Brückenkurs Informatik

Übungsaufgaben: Informationsgewinnung

Infos auf der Web-Site des Instituts für Informatik

  1. Welche Lehrveranstaltungen werden im kommenden Semester angeboten?
  2. Wer bietet die Vorlesung zur Softwaretechnik an?
  3. Wer leitet die Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz?
  4. An welchen Graduiertenkollegs ist das Institut beteiligt?
  5. Was ist Ariadne?
  6. Beim wem bekommt man Informationen zum Sokrates/Erasmus-Programm?
  7. Wann fand der FU://Multimedia-Tag statt?
  8. Zu welchen Themen werden im Rahmen des Informatik-Colloquiums Vorträge gehalten?
  9. Zu welcher Arbeitsgruppe gehört der Veranstalter des Brückenkurses?
  10. Wer ist der derzeitige Geschäftsführende Direktor?
  11. Die Fachschaftsini hat Arbeitskreise zur Sicherheit, zu Softwareinstallation und -pflege und zur Neukonzeptionierung des Brückenkurses eingerichtet. Was sind die Aufgaben des AK Software/Public?
  12. Welcher Mitarbeiter der Technik ist wofür zuständig?
  13. Welche Telefonnummer hat das Sekretariat?
  14. Um den (sehr veralteten) HTML-Editor HotMetal zu nutzen: Welcher Pfad muß eingerichtet und welche Umgebungsvariablen müssen gesetzt sein?
  15. Wo findet man die Dokumentation zu Haskell bzw. Hugs?
  16. Nur für Teilnehmer an Algorithmen und Programmierung I im kommenden Semester: Tragen Sie sich in die Tutorien ein.

Infos aus den Newsgroups

Verschiedene Newsreader ausprobieren:
  1. Starte den Netscape-Newsreader. Rufe Netscape auf, trage unter 'Options'/'Mail and News Preferences'/'Servers' den Newsserver der FU Berlin ein, d.h. schreibe in das Feld 'News (NNTP) Server' folgenden Rechnernamen hinein: news.fu-berlin.de
    Nun kann man im Hauptmenü von Netscape unter 'Window' den Netscape Newsreader aufrufen.
  2. Finde im Netscape-Newsreader die Newsgroups des Instituts und lies ein bißchen darin.
    Tips: eine Auswahl aller Newsgroups erhält man, wenn man im linken oberen Teilfenster auf das grüne Häckchen mit der rechten Maustaste klickt und in dem dann erscheinenden Menü alle Gruppen auswählt. Zur Erinnerung - die Newsgroups des Instituts sind bln.announce.fub.cs und bln.announce.fub.cs.d
    Um nicht immer alle Gruppen zu durchsuchen, kann man die Gruppen, die einen interessieren, abonnieren (subscribe). Das tut man bei Netscape News, indem man im linken oberen Teilfenster bei der gewünschten Gruppe in die Spalte mit dem grünen Häkchen klickt. Dann kann man - statt wie oben alle Gruppen auszuwählen - nur 'subscribed' Newsgroups anzeigen lassen.
  3. Starte den Newsreader xvnews. Rufe in einem Terminal-Fenster 'xvnews' auf. Klicke mit der rechten Maustaste auf 'View Groups', um eine Übersicht über alle Newsgroups zu erhalten. (Falls das nicht gleich klappt, einmal 'done' anklicken.) Finde heraus, wie man in diesem Programm Newsgroups bestellt (subscribed) und wieder abbestellt (unsubscribed) und wie man Artikel liest.
  4. Ein Newreader, der ohne eine Fensteroberfläche auskommt, ist z.B. 'tin'. Rufe in einem Terminal-Fenster 'tin' auf. In der Liste aller Gruppen kann man mit den Pfeiltasten scrollen, mit dem Pfeil nach rechts geht man in eine Gruppe hinein, mit Pfeil nach links wieder hinaus. (Wenn man in der Gruppenauswahl die Pfeil-Links-Taste drückt, verläßt man das Programm.) Alle vorhandenen Gruppen sieht man mit 'y', nochmals 'y' schaltet zurück zu den abonnierten Gruppen. Eine Gruppe bestellen kann man mit 's' (subscribe), abbestellen mit 'u' (unsubscribe). Lies einige Artikel in verschiedenen Newsgroups mit diesem Programm.
Die folgenden Aufgaben kannst Du mit einem Newsreader Deiner Wahl lösen.
  1. Schreibe ('poste') eine (Test-)Nachricht in die Newsgroup bln.test und schau sie Dir dort an.
  2. Beantworte die Testnachricht per E-mail an den Absender (reply). Da Du selbst der Absender warst, kontrolliere, ob die Antwort auch bei Dir angekommen ist.
  3. Beantworte die Testnachricht, so daß Deine Antwort auch in der Newsgroup erscheint (follow up).

  4. In welchen Newsgroups kann ich Fragen stellen, wenn ich Probleme mit TeX/LaTeX habe?
  5. Wenn ich die Organisation einer Party für Erstsemester initiieren möchte, an wen wende ich mich? Wo kündige ich dies an? Wie finde ich Mitstreiter?

Dokumentation zu Unix-Kommandos

Aufgaben integriert in die Übung "Arbeiten mit Unix"

Sonstiges

  1. Wo ist der Tutorenraum?
  2. In welchen Räumen sitzen die Mitarbeiter der Technik?
  3. Wo ist das Sekretariat?