You are here: Wiki>DDI Web>ForschungHome (17 May 2017, TeresaBusjahn)Edit

Forschungsaktivitäten und Projekte

Interessensgebiete

Programmverstehen

  • Welche Bedeutung hat das Lesen beim Programmieren?
  • Worin unterscheiden sich Anfänger und Experten?
  • Wie entwickeln sich Lese- und Verstehensmuster?
  • Blickbewegungen beim Programmieren

Kompetenzerwerb

  • Objektorientierte Zugänge zur Informatik, siehe das life3-Projekt an der Universität Paderborn
  • Erweiterung typischer unterrichtsmethodischer Verfahren durch die Verzahnung von analytischen und konstruktiven Unterrichtsmethoden, u. a.: Lernen aus Beispielen; Dekonstruktion; didaktische Aspekte des Software-Verstehens
  • Verstehensprozesse beim Modellieren / Programmieren

Empirische Zugänge

  • Ansätze und Instrumente der empirischen Evaluation von Lehr- Lernsituationen im Informatikunterricht
  • Wie kann man Rechnerarbeitsphasen messen?

Ziele des Informatikunterrichts

  • Bildungsziele des Fachs
  • Allgemeinbildungswert des Faches

Biographische Lern-Prozesse der Computernutzung

  • Einflüsse auf den biographischen Lern-Prozess durch Lernervariablen wie Vorwissen, Selbsteinschätzung, Motivation, Interesse, Geschlecht. Stichwort: Perspektivwechsel
  • Entwicklung von Vorstellungen und Einstellungen zur Informatik und gegenüber dem Computer durch Erhebung und Evaluation von "Computerbiografien". Stichwort: Attributionstheorie

Topic revision: r15 - 17 May 2017, TeresaBusjahn
 
  • Printable version of this topic (p) Printable version of this topic (p)