Softwarepraktikum Sommersemester 2002

Das Softwarepraktikum im Sommersemester 2002 wird veranstaltet von Dr. Ulrich Kortenkamp.

Aktuell

2002-07-13 Die (vorläufig) letzte Version des Servers steht im Netz. Ihr wißt ja, wo ihr sie findet ...
Am Dienstag, dem 16. Juli finden ab 14 Uhr:
  • das letzte Turnier,
  • sechs Abschlußpräsentationen,
  • die Prämiierung der besten KI und der besten GUI und
  • das Abschlußgrillen statt.
Wer beim Grillen etwas Essen oder trinken möchte, muß sich selber was mitbringen. Für den Grill sorgen wir.
2002-07-10 Die neue Version vom Server steht im Netz. Viele Änderungen im Protokoll.
NEIN! Spaß :) Kaum Änderungen. Nur ein paar Regelverstöße abgefangen und Serverkonstanten als Namen und Paßwort verboten.
Siehe Materialien.
Ach ja: Die lauffähigen TutorInnen-KIs gibt's da auch. Und den neuen TorFU-Player.
2002-07-06 Die Turnierergebnisse vom 2. Juli und die Ligatabelle stehen im Netz.
2002-07-06 Known server- (ich habe es nicht vor 0 Uhr geschafft) and other bugs:
  • Baustein versetzen: Burg m. GF 2 und MaxHöhe 1 kann zu Burg mit GF 1 und Höhe 2 gemacht werden.
  • Ritter versetzen: Ritter kann auf einem seiner alten Position benachbarten Feld wiedereingesetzt werden.
  • Ligatabelle. Kommt heute (am späten Nachmittag) noch.
2002-07-02 Known bug: "torfuImmerSpiel 0 2 WARTETBEENDET". Das sagt wohl alles :)
2002-06-28 Gerade noch rechtzeitig steht die Version "1.0rc5" im Netz. Und auch der TorFUPlayer ist endlich verfügbar.
Siehe Materialien.
2002-06-25 Eine neue Version des Servers steht im Netz. Es gab viele Änderungen.
Siehe Materialien.
Außerdem sind die Ergebnisse des Turniers von heute im Netz. swp1 hat NICHT regelwidrig gespielt, sondern der TorFU-Player hat Falsches angezeigt.
2002-06-24 Die Turnierergebnisse vom 18. Juni sowie die Ligatabelle sind endlich im Netz.
ACHTUNG! Das Turnierskript, das die Spiele automatisch durchgeführt hat, hatte einen Fehler. Deshalb wurde das Turnier noch einmal wiederholt, was zu leichten Änderungen bei den Punktzahlen und den Plazierungen (ab Platz 3) geführt hat.
2002-06-14 Eine neue Version des Servers steht im Netz. Samt ChangeLog.
Siehe Materialien.
Außerdem findet ihr dort auch die beiden TutorInnen-KIs.
2002-06-08 ACHTUNG! Die Parameter für die jar-Files, die am Turnier teilnehmen sollen, haben sich geändert! Siehe Turnier.
2002-06-06 Die Vorträge, die Ulli und Lars vor einiger Zeit gehalten haben, sind endlich im Netz.
Siehe Materialien.
2002-06-05 Es gibt jetzt eine ControlGUI zum Server. Siehe Materialien.
Ab Dienstag nächster Woche (2002-06-11) finden die KI-Turniere statt. Zumindest das erste Turnier wird im Hörsaal auf der Leinwand ausgetragen.
2002-05-27 Morgen, am 28. Mai 20002, findet von 14-18 Uhr die erste Präsentation der sieben Projekte im Hörsaal statt.
2002-05-22 Der Modus für die Durchführung der Turniere steht im Netz. Siehe Turnier.
2002-05-13 Das Serverprotokoll und der Server sind im Netz. Siehe Materialien.
2002-05-13 Am nächsten Dienstag (14. Mai 2002) findet wieder ein Plenum statt. Themen u.a.:
  • eXtreme Programming
  • Nichtsequentielle Programmierung in Java
  • Turnierregeln
2002-05-02 Am nächsten Dienstag (7. Mai 2002) findet wieder ein Plenum statt. Themen u.a.:
  • Server API
2002-04-17 Stephans Tutorium wird diesen Freitag (19. April) von 14-16 Uhr stattfinden. (SR 051, Inf) Es wäre schön, wenn möglichst alle, die in dieses Tutorium wollen, kommen könnten, damit wir besprechen können, was programmiert werden soll.
2002-04-17 Die Anmeldung ist jetzt auf Tutorien umgestellt. JedeR muß sich noch einmal anmelden! Bitte die Hinweise am Kopf der Anmeldeseite beachten ...
Bitte meldet euch bis Donnerstag abend an, damit wir am Freitag wissen, wie die Verteilung aussieht.
2002-04-16 Die Räume für die Tutorien stehen fest. Siehe Tutorien.
Die Tutorien beginnen offiziell am Montag, dem 22. April 2002. Allerdings könnt ihr schauen, ob auch diese Woche schon jemand da ist und, wenn ja, evt. das Spiel "Torres" spielen.

Ablauf

Im Verlauf des Semesters werden wöchentlich vierstündige Tutorien stattfinden, bei denen Anwesenheitspflicht besteht. Jede Tutoriumsgruppe wird ein eigenes Softwareprogramm entwickeln, wobei in verschiedenen Gruppen die gleiche Aufgabenstellung umgesetzt werden kann.

Diese Tutorien werden ungefähr alle zwei Wochen durch eine Plenumsveranstaltung am Dienstag (14-16 Uhr, Hörsaal der Informatik) ergänzt. In diesen Plenen wird zum einen Organisatorisches geklärt, das alle Gruppen betrifft und zum anderen werden zum Beispiel die Zwischenstände der einzelnen Softwareprojekte präsentiert.

Scheinkriterien

Teilnahme an den Plenumsveranstaltungen, Anwesenheit in den Tutorien und aktive Mitarbeit bei Entwurf, Implementierung, Organisation und Dokumentation des Projekts.


[#top] [Home] [Tutorien] [Materialien] [Tools] [Turnier]  
Letzte Änderung: 13. July 2002
Stephan Berndts <berndts-swp[at]inf.fu-berlin.de> (s/\[at\]/@/)