Verbesserungsvorschläge für nächstes Jahr
- Damit Raumkollisionen vermieden werden können, schon halbes Jahr vorher am Institut ankündigen, das wir in den 3 Wochen mehr oder weniger das ganze Institut in Beschlag nehmen.
- Jede Gruppe braucht ihren eigenen Raum → Lärm etc.
- Manche Gruppen sind auch mit Rechnerräumen zufrieden.
- Räume sollten ausgeschrieben/zugewiesen/ausgesucht sein, damit man die Teams immer finden kann.
- Turnierkalendar:
- Erstes Turnier sollte Freitag nach einer Woche sein.
- Nicht zuviel Druck und nachher können alle ins Wochenende starten.
- Server
- Transparenz auf Server herstellen:
- Damit man weiss gegen wen man spielt.
- Server trennen:
- Netzwerktestserver
- Spielserver
- Turnierserver
- Softwareprozess
- Posterboards haben sich nicht bewährt, lieber eine gute Projektverwaltungssoftware vorstellen.
- Stand-Up-Meeting und Report-Sheets sind teilweise unbeliebt, aber sehr nützlich für uns.
- Jedes Team sollte eine Kopie behalten.
- SVN-Benutzung und Splineforge hat problemlos funktioniert.
- Einführung in JUnit ist sinnvoll:
- assert
- Ableiten von TestCase
- Beispiel-Testcases
- Testen von Nebenläufigkeiten
- Mock-Server
- Testen von Exceptions
- Nebenläufigkeitseinführung
- Threads
- synchronized / locks
- futures
- Es sollte nur das in der Spezifikation verlangt werden, was die Veranstalter auch selbst schon 1 Woche vor dem Praktikum implementiert haben.
- Die mehrschichtige Spezifikation (Abgabe, Protokol, Spiel) hat sich bewährt und deutlich die Komplexität für die Teilnehmer gesteigert.
- Spiel als Aufgabe war gut/okay.
- Teamgröße 10-12 war passend und fordernd.
- Es gibt Trittbrettfahrer, aber höchstens 1/2 pro Team und diese halten sich willentlich zurück.
- Problem der arbeitenden Studenten nicht unterschätzen.
- Vielleicht könnte man eine Nachmittagsgruppe etablieren?
- Vor dem Praktikum darauf hinweisen, dass die Koordinierung schwierig.
- Nebenfächler:
- Schwere Aufgaben. Man ist eigentlich überfordert.
- Muss getrennt werden.
- Verbesserungsvorschläge:
- Eclipse-Einführung mit SVN
- Terminüberschneidung mit Klausuren vermeiden.
- Spiel ist gut, aber Abalone hat nicht so viel Gegenliebe genossen.
- Etwas wählen, was im Internet noch nicht behandelt wurde oder populär ist.
- Technical Sessions: Besser darlegen, ob, wann, wieso, ob verpflichtend, etc.
- Misc muss als eigene Gruppe gelten.
- Eine Referenz-KI sollte von Anfang an gestellt werden.
- Konflikte stammen aus:
- Java
- Vorpreschen einzelner
- Pünklichkeit
- Bewertung:
- Mit den Gruppen zusammen durchführen. Anhand einer vorher festgelegten Checklist.