next up previous contents index
Next: 11. Troubleshooting Up: Brückenkurs Informatik an der BerlinSkript Previous: 9. Sicherheit im Netz

10. Windows NT

 Das Institut hat auch einige PCs, die unter Windows NT laufen. Studenten haben dort Zugang zu gängiger Büro-Software wie MS Word, MS Excel usw. Für die Teilnehmer am Kurs ,,Algorithmen und Programmierung I`` ist zu betonen, daß die dort verwendete Programmiersprache Haskell unter Windows eine besonders komfortable Bedienungsumgebung hat. Den Kursteilnehmern wird freigestellt sein, ob sie mit der Windows- oder der Unix-Version arbeiten möchten.

Den meisten wird die Arbeit mit Windows vertraut sein. Eine Einführung wird daher nicht gegeben. Wichtig ist nur, daß auf den Windows NT-Rechnern das gleiche Paßwort gilt wie auf den Unix-Rechnern. Auch kann auf das eigene Heimatverzeichnis zugegriffen werden. Es wird unter Windows wie ein Laufwerk angesprochen (i.d.R. unter dem Laufwerksbuchstaben Z:).

Übrigens gibt es auch unter Windows NT Telnet. Man kann sich von hier aus auf den Sun Workstations einloggen, aber natürlich keine Programme mit graphischer Oberfläche benutzen. Sollten alle Suns belegt sein, kann man von hier aus aber wenigstens seine EMail lesen.



Autor: faensen@inf.fu-berlin.de