Softwareprojekt Softwaretechnik 2012: Spieleprogrammierung

Modulbeschreibung

Dozenten: Do, Hoang Viet
Lutz Prechelt
Sprache: Deutsch / Englisch
Zeitraum: 13.08.2012 bis 24.09.2012
Terminhinweis:

Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit: 13. August - 24. September 2012

Präsentation am Montag, den 24. September

Inhalt:

Im Softwareprojekt wird von den Studierenden im Team unter Anleitung des Dozenten ein Spiel oder eine Spieleengine arbeitsteilig entwickelt. Dabei sollen alle Phasen eines Softwareprojekts durchlaufen sowie typische Methoden und Hilfsmittel, wie sie in Softwaretechnik kennengelernt wurden, eingeübt werden. Dabei geht es u.a. um
- Definieren, Abstimmen und Dokumentieren von Schnittstellen
- Arbeitsteilige Erstellung von Softwarekomponeneten im Team, dabei Verwenden noch nicht implementierter Schnittstellen
- Eine noch fremde Technologie oder größere Softwarekomponente selbständig beurteilen und erlernen (Wiederverwendung)
- Durchsichten von Anforderungen, Schnittstellen, Implementierungen, Testfällen
- Modultest, Integrationstest, Systemtest; einschließlich Automatisierung und Rückfalltesten
- Versions- und Konfigurationsverwaltung, Build-Prozesse und Werkzeuge

Im Rahmen des Softwareprojekts arbeiten die Teilnehmern mit aktuellen Technologien im Bereich der Spieleentwicklung. Thematisch umfassen diese u.a.: Physik, KI, User Interface, Input-/Outputabfrage, Grafik & Audio, Scripting, Multiplayer

Zielgruppe: Studierende im Bachelor oder Master Informatik, Nebenfachstudierende der Informatik mit umfangreiche Programmiererfahrung
Voraussetzungen: - Module ALP II, ALP III, Mafi III, Softwaretechnik
- Eigene Notebooks

Aktuelle Informationen

FAQ

Sind die Modulvorraussetzung obligatorisch?
Ja!

Warum wird ein eigene Notebook benötigt?

Windows 7, Visual Studio 2010 Ultimate mit TFS Powertools, XNA Game Studio 4.0 muss auf den Arbeitsgeräten installiert werden.

Für entsprechende Projekte müssen ggf. noch zusätzliche Software installiert werden. Zum Beispiel die Delta Engine (externe Link), Kinect4Windows SDK (externe Link), Adobe Flex Builder (externe Link)

Welche Programmiersprache?
C# und ggf. ActionScript

Mit welchem Framework wird gearbeitet?
Das ist vom Projekt zu Projekt unterschiedlich. Explizite Vorkenntnisse in den Frameworks sind nicht notwendig.

Ich habe noch nie mit C# und/oder ActionScript gearbeitet. Wie lange dauert der Umstieg?
C# ist Java sehr ähnlich. Ein Umstieg sollte keine Probleme darstellen. Frühere Teilnehmer ohne C# Vorkenntnisse hatten keinerlei Schwierigkeiten beim Umstieg.

In der ersten Woche werden die Teilnehmer in die entsprechenden Programmiersprachen, Frameworks und Software eingeführt.

Ich möchte mich ein wenig einlesen, wo finde ich Materiallien?
Draphony Games

Anwesenheit in den jeweiligen Arbeitsräumen?
Absprache in den jeweiligen Teams; Minimum: 10 - 17 Uhr (unter der Annahme, dass das Mittagessen nicht mehr als 1 Stunde dauert!)

Frage nicht beantwortet?
do@mi-fu-berlinxxNOSPAMxx.de

Arbeitsräume

Folgende Arbeitsräume wurden reserviert:

  • Jewels Client: Arnimallee 6, SR 007/008
  • Bubble Client: Arnimallee 6, SR 025/026 (13.08 - 16.09); anschließend in der Takustraße 9, SR053 (17.09 - 21.09)
  • Jewels Server: Arnimallee 6, SR 032
  • Bubble Server: Arnimallee 6, SR 009

Der folgende Raum wurde für Einzelbesprechungen reserviert:

  • Takustraße 9, SR051
  • In der Zeit von 27.08 - 31.08 in der Takustraße 9, SR053