Studienarbeit "Animation vergangener Codeänderungen von Java-Methoden"

Auf dieser Seite werden die Anforderungen an die in dieser Studienarbeit zu erstellende Software genauer beschrieben.

Einleitung

Ziel dieser Arbeit ist es, ein Werkzeug zu Visualisierung der Mikroevolution zu beginnen. Die Aufzeichnung des Mikroprozesses (siehe http://www.electrocodeogram.org und ThesisEclipsemonitor) liefert unter anderem Codeänderungen in feinen Schritten in einer XML-Repräsentation. Diese sind pro Klasse aufgeschlüsselt nach Methoden in einer Art Video animiert darzustellen, so dass man die Evolution einer Methode über die Zeit leicht erkennen kann.

Anforderungen

Diese Animation sollte die Zeit stauchen, aber auch Lücken überbrücken können. Ferner sollte erkennbar sein, welche Codeteile wie lange nicht mehr geändert wurden. Die Visualisierung ist (voraussichtlich) in der Eclipse-Entwicklungsumgebung zu realisieren.

Folgende Anforderungen sind möglichst zu erfüllen.

Ausgangsbasis

Zukünftige Erweiterungen

Die resultierende Software soll die Basis für einige Erweiterungen legen. Um einen ausreichend allgemeinen Entwurf zu unterstützen, sind folgend die geplanten Erweiterungen aufgelistet, die aber wohlgemerkt nicht mehr Teil dieser Arbeit sind:

Da diese Arbeit also nur der Anfang ist, wird auf eine gute Dokumentation sowohl des Codes als auch des Entwurfs viel Wert gelegt. Die notwendigen Schritte zur Implementierung der zukünftigen Erweiterungen sollten dadurch klar werden.

Comments