Implementierung einer Versionsverwaltung in ein Plug-In für verteilte Paarprogrammierung


bearbeitet von: Christian Zygmunt Jeschke (christian.jeschke@fu-berlin.de)


Zusammenfassung

Die Paarprogrammierung basiert auf der Idee das zwei Programmierer zusammen Programmcode und dessen Dokumentation erstellen. Ziel ist es Qualitätssicherung zu betreiben. Erreicht wird dies durch folgende zwei Aspekte der Paarprogrammierung. Erstens erfolgt durch die zweite Person eine ständige Durchsicht und zweitens gibt es immer zwei Personen, die ein tiefes Verständnis über das Geschriebene besitzen. Erfolgt diese Arbeit an zwei Rechnern nennen wir dies verteilte Paarprogrammierung. Eine Software, die dies ermöglicht ist Saros, die an der Freien Universität entwickelt wird.

Versionsverwaltung erlaubt es, das Speichern von aktuellem Inhalt des Arbeitsverzeichnisses, erleichtern somit den Umgang mit mehreren Versionen einer Software und dient der Koordination von gleichzeitiger Entwicklung verschiedener Änderungen. Sie erleichtert vor allem das anschließende Zusammenführen. Git ist eine Versionsverwaltung, die sich dadurch auszeichnet, dass sie verteiltes Arbeiten unterstützt und das sie den Speicher effizient nutzt.

Ich wollte in dieser Arbeit diskutieren, warum die Software Saros um eine Unterstützung für Git erweitern werden sollte. Dazu habe ich eine Anforderungsanalyse durchgeführt, daraus Anforderungen bestimmt und diese priorisiert. Eine Implementierung der am höchst priorisierten Anforderungen war ebenfalls Teil dieser Arbeit, wobei ich bei der Implementierung auf jedem Fall Datenverlust vermeiden wollte. Die Unterstützung von Git in Saros konnte mit dieser Arbeit in folgenden Punkten erreicht werden:


Digitalisierte Berichte

Kommentare (Kontakt per Mail wird bevorzugt)