Erste Schritte zu einer Taxonomie von Software-Engineering-Kontexten (Masterarbeit)

Die Arbeit wird betreut von Lutz Prechelt und durchgeführt von Stephanie Hohenberg.

Begriffe und Motivation

Wir definieren eine Software Engineering Subdomain (SE Subdomain) als die Menge von Situationen, in denen eine gegebene Technik anwendbar ist oder auf die sich ein gegebenes empirisches Resultat verallgemeinern lässt und bezeichnen beide Fälle mit "anwendbar". Anwendbarkeit ist kein binäres Kriterium, sondern ein graduelles in unscharfer Logik (fuzzy logic). Der konkrete Wert ist in der Regel nicht bekannt.

Die obige Menge von Situationen lässt sich durch eine Reihe von Kriterien (ausgedrückt anhand von SE-Kontext-Faktoren, kurz "Faktoren") beschreiben. Die Gesamtmenge solcher Faktoren über viele Techniken und Studien hinweg spannt einen Raum aller denkbaren SE Subdomains auf, in dem sich dann typische SE Subdomains identifizieren und gruppieren lassen um so zu einer Taxonomie relevanter Software-Engineering-Kontexte zu kommen. Diese Taxonomie sollte danach von allen SE-Publikationen verwendet werden, um auf eine knappe und einheitliche Weise den Anspruch der Publikation an die Anwendbarkeit zur formulieren.

Aufgabe

Diese Masterarbeit soll erste Schritte in Richtung einer solchen Taxonomie unternehmen, indem sie Faktoren identifiziert, die schon heute in der SE-Literatur vorkommen. Sie beantwortet dazu folgende Fragen anhand einer Analyse der 129 Artikel des Technical Research Track der ICSE-Konferenz 2020:

Es folgt eine kritische Analyse:

Zeitplan

days target Meilensteine, Ziele, Aktivitäten
Juli

DONE

  • Thema erhalten
  • ins Thema eingearbeitet
  • Übersicht über Papers gemacht mittels Excel
  • Abstracts von (>50) Papers gelesen
August

DONE

  • zufällig ausgewählte Papers gelesen und analysiert
  • Inhaltsverzeichnis erstellt
  • Latex Projekt angelegt
  • Text über das 1. Kapitel verfasst zu Motivation; Ziele; Struktur der Masterarbeit
  • Related Work angeschaut
September

DONE

  • Text über das 3. Kapitel verfasst zum Vorgehen
  • Idee: effizienteres Vorgehen durch Reihenfolge nach Awards
  • Papers mit ACM SIGSOFT Award gelesen
Oktober

DONE

  • 15.Okt Startschuss DONE Arbeit angemeldet
  • Papers mit 2 Badges gelesen
  • Kontexte mittels Word dokumentiert
November

DONE

  • gelesene Paper in Max QDA transferiert
    • Codierung der Kontexte und Paper Type
    • Markierungen für Notizen, Threats of Validity, Ergebnisse
    • Code-Variablen für Zweck und Vorkommen, Dokument Variablen für Awards
  • alle Paper mit Awards und Badges gelesen
  • Insights mehr dokumentiert
Dezember

DONE

  • Zwischenergebnisse festhalten zu Kontexten mit dem Zweck Verallgemeinbarkeit (bzgl den 59Papers mit Awards)

  • Papers clustern, Statistik über Papertypen erstellen (Charakterisierung)

  • 2. Iteration der Papers angefangen

  • Umstieg der Dokumentation auf Excel statt MaxQDA
Januar

DONE

  • (03.01.2021 target Halbzeit (11,5W rum))
  • MVP/ Tool zur Datenanalyse implementiert
  • Ergebnisse/Daten bereinigt (Excel aufgeräumt, sortiert)
  • Datentransfer: Excel > Tool
  • 2. Iteration der Paper
  • Zwischenpräsentation im BSE-Seminar gehalten
Februar

DONE

  • bereits verfasstes Kapitel zum Vorgehen evaluiert und angepasst, Grafiken von der Zwischenpräsentation eingefügt
  • Inhaltsverzeichnis evaluiert und umstrukturiert
  • bereits verfasste Sektion zur Verallgemeinbarkeit grundlegend neu geschrieben
  • Sektion zur Charakterisierung der Paper geschrieben
  • Sektion der Anwendbarkeit und Evaluation des Vorgehens entworfen (lediglich Entwurf)
  • grundlegende Gedanken zur Datenanalyse gemacht
  • Tool erweitert um minimale Graph Visualisierung
  • 2. & 3. Iteration für die 59Papers mit Awards beendet
März

TODO

  • Relevanz Analyse der Masterarbeit ausarbeiten
  • Datentransfer: Excel > Tool
  • Datenanalyse, Schlussfolgerungen ziehen
  • Bestbeispiele der Paper für Argumentation suchen, kurze Zusammenfassungen der Paper verfassen
  • Sektionen zu allen Ergebnissen verfassen
  • Taxonomie verfassen
  • 25.03 target OriginalAbgabe
April
  • Taxonomie evaluieren
  • restliche Kapitel schreiben, evaluieren, überarbeiten
  • Literaturverzeichnis erstellen
  • 17.04 target Abgabe (persönliches Ziel)
  • Masterarbeitsverteidigung
Mai  
Juni
  • 14.06 target verlängerter Abgabe aufgrund von Covid

Vorgehen

Schritt 1:

Schritt 2:

Schritt 3:

Taxonomie erstellen, Recherchefragen beantworten

Schritt 4: (optional)

Analyse der Interviews von Prof. Dr. Prechelt auf der ICSE 201X

Erste Struktur der Masterarbeit

Kapitel Titel Sektionen
1 Einführung Motivation; Ziele; Struktur der Masterarbeit
2 Hintergrund Definitionen: Qualitätsfaktoren von empirischen Arbeiten, Unterscheidungsfaktoren von empirischen Arbeiten; Verwandte Arbeiten
3 Vorgehen Sichtung der Publikationen; Identifizierung von Kontextfaktoren; Klassifizierung von Kontextfaktoren; Charakterisierung von Publikationen; Dokumentierung und Erstellung von Artefakten; Analyse der Artefakte; Anfertigung einer Taxonomie;
4 Durchführung

1. Iteration: Kontexte zum Zweck Thema; Kontexte zum Zweck Eingrenzung und Abgrenzung; Kontexte zum Zweck Verallgemeinbarkeit

2. Iteration: Kontexte zum Zweck Anwendung; Kontexte zum Zweck Erweiterung; Kontexte zum Zweck Details; Kontexte zum Zweck Verallgemeinbarkeit

3. Iteration: ...

Taxonomie

5 Evaluation Schlussfolgerungen; Beantwortung der Recherchefragen; Evaluation des Vorgehen; Evaluation der Kontexte und der Taxonomie
6 Ergebnisse Zusammenfassung; Abgrenzung
7 Abschluss Diskussion der Ergebnisse; Ausblick