((Informationscluster zum Relaunch der Webseite www.saros-project.org ))
Festlegungen
- Sprache: english
- CMS: Drupal
- Farben: vom Logo übernehmen → blau und orange
- Design: Simple, clean, weißer Hintergrund (Julia) Simple and straight foreward. pretty, colorful but not fancy. Look at newly designed (Lutz)
- Menü / Navigation: Ein oberes Menü zeigt die Hauptbereiche. Dieses Menü soll sich aber nicht bis in die 3te Unterebene öffnen lassen. Ansonsten wird die klassische Menüstruktur bevorzugt. (also links)
- Termin des Livegangs: Nach Entscheidung über den BMBF-Antrag - also im Spätsommer 2011
Inhaltliche Struktur (to be continued)
- Hauptbereiche: Saros benutzen, Saros weiterentwickeln und Saros Forschung.
- Weiterhin wäre ein Hauptmenüpunkt Über Saros interessant, unter dem Partern vorgestellt werden könnten (sobald ausreichend Logos vorhanden sind), oder zum Spenden aufgerufen wird.
- Auf der Startseite könnte drauf hingewiesen werden, dass weitere Partner gesucht werden.
- Auf den Unterseiten der jeweiligen Hauptbereiche werden in dem linken Menü die dazugehörigen Menüpunkte dargestellt.
- Fund Raising: Michael Weiß (Verwaltungsleiter vom Fachbereich) kann nähere Informationen zu Spenden geben. Bzw. wenn er dass nicht kann, kennt er die Person, die das kann.
- Video zur Installation (Screencapture)
- Video zur Benutzung von Saros (Screencapture)
- Video von einem Entwickler, der die Vorzüge hervorhebt. (entweder über die Schulter gefilmt oder im Interview)
- Einzelne Rollen (Manager, Entwickler und Wissenschaftler) könnten als Testimonials auftreten und die eigenen Vorteile durch den Einsatz von Saros aufzählen.
- Links zum Downloadbereich (immer noch SF?), zum Bugtracker und zur Mailingliste.
- Link zum Lehrstuhl mit Bennenung der Verantwortlichkeiten oder Link zu einzelnen Mitarbeitern.
Gewünschte Funktionen
- Videos
- RSS-Feeds zum abonnieren?
- Newsletter für Neuigkeiten
- Flash-Sildeshows oder Flash-Teaser als Animation auf Startseite.
- (to be continued)
Nächste Schritte
- Uli: Zugang bzw. Backup vom aktuellen Drupal an Danou schicken
- Danou: Designvorschläge erarbeiten
- Danou: Liste von sinnvollen Drupal-Erweiterungen erstellen
- ???: aktuelle Inhalte sichten und festlegen, was, in welchem Umfang und in welchem Bereich veröffentlicht werden soll (→Stephan?). Eine zusammenfassende Liste mit Key-Terms sollte dadraus entstehen.
- ???: Inhalte überarbeiten und aktualisieren.