft, seht ihr, wie ihr das Programm verwenden könnt.

urClient.jar

Die IniAI

Version vom 13. Juli 2003, 22:52h

Die IniAI ist die KI von Frank Nestel, der das Spiel mitentwickelt hat. Um die IniAI benutzen zu können, muß (!) das urClient.jar in einer Version von mindestens dem 8. Juli 2003 im selben Verzeichnis wie das iniai.jar liegen!

iniai.jar

Seitenanfang


Die SteuerungsGUI

Insbesondere für Windowsnutzerinnen interessant, die den Server per Doppelklick auf das Jar-Paket starten.

Version vom 12. Juni 2003, 18:10h

Gibt's hier als Jar-Paket (urSteuerGUI.jar).

Genauere Erläuterung

Der Server lauscht nicht nur auf Port 14195, dem Port, über den Spiele stattfinden, sondern auch noch auf Port 14196. Wenn du dich mit Telnet auf diesen Port verbindest, siehst du auch eine kurze Übersicht der hier möglichen Befehle. Und siehst, daß dieser Port nur zur Steuerung des UrServers da ist.

Wenn du den UrServer mit KILL runterfährst, werden alle Spiele beendet, worüber dann auch die angemeldeten Spielerinnen und Zuschauerinnen informiert werden.

Dieser Befehl ist, wie open schon geschrieben, besonders nützlich für Menschen, die den UrServer unter Windows durch Doppelklick auf die Jar-Datei gestartet haben und ihn dann nur noch im Taskmanager wiederfinden. Wenn dann auch noch andere Java-Prozesse laufen, wird es ganz schwierig, den richtigen zu finden.

Und damit dafür nicht immer ein Telnet aufgemacht werden muß, gibt es halt die SteuerungsGUI, die diese Funktionalität zur Verfügung stellt.