Seminar "Software aus Komponenten" SS 2005

Die Konstruktion von Software aus vorgegebenen Komponenten und Bibliotheken spielt eine immer größere Rolle, da die Komplexität von Systemen, Protokollen und Anwendungsszenarien anwächst und damit eine Eigenentwicklung aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Sicherheit nicht ratsam erscheint. Als Beispiel lässt sich heutzutage mit Nachdruck behaupten, dass die Schwierigkeit der Softwareentwicklung nicht in der Beherrschung der gewählten Programmiersprache liegt, sondern vielmehr in der der zugehörigen Bibliothek (vgl. die Komplexität der Sprache Java und die des JDK). Komponenten zu entwickeln, stellt hierbei noch höhere Anforderungen an unsere softwaretechnischen Fertigkeiten als reguläre Software, da eine ganze Reihe neuer Einflüsse beachtet werden müssen, die bei einmaliger Anwendung nicht auftreten.

In diesem Seminar wollen wir uns mit den grundlegenden Fragen der Erstellung von Komponenten und ihrem Einsatz beschäftigen und zugrundeliegende Rahmenwerke, Prozesse, Werkzeuge, Technologien kennenlernen. Abgerundet wird das Seminar durch Themen im Bereich Dokumentation von Komponentensystemen und kognitiven Aspekten des Erlernens und Anwendens von Bibliotheken. Jede/r Teilnehmer/in arbeitet hierzu ein Referat zu einem interessanten Teilgebiet aus. Neben dem fachlichen Wissen werden auch Vortragstechniken diskutiert und das Schreiben von Ausarbeitungen geübt.

Themenliste

Themenvergabe & Ergebnisse

Name Thema Ausarbeitung Vortrag BibTeX
Patrick Plieth Program Comprehension pdf ppt txt
Eike Send Empirie Überblick pdf ppt txt
Olaf Hecht Designing Reusable Classes pdf ppt txt
Frederik Bäßmann Über die Schulter geschaut pdf ppt txt
Maximilian Schmidt Delocalized Plans pdf ppt txt
Maximilian Höflich Wissensmanagement pdf ppt txt
Nicolai Kamenzky Einfluss gewinnen pdf ppt txt

Organisatorisches

Dies war eine zweistündige Veranstaltung (ECTS Credits 4) für Studenten im Hauptdiplom im Sommersemester 2005. Die Veranstaltungsnummer ist 19553 (KVV). Der Veranstalter war Christopher Oezbek (030/838-75242).

Kommentare