Eine bedarfsorientierte Statuseingabe für das Eclipse Plugin Saros


... in Bearbeitung von Maria Formisano

Zusammenfassung

Um Software in einem zeitlichen und finanziellen Rahmen erfolgreich zu entwickeln, werden verschiedene agile Methoden angewandt, wie zum Beispiel die verteilte Paarprogrammierung. Sie gibt Entwicklern in großen Teams die Möglichkeit auch bei weitreichenden Distanzen gemeinsam zu arbeiten. Saros ist ein Eclipse Plugin, das die technischen Funktionalitäten für dieses Vorgehen liefert. Paarprogrammierung ist ein durch Kommunikation stark geprägter Prozess. Bei verteilter Arbeit funktioniert diese nur sehr schwerfällig. Je umfangreicher das Programm, desto höher ist der Komplexitätsgrad. Eintretende Problemsituationen lassen sich dabei kaum vermeiden.

Ziel dieser Arbeit ist es, Saros so zu verbessern, dass Teams in einer gemeinsamen Sitzung besser und häufiger miteinander kommunizieren können, ohne sich gegenseitig aus dem Arbeitsfluss zu reißen. Insbesondere während auftretender Probleme soll sich das Nutzen der Saros-Features auf den Prozess und gleichzeitig auf die Qualität der Zusammenarbeit positiv auswirken. Die Anwendung von Awarenessinformationen ermöglicht verteilten Paarprogrammierern zu erkennen, wo sich der Partner im Projekt befindet und woran er arbeitet.

An welchen Stellen fehlende Awarenessinformationen optimiert werden können, habe ich anhand der aktuellen Saros Version eingehend getestet, vorhandene Forschungsergebnisse mit einbezogen und bereits existierende Funktionen in ähnlichen Software-Tools in einem Ideenpool zusammengetragen. Aus den vorhandenen Vorschlägen habe ich die Idee eines Help Request Features implementiert. Das Konzept und die Entwicklung erläutere ich dafür ausführlich. Anschließend soll mithilfe eines prototypischen Ansatzes beschrieben werden, wie man die Nutzer intrinsisch und extrinsisch motivieren kann, dieses Saros-Feature einzusetzen. Im Ausblick folgen weiterführende Ideen zu diesem Feature.

Comments

 
Topic revision: r33 - 22 Jul 2014, MariaFormisano
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)