FU Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für Informatik
Universitätsvorlesung: Computer- und Informationstechnik im 21. Jahrhundert |
Dr. Stefan Müller, Fraunhofer Institut Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt
Virtuelle Realität und Augmented Reality
Technologien der Virtuellen Realität (VR) haben heute in der fertigenden
Industrie bereits Einzug in den täglichen Entwicklungsprozeß
gehalten. So versucht man durch den Einsatz von "digitalen Prototypen"
auf den Bau von
realen Prototypen zu verzichten, mit dem Ziel, die Produktentwicklungszeiten
und -kosten zu reduzieren. Das Fraunhofer-Institut für Graphische
Datenverarbeitung betreibt seit über 5 Jahren bereits Forschungs-
und
Entwicklungsarbeiten im Bereich der Virtuellen Realität. In dieser
Zeit wurden sehr viele VR-Anwendungen entwickelt: virtueller Design-Review
(Automobilbau), virtuelle Begehungen von geplanten Objekten (z.B. Gebäude,
Schiffe und Anlagen), verteiltes Training an virtuellen Objekten (z.B.
verteiltes Astronautentraining über den Atlantik), Visualisierung
von Simulationsprozessen (Virtueller Windkanal im Automobilbau), Virtuelle
Montage (Ein- und Ausbau von Komponenten unter Berücksichtigung der
Echtzeit-Kollision) und medizinische Anwendungen (Operationsplanung unter
Berücksichtigung der haptischen Ausgabe). Eine Besonderheit bildet
das VR-Technolgielabor des IGD, in dem u.a. auch eine 5-seitige CAVE installiert
ist. Eine weit weniger bekannte Technologie verbirgt sich hinter dem Begriff
"Augmented Reality". "Augmented Reality" steht für "erweiterte Realitäten"
und bezeichnet eine neue F&E-Richtung mit einer Vielzahl innovativer
Anwendungsmöglichkeiten. Im Kern geht es dabei darum, Informationen
in das reale Sichtfeld eines Betrachters (oder eines Kamerabildes) einzublenden
und mit den realen Bildern zu überlagern. Ein typischer Benutzer ist
dabei ausgestattet mit einem tragbaren Computer, einer semi-transparenten
Brille und einer speziellen Sensorik, die die Bestimmung der Kopfposition
und der Blickrichtung des Betrachters ermöglicht (Tracking). Als eine
Erweiterung
der Virtuellen Realität werden durch diese Technologie virtuelle
Informationen in eine reale Umgebung integriert. Ein typisches Anwendungsfeld
liegt im Bereich Herstellung, Service, Wartung und Training. Einem Monteur
werden beispielsweise auf Basis eines realen Objektes Schritt für
Schritt die Vorschriften zum Ein- und Ausbau eines Bauteils aufgezeigt.
In diesem Vortrag werden diese neuen Technologien an konkreten Einsatzbeispielen
vorgestellt.
Kurzbiographie
Dr. Stefan Müller leitet beim Fraunhofer Institut für Graphische
Datenverarbeitung (Fraun-hofer-IGD) in Darmstadt die Abteilung „Visualisierung
und Virtuelle Realität“ mit 20 angestellten, wissenschaftlichen Mitarbeitern.
Hierzu gehört die Projektleitung verschiedener industrieller Projekte
in den Anwendungsbereichen der wissenschaftlich-technischen Visualisierung
und der Virtuellen Realität. Seit 1996 ist auch eine Arbeitsgruppe
„Augmented Reality“ in diese Abteilung
integriert. Neben dem Demonstrationszentrum für Virtuelle Realität
gründete er 1996 ein weiteres VR-Technologielabor zur Integration
neuester VR-Technologien (Bewegungsplattform, CAVE, haptische Geräte
etc.) in die entsprechenden Anwendungsbereiche.
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