Softwareprojekt 2011: Spieleprogrammierung

Modulbeschreibung

Dozenten: Do, Hoang Viet
Lutz Prechelt
Sprache: Deutsch / Englisch
Zeitraum: 27.02.2012 bis 05.04.2012
Terminhinweis:

Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit: 27. Februar - 05. April 2012

Präsentation am Montag, den 05. April

Inhalt:

Im Softwareprojekt wird von den Studierenden im Team unter Anleitung des Dozenten ein Spiel oder eine Spieleengine arbeitsteilig entwickelt. Dabei sollen alle Phasen eines Softwareprojekts durchlaufen sowie typische Methoden und Hilfsmittel, wie sie in Softwaretechnik kennengelernt wurden, eingeübt werden. Dabei geht es u.a. um
- Definieren, Abstimmen und Dokumentieren von Schnittstellen
- Arbeitsteilige Erstellung von Softwarekomponeneten im Team, dabei Verwenden noch nicht implementierter Schnittstellen
- Eine noch fremde Technologie oder größere Softwarekomponente selbständig beurteilen und erlernen (Wiederverwendung)
- Durchsichten von Anforderungen, Schnittstellen, Implementierungen, Testfällen
- Modultest, Integrationstest, Systemtest; einschließlich Automatisierung und Rückfalltesten
- Versions- und Konfigurationsverwaltung, Build-Prozesse und Werkzeuge

Im Rahmen des Softwareprojekts arbeiten die Teilnehmern mit aktuellen Technologien im Bereich der Spieleentwicklung. Thematisch umfassen diese u.a.: Physik, KI, User Interface, Input-/Outputabfrage, Grafik & Audio, Scripting, Multiplayer

Zielgruppe: Studierende im Bachelor oder Master Informatik, Nebenfachstudierende der Informatik mit umfangreiche Programmiererfahrung
Voraussetzungen: - Module ALP II, ALP III, Mafi III, Softwaretechnik
- Eigene Notebooks

Aktuelle Informationen

FAQ

Sind die Modulvorraussetzung obligatorisch?
Ja!

Mit welchem Framework wird gearbeitet?
XNA Game Studio 4.0

Warum wird ein eigene Notebook benötigt?
Windows, Visual Studio 2010 Professional, XNA Game Studio 4.0 muss auf dem Arbeitsgerät installiert werden.
Für entsprechende Projekte müssen ggf. noch zusätzliche Software installiert werden. Zum Beispiel die DeltaEngine, Kinect SDK

Welche Programmiersprache?
C#

Ich habe noch nie mit C# gearbeitet. Wie lange dauert der Umstieg?
C# ist Java sehr ähnlich. Ein Umstieg sollte keine Probleme darstellen.

Ich möchte mich ein wenig einlesen, wo findet ich Materiallien?
Draphony Games

Anwesenheit in den jeweiligen Arbeitsräumen?
Absprache in den jeweiligen Teams; Minimum: 10 - 17 Uhr (unter der Annahme, dass das Mittagessen nicht 7 Stunden dauert!)

Frage nicht beantwortet?
do@mi-fu-berlin.de

Arbeitsräume

Die folgenden Räume sind für den Zeitraum reserviert und stehen den Teilnehmer zur Verfügung:

Folgende Räume sind für Besprechungen reserviert: