|
|
|
WS 98/99 |
|
|
Aufgabe 1 (4 + 4 Punkte)
Gegeben sei folgendes Programmstück:
while d > 0 do a := b + c; d := d - b; e := a + f; if e <> 0 then f := a - d else b := d + f; e := a - c end if; b := a + c end while
- Berechnen Sie den Registerkollisionsgraph für das Programmstück.
- 3-färben Sie den Registerkollisionsgraph aus (a).
Aufgabe 2 (4 Punkte)
Sie haben die Aufgabe, einen Java-Übersetzer zu entwickeln, der auf einer SGI-Station läuft und Code für den Nintendo Gameboy erzeugt. Ihr Auftraggeber verlangt, daß der Übersetzer selbst in Java geschrieben ist. Auf der SGI steht Ihnen ein C-Übersetzer zur Verfügung, der Code für die SGI-Station oder für die Maschinensprache des Gameboys (Crosscompiler) erzeugt.
Auf welche Weise gehen Sie vor?