Überraschungen (oder Ungewissheiten) gibt es bei Kyrie T44-47 Tenor1 Gloria T5 Alt1 Gloria T24 Alt1 Crucifixus T6-7 Tenor2 TRF = Transkriptionsfehler 1. Kyrie T.15 Chor 2 Sopran: 1/4-Note statt 1/2-Note (ERR-ANA) T.30 Schlussakkord g# statt g (Chor 1 Alt, Vln 1) (VZ-FIN) T.40 Chor 2 Sopran, 2. Note: g statt f# (halbe Note) (TRF) T.44 Chor 1 Tenor, 2.+3. Note : e statt c (2x) (TRF) T.45 Chor 1 Tenor, a (1/2-Note), 1/4 Pause, d (1/4-Note) (TRF) T.46 Chor 1 Tenor, g g (2x 1/4-Note), 1/2 Pause (TRF) T.47 Chor 1 Tenor, h(hoch) (3/4-Note) h(tief), wie bisher T.46 (TRF) T.48 Schlusston g# statt g (Chor 1 Alt, Vln 1, Vln 2, Ob) (VZ-FIN) T.57 Chor 1 Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.57 Chor 2 Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.59 Vln 2: c# statt c (VZ-MEL) T.60 Ob: c# statt c (VZ-MEL) T.61 Chor 1 Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.62 Chor 1 Alt: h statt g (TRF) T.63 Chor 2 Sopran: c# statt c (VZ-MEL) T.63 Chor 1 Alt: h statt g (TRF) T.64 Chor 2 Alt + Vln 2: c# statt c (VZ-MEL) T.65 Chor 1 Tenor: c# statt c (VZ-MEL) T.66 Chor 2 Bass: c# statt c (VZ-MEL) T.69 Schlusston g# statt g (Chor 1 Alt, Vln 1, Chor 2 Sopran) (VZ-FIN) 2. Gloria T.5 Chor 1 Alt: 2. Ton (3. Schlag) g# statt a (ERR) (1. Ton (2. Schlag) e steht so im MS. S.25) (Fehler im Manuskript: Der Takt hat das gleiche Notenbild wie Sopran 2, S.18) Quintparallelen zum S2. Ich habe jetzt fis h g geschrieben. Z.12 Chor 2 Sopran a# statt a (2x)? (VZ-ANA) T.14 Chor 2 Bass, Org, Hp: c# statt c (VZ-MEL) T.14 Chor 2 Bass: g statt h (TRF) T.24 Chor 1 Alt: (ERR) steht so im Ms. (S.25) (Fehler im Manuskript: Der Takt hat das gleiche Notenbild wie Sopran 2, S.18) Quintparallelen zum S2, letzter Schlag Dissonanz zu c# Ich habe jetzt mal d a(hoch) f# geschrieben. T.26 Chor 2 Sopran: 1/4-Note statt 1/2-Note (ERR-ANA) T.29 Chor 2 Sopran: f statt f# (VZ) T.40 Chor 1 Sopran2: f# statt d (TRF) T.41 Chor 1 Sopran2: g a statt e f# (TRF) T.75 Chor 1 Tenor: 4.+6. Note g statt g# (2x, wie in Org,Hp) (VZ-UNI) (Im Ms. kein Auflösungszeichen) T.82 Chor 2 Alt: d# statt d (wie in Ob) (VZ-UNI) T.85 Schlusstakt: g# statt g (Chor 1 Alt, Chor 1 Sopran, Vln.1) (VZ-MEL) 3. Credo: Patrem omnipotentem T.6 Chor 2 Tenor: e-c-c-c statt e-e-e-c (?ERR-ANA) T.46 Chor 1 Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.47 Chor 1 Sopran2: c# statt c (VZ-MEL) T.48 Chor 2 Sopran + Vln 1: c# statt c (VZ-MEL) T.49 Chor 2 Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.50 Chor 1 Tenor: c# statt c (VZ-MEL) T.51 Chor 2 Bass + Org: c# statt c (VZ-MEL) T.52 Chor 1 Alt: c# statt c (2x) (VZ-MEL) T.53 Chor 2 Tenor, Vln2: c# d# c# statt c d c (?VZ-ANA) (Bei der analogen Stelle im Alt 1 Takt davor stehen im Ms. auch keine Vorzeichen.) T.54 Schlusstakt: g# statt g (Chor 1 Alt, Chor 2 Sopran, Vln 1) (VZ-FIN) 4. Credo: Et incarnatus --- 5. Credo: Crucifixus T.6 Chor 2 Tenor. d statt f# (TRF) T.7 Chor 2 Tenor. c statt e (4x), h statt d (2x) (TRF) T.17 Chor 1 Alt. c# statt c (VZ-MEL) 6. Credo: Et resurrexit T.8 Chor 1 Tenor c# d# statt c d (VZ-HARM) T.57 Chor 2 Bass,Org+Hp: h statt c (TRF) 7. Credo: Et in spiritum sanctum T.10 Chor 1, Alt: g statt g# (VZ-MEL) T.11 Chor 2, Alt: g statt g# (VZ-MEL) T.14 Chor 2, Bass: g statt h (TRF) T.16 Chor 2, Bass: g statt h (TRF) T.45 Schlusstakt: g# statt g (Chor 1 Sopran2, Chor 2 Sopran, Vln 1) (VZ-FIN) 8. Sanctus T.8 Org+H: a d statt f# b (TRF) T.38 Chor 2, Tenor: d# statt d (TRF) T.38 Vln.1+2: d# c# statt d c (VZ-HARM) T.41 Chor 1, Sopran: h statt c (?ERR, aus harmonischen Gründen) 9. Agnus Dei T.5 Chor 1, Sopran 2: c# statt c (VZ-MEL) T.6 Chor 1, Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.7 Chor 2, Bass + Org: d# statt d (TRF) T.8 Chor 2, Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.9 Chor 2, Alt: c# statt c (VZ-MEL) T.13 Chor 1, Sopran1: f# statt f (TRF) T.13 Chor 1, Tenor: f# statt f (TRF) T.13 Org+H: f# statt g (ERR) (Fehler in der Orgelstimme, Harfe hat f#) T.18 Chor 1, Sopran2: g# statt g (TRF) ============= VZ: accidentals VZ-MEL. for melodic reasons VZ-ANA. in analogy to a similar phrase VZ-UNI. for uniformity with another voice or instrument VZ-FIN. for terminating in a major chord VZ-HARM. for harmonic reasons TRF transcription error from the manuscript ERR error in the manuscript