Das CCV - Projekt
Schüler aus Deutschland und Japan werden im Rahmen des CCV-Projekts
(Computer Communication Visual) gemeinsam in Mathematik
- Informatik - Kunst unterrichtet. Bereits etablierte Kommunikationstechniken,
wie e-mail, gemeinsame Web-Seiten etc. werden erstmalig um eine direkte
Konferenzschaltung der Schulklassen unter Einbeziehung von Großbildprojektion
und Multimedia-Computern ergänzt.
Projektziele:
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Entfaltung von Kreativität und Förderung von Motivation durch
grenzüberschreitendes, kooperatives Lernen
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Förderung interkulturellen Austauschs
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Förderung interdisplinärer Ansätze
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Erweiterung und Entwicklung lerntheoretischer Ansätze für kooperatives
Lernen
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Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, die für kooperatives Lernen
geeignet sind
Im ersten Schulversuch am 25. September 1997, an dem die Peter-Witte-Grundschule
und die Elementary
School der Yamanashi University beteiligt waren, wurden Unterrichtsformen
und Arbeitsergebnisse zum Thema "symmetrische Formen" ausgetauscht. Während
die japanische Klasse traditionelle Bandmuster als Anschauungsmaterial
vorstellte, hatten die deutschen Kinder symmetrische Muster für Kacheln
entwickelt. Gemeinsam sollten sowohl die geometrischen Eigenschaften dieser
Muster studiert als auch ihre Herstellung, ihre Bedeutung und Wirkung verstanden
werden.
Das Projekt wird von der Firma Mitsubishi Electronic Corperation gefördert.
Some Topic relevated Links:
1.preparation
of Peter-Witte-class: rectangular patterns
2. preparation of Yamanashi-class: stripe
patterns
3. pictures from preparation-lessons
of Peter-Witte-class
4. pictures from preparation-lessons of Yamanashi-class
5. pictures from early experiments
in Japan
6. Press
7. DL1-Session seen from Japan
8. DL1-Session seen from Berlin
13.DL4-Session seen from Berlin
14.Stripe patterns generated by German Pupils for DL4
20.some traditional patterns from
Africa